Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Lost Place - Kirchenruine Hörbrunn

von Mettbrötchen     Österreich > Tirol > Tiroler Unterland

N 47° 24.992' E 012° 08.175' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 16. September 2018
 Veröffentlicht am: 16. Oktober 2018
 Letzte Änderung: 16. Oktober 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14D27

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
37 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Ein kleiner Spaziergang zu den Überresten einer Kirche zwischen Hopfgarten und Kelchsau.
Fährt man von Hopfgarten Richtung Kelchsau, kann man beim Ortsteil Hörbrunnbereits von der Landesstraße aus auf der Ostseite wenige Meter über der Talsohle die Ruinen einer alter Kirche entdecken.Bergbau und eine Glasfabrik sorgten im Hopfgarten des 18. Jahrhunderts für Wohlstand. Ein vermutlich böhmischer Industrieller erwarb die Glashütte und machten daraus einen blühenden Betrieb mit etwa 100 Mitarbeitern, der europaweite Bekanntheit genoss. Ein Dorf sollte hier entstehen. Eine Mühle mit Bäckerei und ein Sägewerk gab es schon – die Kirche fehlte noch. Man errichtete die Grundmauern, ein Dach erhielt sie jedoch nicht mehr. Wirtschaftliche Schwierigkeiten sorgten für den Niedergang der Glasindustrie und beendeten die Pläne für das Dorf. (Quellen: Rupert Erharter, 2009: Das verhinderte Dorf; Menschen schreiben Geschichte. de.wikipedia.org)Die Ruine der Kirche ist vom Gasthof Jugendherberge Hörbrunn (hier kann man auch parken) über eine etwas steile Forststraße in fünf Minuten Fußmarsch erreichbar.


Bitte versteckt den Cache wieder so, wie ihr ihn vorgefunden habt und seid vorsichtig - wer weiß wie stabil die Mauern noch sind.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lost Place - Kirchenruine Hörbrunn    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. Juni 2019, 17:35 navigator50 hat den Geocache gefunden

Heute bei einer Mountainbiketour an der Kirchenruine vorbei gekommen und natürlich auch gleich mal die Büchse gesucht. Die Koordinaten sind sehr genau deshalb auch schnell gefunden. Ich konnte mich Ins jungfräuliche Logbuch eintragen. FTF. Danke für's zeigen dieses schönen Ortes. Ohne unser schönes Hobby währe ich hier sicher nicht hergekommenCool