Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Alte Schleuse Niegripp

von recke14     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Jerichower Land

N 52° 16.260' E 011° 45.363' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 31. Oktober 2018
 Veröffentlicht am: 31. Oktober 2018
 Letzte Änderung: 31. Oktober 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14DCE

1 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
44 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Dornröschen-Dosen von Slini11

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Da der Vorgänger-Cache schon vor einiger Zeit archiviert wurde, ist es nun meiner Meinung nach wieder an der Zeit hier eine Dose zu verstecken. Die ALTE SCHLEUSE NIEGRIPP ist immer noch einen Besuch wert.

Nachdem der Plauer- und der Ihlekanal in den 1920er und 30er Jahren zum Elbe-Havel-Kanal ausgebaut wurden und südlich die NEUE SCHLEUSE NIEGRIPP errichtet wurde, verlor die Alte Schleuse Niegripp ihre Bedeutung. Bis 1942 wurden hier noch Sportboote geschleust, doch dann war Schluss.


Infos zum Cache: Für den Cache müssen keine Zäune überklettert und/oder fremde Grundstücke betreten werden!

Ein paar Hinweise zum Loggen: Bitte verzichtet auf Kurzlogs, vorallem auf Beiträge wie „Log folgt“!! Ich weiß, dass es schwer ist, bei jedem Cache eine Geschichte zu erzählen, aber macht wenigstens Aussagen, darüber wie der Zustand des Caches / Logbuch war und ob im nahen Umfeld alles in Ordnung ist. Eine gute Beschreibung hilft mir, den Wartungsaufwand bzw. -moment besser einzuschätzen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Gerccrafghsr, Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Alte Schleuse Niegripp - 10-2018
Alte Schleuse Niegripp - 10-2018

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Flußlandschaft Elbe (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alte Schleuse Niegripp    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 25. Juni 2021, 20:25 vetusvir hat den Geocache gefunden

Ein FTF nach über 2 ½ Jahren?! – Sowas geht nur auf dieser Plattform. Klasse! Lachend

Vom Süden Magdeburgs aus habe ich mal wieder eine ausgedehnte Radtour unternommen. Zum Radfahren gefällt mir die Gegend rund um das Wasserstraßenkreuz immer wieder sehr gut. Erstmals habe ich mich dabei von der OpenTopoMap auf dem 62er routen lassen. Bin begeistert, wie gut das funktioniert hat.

Auf vielen Infotafeln konnte ich bereits von dieser ausgedienten Schleuse lesen – Grund genug, sie zu besuchen. Und das hat sich gleich in doppelter Hinsicht gelohnt: Das Ziel ist wirklich sehenswert und diesen OConly gab's noch obendrauf. Der Cache ist picobello top in Ordnung. Das Logbuch sieht aus wie neu und bietet genug Platz für viele weitere Finder. Nur Mut!

Vielen Dank und Grüße von vetusvir

Hinweis 31. Oktober 2018 recke14 hat eine Bemerkung geschrieben

Heute wird an der Neuen Schleusen Niegripp ein Jubiläum gefeiert. Am 30.Oktober 1938 wurden die Schleuse und das Schiffshebewerk in Rothensee in Betrieb genommen, wodurch erstmalig die Binnenschifffahrt durchgehend vom Rhein bis zur Elbe und weiter nach Osten fahren konnte.