Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Römerstraße 80

von Schwarzer Adler27     Deutschland > Bayern > Augsburg, Landkreis

N 48° 24.352' E 010° 35.615' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. November 2018
 Veröffentlicht am: 30. November 2018
 Letzte Änderung: 30. November 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14E90

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
4 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

An dieser Stelle führte eine Römerstraße von Günzburg nach Augsburg vorbei und inzwischen auch der internationale Radweg"Via Julia" von Günzburg nach Salzburg.

 

Schaut Richtung Friedensdorf, die Erhöhung in ca. 150 Meter ist ein Rest der Römerstraße. Kleinere Ausgrabungen (z.B. eines Ofens ) belegen eine Besiedelung von Römern. Es wird vermutet, dass es sich um die Siedlung „Pontone“ handelte, die auf Karten eingezeichnet war. Beweise gibt es dafür nicht. Im Zuge des Ausbaus der A8 wurde in der Nähe auch ein Teilstück einer römischen Straße freigelegt. Die Bauweise über sumpfiges Gelände war in dieser Art unbekannt und ist eine europäische Besonderheit. Am benachbarten Wertstoffhof ( Römerstraße 80 ) herrscht am Samstag von 10.00 bis 13.00 Uhr und am Dienstag von 16.00 - 18.00 Uhr bzw. von November bis Ostern von 14.00 - 16.00 Uhr reger Betrieb. Ein Suchen ist da ungünstig.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Augsburg - Westliche Wälder (Info), Naturpark Augsburg-Westliche Wälder (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Römerstraße 80    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. Februar 2017 GaswerkAugsburg hat den Geocache gefunden

Sehr schön, das dieser Cache nun auch hier auf Opencaching gelistet ist.

Übrigens darf hier gerne vom Owner der Cache mit dem Geocaching Listing verlinkt werden.

Auf der Opencaching Plattform ist das Nennen von Namen anderer Plattformen im Gegensatz zu Geocaching auch erlaubt und völlig in Ordnung ;-)

 

Anbei nun das Original Log von Geocaching vom 08.02.17

 

Spezielles zu diesem Cache

Wusste gar nicht, das sowas auch eine Hausnummer hat....
Oder für was steht die 80 ?
Auf jeden Fall bin ich die Dose auf diesem Radweg nicht mit dem Fahrrad angefahren sondern mit dem Auto. Fürs Fahrrad war es mir zu kalt (und zu weit).


Allgemeines zum heutigen Cachetag

Heute bin ich nach der Arbeit zum Cachen nach Zus gefahren, da sind noch einige offene Dosen da (Ah - ein Wortspiel..... natürlich haben die Dosen alle einen Deckel und sind nicht offen, aber bei mir natürlich offen auf der Gefunden Seite)

So langsam ist ja nicht mehr um 16 Uhr schon dunkel und so konnte ich heute noch eine kleine Runde drehen und dabei wieder einige auf die Karte zaubern.

Bis auf eine habe ich heute alle gefunden und ich glaube die waren alle vom gleichen Owner - schöne Grüße an dieser Stelle.

Nachdem es dann dunkel wurde ging es dann wieder nach Hause.


Listing: alles klar und in Ordnung
Dose/Versteck: in Ordnung
Logbuch: trocken, noch Platz zum loggen


Vielen Dank an Schwarzer Adler27 fürs Legen und Pflegen des Caches.

Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg
näheres auch auf meiner Webseite unter http://www.gaswerk-augsburg.de

Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli