Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Ave Maria (reloaded)

par SDfromD13     Allemagne > Bayern > Bamberg, Landkreis

N 49° 55.039' E 010° 45.989' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:10 h 
 Caché en : 22. septembre 2018
 Publié le : 22. septembre 2018
 Dernière mise à jour : 09. juin 2023
 Inscription : https://opencaching.de/OC14B76
Aussi listé au : geocaching.com 

7 trouvé
0 pas trouvé
4 Remarques
2 Logs d'entretien
2 Observateurs
0 Ignoré
34 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Ave Maria (reloaded)

Der Hintergrund

Leider ist über diese Kapelle sehr wenig bekannt. Alle Forschungen haben bisher noch keine Erkenntnisse ergeben.

Die Kapelle wurde unter der Nummer D-4-71-207-15 in die Liste der Baudenkmäler aufgenommen. Hieraus geht auch hervor, dass sie im 18./19. Jahrhundert an der Straße nach Weiher erbaut wurde.

Die Wegkapelle besteht aus einer Altarnische mit Satteldachbau, und blieb bisher sehr unauffällig.

Nach einem Verkehrsunfall wurden jedoch die Treppenstufen und das Geländer beschädigt. Diesen Anblick konnten die Vierether und Weiherer allerdings nicht ertragen. Darauf hin hat sich die "Interessengemeinschaft der Kapelle zwischen Viereth und Weiher" gebildet.

Durch eine "neue alte" Veranstaltungsform, dem "Taubenmarkt", wurde versucht Geld für die Reparatur und auch Renovierung der Kapelle zu akquirieren.

Der erste Taubenmarkt fand im März 2017 in der Gaststätte in Weiher statt. Da dies so gut durch die Bevölkerung angenommen wurde, folgte ein weiterer im April 2017.

Nach der Instandsetzung des Geländers kam man auch auf den Gedanken die komplette Kapelle Stück für Stück zu renovieren. Durch weitere Taubenmärkte im 1. Quartal 2018 konnten die nötigen Finanzmittel umgesetzt werden, sodass im Juli 2018 das Dach neu eingedeckt werden konnte.

Hierbei kamen auch die verschollenen Dosen des Geocaches "Ave Maria" zum Vorschein. Dies war Anlass für mich, hier einen "Reload" zu starten. Denn diese unscheinbare Kapelle soll, gerade jetzt wenn sie renoviert wurde, nicht in Vergessenheit geraten.

Zum Cache

Die Suche an oder in der Kapelle ist nicht notwendig. Achtet bitte auf die Straße, denn ihr befindet euch an einer Kuppe, und schon am Ortsausgang. Hier wird leider oft schon (zu) schnell gefahren.

Indice additionnels   Déchiffrer

Avpug na/va qre Xncryyr! Hztnatffcenpuyvpu araag zna rf nhpu "Xngmranhtr"

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

[OC14B76] Kapelle mit Wegkreuz und Ruhebank
[OC14B76] Kapelle mit Wegkreuz und Ruhebank
[OC14B769] Kapelle Seitenansicht
[OC14B769] Kapelle Seitenansicht

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Steigerwald (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Ave Maria (reloaded)    trouvé 7x pas trouvé 0x Note 4x Entretien 2x

disponible 08. juin 2023, 10:26 SDfromD13 a maintenu la géocache

Der Cache ist wieder vollständig, vor Ort, mit frischem Logbuch und gespitzten Stift ausgestattet.

Viel Spaß beim Suchen!

temporairement non disponible La géocache a besoin de maintenance. La description de géocache est ok. 06. juin 2023 SDfromD13 a désactivé la géocache

Bei Mäharbeiten wurde der Cache von den Gemeinde-Mitarbeitern "gesichert" und mitgenommen.

Der Großteil ist schon wieder in meinen Händen und wird nach Vervollständigung wieder ausgelegt.

trouvé 28. août 2022, 12:28 Mufflers trouvé la géocache

Grüß Gott,

die Mufflers waren hier.
Auf geht's zur Mainlust =)

Note 30. mai 2022, 10:35 SDfromD13 a écrit une note

Cachekontrolle: alles in Ordnung

trouvé 06. janvier 2022, 18:24 makue2 trouvé la géocache

Zusammen mit alch87 rund um Viereth unterwegs. Alles gut gefunden!