Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf Photovoltaik-Safari

 Vom Sonnenstrahl zum Strom

von Valar.Morghulis     Deutschland

N 56° 22.092' E 002° 03.600' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 30. November 2018
 Veröffentlicht am: 30. November 2018
 Letzte Änderung: 13. Februar 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC14E94

30 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
2 Ignorierer
214 Aufrufe
53 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Cachelisten

Nordsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "Photovoltaik-Anlagen".

 

Mein Beispiel zeigt die Anzeigentafel einer Photovoltaik-Anlage in der Leipziger City.


In Deutschland sind Photovoltaikanlagen längst keine Seltenheit mehr: Viele Dächer zieren die großen, gräulich schimmernden Platten, die Sonnenstrahlen auffangen und später zu Verbrauchsenergie umwandeln. Für lange Zeit hielt sich das Vorurteil, Photovoltaik wäre eine teure und ineffiziente Variante der erneuerbaren Energien. Diese Ansicht ist mittlerweile überholt, was dem Fortschritt und der gesteigerten Effizienz der Anlagen zu verdanken ist. Mittlerweile erzielt Photovoltaik auch im Verhältnis zu anderen erneuerbaren Energiequellen eine gute Position.

 


 

Die Aufgabe:

1. Finde ein frei zugängliche Anzeigentafel einer Photovoltaik-Anlage.
2. Fotografiere sie. Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
3. Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
4. Jeder Fundort nur einmal und pro Cacher nur drei Logeinträge.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Photovoltaik
Photovoltaik
Aufbau
Aufbau

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Photovoltaik-Safari    gefunden 30x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. Januar 2021 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Der Solarpark am Wölfersheimer See wurde 2012 eingeweiht. Er besteht aus 22.000 Solarmodulen auf einer Fläche von 10 Ha und hat eine Leistung von etwa 5 MW.
Damit ist er einer der größten in Oberhessen.
Er steht auf dem Gelände des ehemaligen Braunkohlekraftwerks (1913 bis 1991).

Die Position der Anzeigetafel ist: N 50 23.808 E 008 49.597

Vielen Dank für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Wölfersheimer SeeWölfersheimer See
Wölfersheimer SeeWölfersheimer See
Wölfersheimer SeeWölfersheimer See
ehem. Kraftwerk Wölfersheimehem. Kraftwerk Wölfersheim

gefunden 26. Dezember 2020 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** Auf Photovoltaik-Safari ** habe ich hier gefunden: Koords: N47° 51.791 E10° 38.515 An der angegebenen Koordinate wird zum einen Solarstrom und zum anderen Strom aus Wasserkraft erzeugt.

Die Solarzellen sind auf dem Dach des VWEW Wasserwerkes Bärensee in Kaufbeuren.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Valar.Morghulis **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Auf Photovoltaik-Safari **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
LogproofLogproof
LogproofLogproof

gefunden 19. Dezember 2020 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute mit el Daxo und kaktus67 auf geocaching-Mission - Eigentlich wo ganz anders als in Birsfelden, Schweiz. Hier haben wir el daxo abgeholt und auf der Fahrt ins Cache-Zielgebiet kamen wir an dieser Anlage vorbei. Kaktus67 wusste um diese Safari und so legten wir einen Stopp ein und loggen diese Safari als Team für "kaktus67" und "Eyjafjallajökull".

Hier gibt es eine in eine ARA integegrierte Solaranlage. Unter https://www.baselland.ch/politik-und-behorden/direktionen/bau-und-umweltschutzdirektion/medienmitteilungen/grosstes-nachgefuhrtes-solarkraftwerk-der-schweiz kann aber eine Luftaufnahme angesehen werden. Dort gibt es auch Details dazu, u.a. auch dass es hier 20 Tracker gibt und es zumindest 2014 das grösse nachgeführte Solarkraftwerk der Schweiz ist. Die Anlage ging 2013 in Betrieb und als Leistung wird 278 kWp angegeben.

Natürlich gibt es hier auch eine "Live"-Anzeigetafel.

Die Koordinaten lauten N 47° 32.580 E 007° 37.454


Danke für die Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
"Live"-Tafel´´Live´´-Tafel
LogbeweisLogbeweis

gefunden 19. Dezember 2020 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Eyjafjallajökull und el Daxo ging es auf Wanderschaft im Laufental.

Zuerst hatten wir auf Sonntag geplant, doch das Wetter war nun mal am Samstag einfach besser angesagt! Etwas später als üblich zogen wir los, war doch auch keine eine Riesentour geplant.

Vor dem Start in bei der ARA im Birsfelden gestoppt, um die Leistungsanzeige der grössten Tracker-Solaranlage der Schweiz zu besuchen.

Mehr Infos gibt es hier: https://www.baselland.ch/politik-und-behorden/direktionen/bau-und-umweltschutzdirektion/medienmitteilungen/grosstes-nachgefuhrtes-solarkraftwerk-der-schweiz

Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 32.580 E7° 37.454

Danke für die Safari an Valar.Morghulis!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Die LeistungsanzeigeDie Leistungsanzeige
Eines der 14 Tracker-Panesl mit meinem GPSEines der 14 Tracker-Panesl mit meinem GPS

gefunden 19. November 2020, 19:11 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Ich habe eine Photovoltaik-Safari gefunden, und im Innenhof des Deutschen Museums in München.
Die Solarmodule richten sich im Tagesverlauf an der Sonne aus. Dort angekommen war es schon zu spät und die Anlage war zusammen geklappt.

Koordinaten
N 48 07.818    E 011 35.028

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 19. November 2020 um 17:17 h
# 259

Bilder für diesen Logeintrag:
gefundengefunden
SolarmodulSolarmodul