Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Heia Safari: fragen Sie Ihren Apotheker

 finde eine Apotheke

von Elbschnatz     Deutschland > Sachsen > Meißen

N 51° 09.778' E 013° 28.247' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 23. Oktober 2018
 Veröffentlicht am: 23. Oktober 2018
 Letzte Änderung: 17. Januar 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC14D91

62 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
0 Beobachter
7 Ignorierer
248 Aufrufe
103 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Finde eine Apotheke! Das klingt ja erstmal ganz leicht. Ist es auch für die ersten. Aber die verfügbaren Apotheken werden abnehmen. Und zwar deshalb:

Jeder Name einer Apotheke darf nur einmal geloggt werden, egal wo sie sich befindet. Also werden hier streng genommen keine Apotheken an sich gesucht, sondern deren Namen. Klingt erst mal bißchen verrückt, oder?

Natürlich mußt Du zuerst eine Apotheke aufsuchen, denn Du mußt Fotos liefern, wo das komplette Gebäude drauf ist und die Apothekenbezeichnung einwandfrei lesbar ist.

Dein Logbericht muß folgendermaßen aufgebaut sein:
1. Zeile: Name der Apotheke
2. Zeile: Straße Nr., Postleitzahl, Ort
3. Zeile: Koordinaten

Das ist insofern wichtig, weil ich dann eine Liste erstellen will, damit man leicht feststellen kann, ob der gefundene Apothekenname schon vergeben ist.

Falls Du dann zusätzlich noch etwas zu Deinem Fund mitteilen möchtest, ist das gern gesehen.

Mein Beispiel:
Markt-Apotheke
Markt 4, 01662 Meißen
N 51 09.778 E 013 28.247

Der Apotheker und Stadtarzt Dr. Christoph Leuschner baute dieses Renaissance-Bürgerhaus und richtete hier 1561 seine Apotheke ein. Aber schon lange vorher gab es in Meißen eine (immer nur eine privilegierte) Apotheke. Das blieb so bis 1901.

Log-Bedingungen:
1. Finde so ein Objekt und beschreibe es nach Deinen Möglichkeiten
2. Fotografiere es mit Beweisgegenstand im Bild
3. Nenne den Standort, ermittle die Koordinaten dazu und lade alles hier hoch
Schreibe die Koordinaten in der hier üblichen Form, d.h. Grad und Minuten mit 3 Dezimalstellen. Das Grad- und Minutenzeichen darfst Du weglassen.
4. Nur ein Log pro Objekt ist möglich
5. Gruppenlogs sind nur gestattet mit den Nicknamen aller Mitfinder
6. Pro Account sind Logs beliebig oft genehmigt

Logs, die nicht den Bedingungen entsprechen, lösche ich ohne vorherige Nachricht. Wenn Du also feststellst, daß Dein Fund weg ist, dann lese nochmal die Bedingungen und logge erneut, wenn Du Wert auf diesen Fund legst.

Viel Spaß bei der Suche wünscht Elbschnatz 

vergebene Apothekennamen:
Abens-Apotheke
Adler-Apotheke
Apotheke am Bahnhof
Apotheke am Hansaplatz
Apotheke am Kirchplatz
Apotheke am Sanct Georg
Apotheke im PEP
Apotheke Reudnitz
Äskulap-Apotheke
Aventinus-Apotheke
Bahnhof-Apotheke
Bären-Apotheke
Biber-Apotheke
Carre-Apotheke
Central-Apotheke
Christophorus-Apotheke
Clemens-Apotheke
Dr. Schmid's See-Apotheke
Easy-Apotheke
Engel-Apotheke
Fähren-Apotheke
Fortuna-Apotheke
Grassi-Apotheke
Hahnemann-Apotheke
Hof-Apotheke
Hohenzollern-Apotheke
Königs-Apotheke
Linden Apotheke
Löwen-Apotheke
Ludgeri-Apotheke
Marien-Apotheke
Markt-Apotheke
Markus-Apotheke
Mohren-Apotheke
Montanus-Apotheke
Moritz-Apotheke
Neue Apotheke Schönefeld
Nikolai-Apotheke
Nikolaus-Apotheke
Nordpark-Apotheke
Oberbergische Apotheke
Park-Apotheke
Petersbogen-Apotheke
Pinguin-Apotheke
Rathaus-Apotheke
Rats-Apotheke
Röntgen-Apotheke
Rosen-Apotheke
Saxonia-Apotheke
Sertürner-Apotheke
Skarabäus-Apotheke
Sonnen-Apotheke
Sidonien-Apotheke
Stadt-Apotheke
Stadtwald-Apotheke
Steintor-Apotheke
Stern-Apotheke
Storch-Apotheke
Storchen-Apotheke
Struwwelpeter-Apotheke
St. Walterichs-Apotheke
Süd-Apotheke

