Wegpunkt-Suche: 
 

Entlang des Neckars - Von Nürtingen nach Plochingen

15 km - Fahrradmulti entlang des Neckartalwegs

von ekorren     Deutschland > Baden-Württemberg > Esslingen

N 48° 37.709' E 009° 19.950' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 15 km
 Versteckt am: 22. Oktober 2018
 Veröffentlicht am: 23. Oktober 2018
 Letzte Änderung: 05. September 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC14BF5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
1 Ignorierer
75 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Entlang des Neckars

Von Nürtingen nach Plochingen auf dem Neckartalradweg

 

Der Start dieses Multis liegt in Nürtingen, das Ziel in Plochingen. Dazwischen liegen rund 15 km Fahrradstrecke (von Bahnhof bis Bahnhof gerechnet etwas mehr) weitgehend entlang des offiziellen Verlaufs des Neckartalradwegs. Natürlich könnt ihr es auch mit anderen Verkehrsmitteln probieren, aber das dauert eher länger. Ein Teil der Stages ist mit motorisierten Verkehrsmitteln nicht legal direkt erreichbar.

Dieser Cache ist Teil einer Serie aus vier aneinander anschließenden Multis von Horb bis Plochingen, die man einzeln oder direkt hintereinander machen kann, und einem Master-Multi (Bonus), der unterwegs auf der vierten Etappe liegt. Liste im Listing der ersten Etappe

Dieser Cache ist Teil einer Serie aus vier aneinander anschließenden Multis, die man einzeln oder direkt hintereinander machen kann, und einem Master-Multi oder Bonus, den man - wenn man die ersten drei Multis schon fertig hat - auf der Strecke des vierten Multis "nebenbei" finden kann.

Auf den ersten drei Etappen findet ihr im oder auf dem Logbuch ein Bonuswort. Auf dieser vierten Etappe findet ihr zwei Bonuswörter als "Beifang" an Stages des Multis.

Zusätzlich gibt es auf jeder Etappe noch mehrere OC- und GC.com-Tradis entlang der Strecke. Diese findet ihr in der Bookmarkliste und teilweise im Listing der verschiedenen Multis.

 

Etappe 4: Von Nürtingen nach Plochingen

 

Allgemeine Hinweise:

  • Charakteristik der Strecke: Weitgehend eben, weitgehend gut gewalzter Feinschotter oder geteert. Leider verläuft etwa die Hälfte der Strecke durch Industriegebiete und entlang teils stark befahrener Straßen. Die Alternativrouten sind aber auch nicht besser. Wer tolle Landschaft erwartet, ist mit den anderen drei Etappen besser bedient.
  • Parkmöglichkeiten: Gute Frage  ;-) Wer eine Empfehlung hat, möge sie mir nennen. Besser aber ihr ladet das Fahrrad nicht aufs Auto, sondern lasst das Auto gleich zuhause.
  • Rückfahrt mit dem Zug: Ein Einzelfahrschein von Plochingen nach Nürtingen kostet (Stand 2018) 4,20 Euro (VVS 3 Zonen). Nach der geplanten Tarifreform ab dem 1.4.2019 dann voraussichtlich nur noch 2,90. Die Fahrradmitnahme ist nach 9 Uhr und am Wochenende ganztags kostenlos. Es fährt jede Stunde mindestens ein Zug, oft mehr.
  • Zu anderen Etappenorten: Nach Tübingen kostet der Einzelfahrschein 9,50, nach Rottenburg 10,60 und nach Horb 12,70 (alle mit BahnCard entsprechend weniger). Bei mehreren Personen kann sich das Metropolticket lohnen. Fahrradmitnahme ist auf der ganzen Strecke über Tübingen ab 9 Uhr in allen Zügen kostenlos, über Stuttgart aber nur in manchen Zügen.
  • Proviant auffüllen: In Zizishausen liegt ein Supermarkt fast direkt an der Strecke. Gaststätten gibt es unterwegs immer wieder, Biergärten am Hüttensee und in Plochingen.
  • Toiletten: Eine ganz offiziell öffentliche und kostenlose Toilette gibt es am Ende der Tour bei "Steiner am Fluss" in Plochingen. Geöffnet ab 12 Uhr.
  • Wenn ihr unterwegs eine Stage verpasst, ist das übrigens nicht schlimm: Am Ende bekommt ihr eine Kontrollsumme, mit der man die fehlende Zahl nachträglich ermitteln kann.
  • Alle Lösungszahlen sind ein- oder zweistellig.
  • Vergesst nicht, euch unterwegs die beiden Bonuswörter zu notieren.

 

Stage 1: Nürtingen
N 48°37.709' E 9°19.950'

Sind wir bald daaahaaaa?

Öhm... weiß denn keiner, wie weit es nach Plochingen ist? Die Schildermacher waren wohl der Meinung, dass niemand nach Plochingen will, sondern man gleich bis Esslingen fahren soll. Nunja, kann man tun, muss man aber nicht - so schön ist die restliche Strecke auch wieder nicht.

Wie weit wäre es denn bis Esslingen? Die Zahl in Kilometern PLUS 1 ist N.

(Durch eine Verschiebung im Raum-Zeit-Kontinuum ist Esslingen irgendwann unerwarteterweise einen Kilometer näher an Nürtingen herangerückt. Wir rechnen hier aber vorerst noch mit der alten Zahl!)

Der offizielle Neckarradweg verläuft ab hier links vom Neckar und in Zizishausen durch eine Wohnstraße mit einer überflüssigen Steigung. Man kann Zizishausen auch auf der K1220 (Oberensinger Straße) durchqueren, dann bleibt es flach. Alternativ kann man von hier bis Zizishausen rechts vom Neckar auf dem Neckardamm fahren - dieser Weg ist aber enger und in schlechterem Zustand.

 

Stage 2: Unterensingen
N 48°39.854' E 9°21.728'

Sind wir bald daaaaahaa?

Na, endlich verrät auch mal jemand, wie weit es noch bis Plochingen ist.

Die Entfernung nach Plochingen von hier aus ist U.

Außerdem erzählen die Unterensinger euch hier ganz stolz, dass sie natürlich die größten sind... äh, nein, den größten oder die größte haben... ach egal. Was auch immer hier so groß ist: Notiert es euch für den Bonus. Wahrscheinlich könnt ihr dort ganz gut auch vorbeischauen, es ist nicht weit vom Weg entfernt.

 

Stage 3: Autobahn und Autowahn?
N 48°40.021' E 9°21.832'

Unter der Autobahnbrücke findet ihr ein Denkmal. Es erinnert an einen geradezu ironischen Todesfall vor ein paar Jahrzehnten.

Wann starb A.S.? Der Tag (ohne Monat und Jahr) ist A. 


 

Stage 4: Ulrichsbrücke Köngen
N 48°40.472 E 9°22.185

Schon in vorrömischer Zeit bestand hier ein Neckarübergang. Die heutige Brücke stammt ursprünglich aus dem Jahr 1602, wurde aber im 20. Jahrhundert zunächst umgebaut und erweitert, am Ende des 2. Weltkrieg von den Deutschen gesprengt und kurz darauf wieder aufgebaut. Wieviel originale Bausubstanz noch daran ist, ist also eher fraglich. Ein kurzer Abriss der Geschichte ist auf einer Infotafel am Anfang der Brücke zu finden.

Steuert hier die Mitte der Brücke an und schaut euch den Obelisken an. An ihm findet ihr eine nicht mehr vollständig lesbare Inschrift - die definitiv nicht von 1602 stammt.

Von der Inschrift am Obelisken nehmt die letzte Ziffer der letzten Zahl als K.

Bis maximal zur übernächsten Brücke könnt ihr rechts vom Neckar fahren. Dieser Weg ist zwar schlechter ausgebaut, aber dafür deutlich ruhiger als auf der linken Seite.

