Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Ave Maria (reloaded)

von SDfromD13     Deutschland > Bayern > Bamberg, Landkreis

N 49° 55.039' E 010° 45.989' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 22. September 2018
 Veröffentlicht am: 22. September 2018
 Letzte Änderung: 09. Juni 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC14B76
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
34 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Ave Maria (reloaded)

Der Hintergrund

Leider ist über diese Kapelle sehr wenig bekannt. Alle Forschungen haben bisher noch keine Erkenntnisse ergeben.

Die Kapelle wurde unter der Nummer D-4-71-207-15 in die Liste der Baudenkmäler aufgenommen. Hieraus geht auch hervor, dass sie im 18./19. Jahrhundert an der Straße nach Weiher erbaut wurde.

Die Wegkapelle besteht aus einer Altarnische mit Satteldachbau, und blieb bisher sehr unauffällig.

Nach einem Verkehrsunfall wurden jedoch die Treppenstufen und das Geländer beschädigt. Diesen Anblick konnten die Vierether und Weiherer allerdings nicht ertragen. Darauf hin hat sich die "Interessengemeinschaft der Kapelle zwischen Viereth und Weiher" gebildet.

Durch eine "neue alte" Veranstaltungsform, dem "Taubenmarkt", wurde versucht Geld für die Reparatur und auch Renovierung der Kapelle zu akquirieren.

Der erste Taubenmarkt fand im März 2017 in der Gaststätte in Weiher statt. Da dies so gut durch die Bevölkerung angenommen wurde, folgte ein weiterer im April 2017.

Nach der Instandsetzung des Geländers kam man auch auf den Gedanken die komplette Kapelle Stück für Stück zu renovieren. Durch weitere Taubenmärkte im 1. Quartal 2018 konnten die nötigen Finanzmittel umgesetzt werden, sodass im Juli 2018 das Dach neu eingedeckt werden konnte.

Hierbei kamen auch die verschollenen Dosen des Geocaches "Ave Maria" zum Vorschein. Dies war Anlass für mich, hier einen "Reload" zu starten. Denn diese unscheinbare Kapelle soll, gerade jetzt wenn sie renoviert wurde, nicht in Vergessenheit geraten.

Zum Cache

Die Suche an oder in der Kapelle ist nicht notwendig. Achtet bitte auf die Straße, denn ihr befindet euch an einer Kuppe, und schon am Ortsausgang. Hier wird leider oft schon (zu) schnell gefahren.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Avpug na/va qre Xncryyr! Hztnatffcenpuyvpu araag zna rf nhpu "Xngmranhtr"

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

[OC14B76] Kapelle mit Wegkreuz und Ruhebank
[OC14B76] Kapelle mit Wegkreuz und Ruhebank
[OC14B769] Kapelle Seitenansicht
[OC14B769] Kapelle Seitenansicht

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Steigerwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ave Maria (reloaded)    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 4x Wartung 2x

kann gesucht werden 08. Juni 2023, 10:26 SDfromD13 hat den Geocache gewartet

Der Cache ist wieder vollständig, vor Ort, mit frischem Logbuch und gespitzten Stift ausgestattet.

Viel Spaß beim Suchen!

momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 06. Juni 2023 SDfromD13 hat den Geocache deaktiviert

Bei Mäharbeiten wurde der Cache von den Gemeinde-Mitarbeitern "gesichert" und mitgenommen.

Der Großteil ist schon wieder in meinen Händen und wird nach Vervollständigung wieder ausgelegt.

gefunden 28. August 2022, 12:28 Mufflers hat den Geocache gefunden

Grüß Gott,

die Mufflers waren hier.
Auf geht's zur Mainlust =)

Hinweis 30. Mai 2022, 10:35 SDfromD13 hat eine Bemerkung geschrieben

Cachekontrolle: alles in Ordnung

gefunden 06. Januar 2022, 18:24 makue2 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit alch87 rund um Viereth unterwegs. Alles gut gefunden!