Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Lost Place - Kirchenruine Hörbrunn

door Mettbrötchen     Oostenrijk > Tirol > Tiroler Unterland

N 47° 24.992' E 012° 08.175' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:10 h 
 Verborgen op: 16. september 2018
 Published on: 16. oktober 2018
 Laatste verandering: 16. oktober 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14D27

1 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Volgers
0 Negeerders
117 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Waypoints
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Ein kleiner Spaziergang zu den Überresten einer Kirche zwischen Hopfgarten und Kelchsau.
Fährt man von Hopfgarten Richtung Kelchsau, kann man beim Ortsteil Hörbrunnbereits von der Landesstraße aus auf der Ostseite wenige Meter über der Talsohle die Ruinen einer alter Kirche entdecken.Bergbau und eine Glasfabrik sorgten im Hopfgarten des 18. Jahrhunderts für Wohlstand. Ein vermutlich böhmischer Industrieller erwarb die Glashütte und machten daraus einen blühenden Betrieb mit etwa 100 Mitarbeitern, der europaweite Bekanntheit genoss. Ein Dorf sollte hier entstehen. Eine Mühle mit Bäckerei und ein Sägewerk gab es schon – die Kirche fehlte noch. Man errichtete die Grundmauern, ein Dach erhielt sie jedoch nicht mehr. Wirtschaftliche Schwierigkeiten sorgten für den Niedergang der Glasindustrie und beendeten die Pläne für das Dorf. (Quellen: Rupert Erharter, 2009: Das verhinderte Dorf; Menschen schreiben Geschichte. de.wikipedia.org)Die Ruine der Kirche ist vom Gasthof Jugendherberge Hörbrunn (hier kann man auch parken) über eine etwas steile Forststraße in fünf Minuten Fußmarsch erreichbar.


Bitte versteckt den Cache wieder so, wie ihr ihn vorgefunden habt und seid vorsichtig - wer weiß wie stabil die Mauern noch sind.

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Lost Place - Kirchenruine Hörbrunn    Gevonden 1x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 18. juni 2019, 17:35 navigator50 heeft de cache gevonden

Heute bei einer Mountainbiketour an der Kirchenruine vorbei gekommen und natürlich auch gleich mal die Büchse gesucht. Die Koordinaten sind sehr genau deshalb auch schnell gefunden. Ich konnte mich Ins jungfräuliche Logbuch eintragen. FTF. Danke für's zeigen dieses schönen Ortes. Ohne unser schönes Hobby währe ich hier sicher nicht hergekommenCool