Hier in der Nähe könnt ihr außerdem OC14B41 loggen.

 

Stage 5: Neckardamm
N 48° 40.980' E 009° 22.650'

Weiter verläuft der Radweg auf dem Neckardamm. Ein weißes Schild des Wasserwirtschaftsamts sagt euch, wer den Damm benutzen darf.


* Radfahrer und Fußgänger => D = 7
* Radfahrer, Reiter und Fußgänger, aber keine Hunde => D = 8
* Landwirtschaftliche Fahrzeuge, Pferdegespanne und Fahrräder => D = 3
* Fahrzeuge bis 3.5 Tonnen Gesamtgewicht => D = 6
* Linienbusse, Anlieger und nichtmotorisierte Fahrzeuge => D = 9
* Angler und Dienstfahrzeuge der Wasserwirtschaftsbehörde, aber keine Radfahrer => D = 1
* Nur Fußgänger => D = 4
* Graureiher, Fischadler, Marder und Füchse
=> D = 2
* Niemand => D = 0

 

Etwa 50 Meter zurück steht ein Übersichtsplan am Zaun. Notiert euch hier den Namen der Nummer 4, denn er ist das zweite Bonuswort dieser Etappe.

Falls ihr die anderen drei Etappen vorher schon gemacht habt, habt ihr an dieser Stelle jetzt alles zusammen, was ihr für den Bonus braucht. Bis ihr dort am Final vorbeikommt, ist es allerdings noch ein Stück hin. Zum Rechnen könnt ihr es euch dann demnächst auf einer der vielen Bänke entlang der Baggerseen gemütlich machen.

 

Stage 6: Technische Daten
N 48°41.258' E 9°23.632'

Auf dieser Tafel findet ihr ein paar technische Daten des Neckars. Diese sind nur scheinbar sehr genau - schaut man anderswo nach, findet man durchaus auch andere Zahlen...

Von der Gesamtflusslänge (laut Tafel) in km nehmt die letzte Ziffer als W.

Hier in der Nähe könnt ihr außerdem OC14B44 loggen.


Stage 7: Hauptbahnhof
N 48° 42.270' E 009° 25.111'

Wenn ihr Glück habt, könnt ihr hier vielleicht sogar mit dem Zug fahren... zumindest sonntags im Sommerhalbjahr werden öffentliche Fahrten angeboten. Ansonsten schaut euch einfach auf dem Bahnhofsgelände etwas um, und sucht euch dann eine schöne Bank irgendwo im Park, um die Finalkoordinaten auszurechnen.

Das große Hauptsignal trägt eine deutlich sichtbare Kennung aus einem Buchstaben und einer Ziffer. Die Ziffer ist B.

Du weißt nicht, wie ein Hauptsignal aussieht? Dieses hat jedenfalls zwei rot-weiße Flügel übereinander und ist ein Original von der "großen" Eisenbahn.

 

Kontrollrechnung:

Die Summe aller Lösungszahlen ist 71. Falls ihr unterwegs eine Stage verpasst habt, könnt ihr sie damit zurückrechnen.

 

Und hier ist die Finalformel:

N 48° [N+A+K-W] . [D+W-K]   [N-2*U] [N+B-A-D]
E  9° [U+A-D-B] . [A+K-U-W] [W+B-K] [D-B]


Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 48° 37.709'
E 009° 19.950'
N = Entfernung nach Esslingen +1
Station oder Referenzpunkt
N 48° 39.854'
E 009° 21.728'
U = Entfernung nach Plochingen.

