Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Bonus - Die Türme der Verdammnis

Die Störtebeker-Runde im Langballig-Autal

von Geo-Pasti     Deutschland > Schleswig-Holstein > Schleswig-Flensburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 48.954' E 009° 39.555' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 10. Juni 2012
 Veröffentlicht am: 26. Oktober 2018
 Letzte Änderung: 01. Dezember 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC14D9D

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
131 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   

Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Bonus "Die Türme der Verdammnis"
Die Formel lautet: N 54° 48,(A+4)B(C-11) und O 9°(D-34), (E*10)F Und bitte haltet es wie die Likedeeler: teilt und tauscht fair

Diese Runde soll an eine Geschichte erinnern, die man sich heute noch an den Küsten der Nordmeere erzählt. Jeder erzählt sie ein klein wenig anders, aber alle erzählen von einem Seemann, der vor 600 Jahren den reichen Städten an der Nord- und Ostsee das Fürchten lehrte – Störtebeker - den viele auch als den Robin Hood der Meere bezeichnen. Gegen ihn und seine Leute zogen die Städte der Hanse in den Krieg. Bei dem Kampf vor Helgoland gelang es dann der Hanse, Klaus Störtebeker gefangen zu nehmen. Natürlich wollen echte Störtebeker-Fans nicht so ganz glauben, dass das damals ehrenhaft vonstatten ging. So soll ein Gefolgsmann der Hanse, als Blankeneser Fischer verkleidet, flüssiges Blei in das Ruder des Roten Teufels gegossen haben. Wie dem auch sei, Störtebeker war gefangen. Im Jahr 1401 sollten 73 Mannen in Hamburg geköpft werden, darunter Störtebeker. Doch, so die Legende, Störtebeker wurde gestattet, dass alle die Männer überleben durften, an denen er nach seiner Enthauptung noch vorbeigehen kann. An elf seiner Männer schritt Störtebeker dann vorbei, bis ihm der Henker seinen Richtblock vor die Beine warf. Auf der Runde wirst Du einige Caches finden, die Dich an den letzten Gang und die Sage von Störtebeker erinnern werden.

An einem geheimen Ort im Autal wurde auch der Störtebeker - Bonus - Schatz versteckt. In (fast) allen Caches der Runde gibt es Aufgaben, deren Antworten Euch helfen, den Fundort zu finden. Und auch die Störtebeker Informationen des Listings sind für die Lösung hilfreich.

Das Autal ist ein Naturschutzgebiet- verhaltet Euch daher bitte entsprechend und verlasst die Wege nicht unnötig. Die Runde ist ca. 2,5 km lang und mit dem Fahrrad oder zu Fuß gut zu schaffen und auch für Kindern geeignet.

Happy Caching wünschen Antipasti und Geo-Pigeon!


Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Tal der Langballigau (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Küstenbereiche Flensburger Förde von Flensburg bis Geltinger Birk (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bonus - Die Türme der Verdammnis    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 01. Dezember 2020 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar 30. Mai 2020 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Dieser Bonuscache ist nicht machbar, da einige der ihm zugrunde liegenden Basiscachex (OC14D9A, OC14D9B, OC14D9C) archiviert wurden. Der Owner sollte hier dringend das Listing umwandeln, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Bonuscache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden Empfohlen 09. Januar 2020 Angua33 hat den Geocache gefunden

Am 03.09.16 auf der anderen Plattform geloggt.

Ich hoffe, es ist für die Owner ok, dass ich nachlogge.

Heute starteten wir den dritten Versuch.

Hier ist leider immer eine Dose deaktiviert oder nicht auffindbar. Heute konnten wir die restlichen Dosen finden und die Türme der Verdammnis bezwingen.

Diese Runde ist sehr schön, herrliche Landschaft und tolle Dosen, aber warum wird gerade hier so viel kaputt gemacht?

Diese Runde ist mir auf jedem Fall eine Empfehlung wert.

gefunden Empfohlen 31. Mai 2019 DiSiEmNi hat den Geocache gefunden

Durch dieses schöne Tal bin ich schon diverse mal gegangen und habe immer mal wieder nach den Caches dieser schönen Runde geschaut. Gefunden habe ich sie schon vor Längerem, hoffe es ist für den Owner OK, wenn ich sie hier nun nachlogge.
Eine wirklich schöne Runde die mir sehr gut gefallen hat und die hier auch ein blaues Tüddelband bekommt.

DfdC sagen DiSiEmNi

gefunden Empfohlen 24. März 2019, 18:15 JG24 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir alle Hinweise hatten konnten wir uns aufmachen um den Bonus zu suchen, auch dieser konnte schnell und gut gefunden werden.

Das war eine wunderbare Tour bei schönem Frühlingswetter,

und ein großes Lob an die schönen Bastelarbeiten sowie für die Aufgaben.

DfdC