Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Das Karussell

 Das Karussell normaler Cache

von Bertze72     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 21.338' E 012° 17.553' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 18. November 2018
 Veröffentlicht am: 25. November 2018
 Letzte Änderung: 14. Juli 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC14E77
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
38 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Das Karusssell

Das Karussell

https://www.opencaching.de/editdesc.php?cacheid=188712&desclang=DE

Woher kommt das Karussell?
Ursprünglich wurde das Karussell im Mittelalter genutzt, um Ritter zu trainieren.
Daher kommt auch der Name des Karussells.
Es kommt aus dem Französischen und bedeutet so viel wie Ringelstechen.
Während die Ritter auf dem Karussell saßen, versuchten sie mit einer Lanze durch Ringe zu stechen.

Später wurde das Training zu einer Geschicklichkeitsübung für Mann und Frau,
bevor es dann als Freizeit-Spaß auf Jahrmärkten angeboten wurde.

Pferdekarussell

Das Karussell mit dem Pferd als Motiv geht noch auf das Mittelalter zurück.
Die Auf- und Abbewegung soll das Gefühl des Reitens verstärken.

Ringelstechen heute

Wer auch einmal ein Karussell mit Ringelstechen befahren möchte,
der "Pemperlprater" fährt seit 1830 und steht in Passau.

Anmerkung

Der Cache befindet sich auf einem Spielplatz/Park. Große Muggelgefahr!
Solltet ihr Tagsüber ohne Kinder unterwegs sein und der Platz wird bespielt kommt bitte ein andermal wieder.
Stelle dir dabei z.B. einen einzelnen männlichen Cachesucher vor,
der dort im Gebüsch 'rumstochert und wie das auf dort anwesende Kinder mit ihren Eltern wirken mag.
Nachmittags und Abends wurden auch schon Gesellschaften von erwachsenen Muggels beobachtet!

Bertze72

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qeru qvpu anpu Jrfgra haq ornpugr qvr ireoynffgra Ertrya. Na qre Ynfpur mvrura! Avpug nz Qrpxry!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Karussell    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 14. Juli 2020 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GC80GD7) lassen darauf schließen, das nur noch Reste des Caches zu finden sind. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 26. Mai 2020, 17:45 EMIUti hat den Geocache gefunden

Versteck dank hint gut gefunden, aber wie ich dann auf Geocaching gelesen habe, ist leider nur noch die Kappe da, Dose mit Logbuch fehlt leider. Schade, hoffe wird bald repariert dann komm ich wieder. Tftc

gefunden 27. November 2019 Schienenhamster hat den Geocache gefunden

Kaum sind wir aus dem CM, und schon fing es an zu nieseln.
Die Dose konnten wir ungestört finden.

**TFTC**

gefunden 06. Oktober 2019 StephieLE hat den Geocache gefunden

Dieser konnte gut gefunden werden.

(っ◔◡◔)っ 💙 Danke sagt StephieLE 💙 (っ◔◡◔)っ

gefunden 03. August 2019 Blackeye22 hat den Geocache gefunden

Auf unserer Tour durch Burghausen und Böhlitz-Ehrenberg haben wir heute einige Ratehaken und ein paar Tradis eingesammelt. Da es immer mal wieder geregnet hatte, war auf dem Spielplatz niemand zu sehen. Hätten heute auch unsere Alibi-Kinder nicht mitgehabt. Die Dose war schnell entdeckt. Danke für den Cache!