Bonuswort: Was ist hier am größten?
Station oder Referenzpunkt
N 48° 40.021'
E 009° 21.832'
A = Todestag von A.S. (nur Tag, ohne Monat und Jahr)
Station oder Referenzpunkt
N 48° 40.472'
E 009° 22.185'
K = Letzte Ziffer in der Inschrift am Obelisken
Station oder Referenzpunkt
N 48° 40.980'
E 009° 22.631'
D = Wer darf den Damm benutzen? (siehe Listing)

Bonuswort: ca. 50 Meter zurück am Übersichtsplan die Nummer 4
Station oder Referenzpunkt
N 48° 41.258'
E 009° 23.632'
W = Letzte Ziffer der Gesamtflusslänge
Station oder Referenzpunkt
N 48° 42.270'
E 009° 25.111'
B = Ziffer in der Kennung des Hauptsignals
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[K][W-B][N-A][B] (zvg qra Inevnoyra iba bora). Ybpu va Oehfguöur.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Entlang des Neckars - Von Nürtingen nach Plochingen    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 1x

Hinweis 05. September 2023 ekorren hat eine Bemerkung geschrieben

Nach einem Hinweis mehrere Stages kontrolliert. ACHTUNG ÄNDERUNGEN:

* Stage 2 Unterensingen ist verschwunden, kurioserweise aber am anderen Ende des Orts unverändert wieder aufgetaucht. Koordinaten geändert - Aufgaben bleiben.

*  Für die zweite Bonusstage gibt es eine neue Frage wenige Meter entfernt. Die Antwort bleibt gleich.

gefunden Empfohlen 29. Juli 2021 Nimbus2004 hat den Geocache gefunden

Heute mit dem Fahrrad auf dem Weg ins Büro konnte die letzte uns fehlende Stage und das Finale besucht werden.
Bei diesem Multi konnten wir viel für uns Neues entdecken.
Dafür lassen wir einen FP da.

Tftc sagt Nimbus2004

gefunden 30. Mai 2021, 23:25 seiduselbst hat den Geocache gefunden

Auch die Dose hab ich gefunden. Der Weg dorthin war aber "anders" als bei den drei Vorgängerdosen. An Station 2 bin ich erstmal vorbei gefahren. Aber auch beim zweiten Besuch brauchte ich lange, um die gesuchten Informationen zu finden. Das Denkmal unter der A8 ist derzeit zugänglich. Die übrigen Stationen stellten keine besondere Herausforderung dar. Aber da ich den Bahnhof auf eigenen Routenerwägungen nicht anfahren wollte, habe ich die gesuchte Information rückgerechnet.
DfdD

kann gesucht werden 10. September 2020 ekorren hat den Geocache gewartet

Streckenkontrolle ab Stage 2...

Stage 2: Nein, hier wird nicht gebaut. Da ist zwar eine Baustelle (der eigentliche Neckartalradweg wird neu gemacht), aber die betrifft die Stage nicht. Das gesuchte Schild ist unverändert vorhanden und problemlos zugänglich.

Hinter Stage 2 wird man durch die Wohngebiete von Unterensingen umgeleitet. Ist aber ausgeschildert.

Stage 3 ist im Prinzip wieder zugänglich, aber man muss dann (eigentlich) umdrehen und über die Ottobrücke fahren. Diese Wege sind etwas wirr. Ihr könnt also weiterhin die ausgeschilderte Umleitung über die Ottobrücke und dann rechts des Neckars nutzen und auf die Ersatzstage ausweichen.

Stage 4 ist zugänglich, Anschließend geht es nochmal auf der rechten Neckarseite weiter und an der nächsten Brücke wieder auf den normalen Verlauf zurück.

Stage 5, 6 und 7 sind in Ordnung, ohne Umleitungen ;)

Der Final ist normal zugänglich und intakt. Die Baustelle, die es hier wohl mal gegeben hat, ist nicht mehr da.

Der Bonus ist intakt und die beiden Bonusstages sind normal zugänglich.

Hinweis 19. Mai 2020 ekorren hat eine Bemerkung geschrieben

Mir wurde zugetragen, dass Stage 3 zur Zeit wegen der dortigen Großbaustelle zur Zeit nicht zugänglich ist und man dort weiträumig umgeleitet wird. Wenn euch das betrifft, könnt ihr an der Ersatzstage E3 (kurz vor Stage 5) dieselbe Zahl für A ermitteln.