Bilder

Markt-Apotheke
Markt-Apotheke

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heia Safari: fragen Sie Ihren Apotheker    gefunden 62x nicht gefunden 0x Hinweis 4x

gefunden 17. Januar 2019 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Am gestrigen Nachmittag unternahmen wir eine schöne Runde durch Dresdens Zentrum. Dabei kamen auch die Safaris nicht zu kurz.

Saxonia Apotheke
Prager Str. 8 A, 01069 Dresden
N 51 02.690 E 013 44.166

Bilder für diesen Logeintrag:
Saxonia-ApothekeSaxonia-Apotheke
BelegfotoBelegfoto

Hinweis 13. Januar 2019 Elbschnatz hat eine Bemerkung geschrieben

Eine gestrige Safari im Gebiet zwischen Wilsdruff und Meißen brachte reichlich "Beute" zur Strecke. Besser: "Vor die Linse".

In Wilsdruff am Markt gibt es die Löwen-Apotheke. Daß hier keine auffällige Apothekenbeschriftung an der Fassade zu sehen ist, finde ich gut. Da hat sicher der Denkmalschutz ein Wörtchen mitgeredet.

Löwen-Apotheke
Markt 15, 01723 Wilsdruff
N 51 03.115 E 013 32.237


Oh, ich stelle gerade fest, daß es eine Löwen-Apotheke schon gibt. Also setze ich auf Hinweis. Da war der Aufwand nicht ganz umsonst.

Bilder für diesen Logeintrag:
LöweLöwe
GebäudeGebäude
Glastür mit NamenGlastür mit Namen
BelegfotoBelegfoto

gefunden 12. Januar 2019, 20:50 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Apotheke Reudnitz
Dresdner Str. 53, 04317 Leipzig

N 51° 20.369
E 012° 24.059

Und wieder habe ich eine noch ungeloggte Apotheke gefunden.
Vielen Dank an Elbschnatz und weiter geht die Suche.

Valar.Morghulis
12. Januar 2019 # 989

Bilder für diesen Logeintrag:
Apotheke ReudnitzApotheke Reudnitz
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

gefunden 11. Januar 2019 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Die Apotheke im Kaufland, so hieß sie auch noch vor Jahren, ist die Stadtwald-Apotheke Meißen.

Stadtwald-Apotheke

Schützestr. 1, 01662 Meißen

N 51 08.995 E 013 27.502

Die Koordinaten liegen im Gebäude, weil die Apotheke auch nur dort ihren Eingang hat.

Ich stelle gerade fest, daß auch andere Städte Stadtwälder haben. Und manche Apotheke hat auch daraus ihren Namen hergeleitet. Also brauchen keine Stadtwaldapotheken mehr gesucht werden.

Bilder für diesen Logeintrag:
Stadtwald-Apotheke MeißenStadtwald-Apotheke Meißen

gefunden 08. Januar 2019 aukue hat den Geocache gefunden

Die St. Walterich-Apotheke in Murrhardt (Schwäbisch -Fränkischer Wald) existiert schon seit über 300 Jahren!

Sie grenzt an das Areal des ehemaligen Benediktiner-Klosters Murrhardt und gehört zu den ältesten Einrichtungen ihrer Art im ehemaligen Herzogtum Württemberg.

 

Koordinaten: N 48 58.774 E 009 34.751

 

Gruß aukue

Bilder für diesen Logeintrag:
St. Walterich-ApothekeSt. Walterich-Apotheke