Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Feldmüllersiedlung

von claralucia9     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 07.023' E 011° 34.741' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. Dezember 2018
 Veröffentlicht am: 22. Dezember 2018
 Letzte Änderung: 13. Januar 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC14F30

7 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
46 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Listing

Beschreibung   

Die Feldmüllersiedlung entstand 1840 – 1845 als Kleinhaussiedlung. Die neue Siedlung lag jenseits des Obergiesinger Ortskerns und unterschied sich deutlich von dessen bäuerlichen Gebäuden. Sie umfasst das Gebiet zwischen Ichostraße, Gietlstraße, Tegernseer Landstraße und Heilig-Kreuz-Kirche.

Benannt ist sie nach der Wirtstochter, Wirtin und Grundstücksspekulantin Therese Feldmüller (geb. 1801), die von 1840 –1846 in Giesing lebte. Feldmüller hatte hier ein großes Grundstück geerbt, das sie stückweise an zuziehende Tagelöhner, Handwerker und Kleingewerbetreibende verkaufte. Die neuen Eigentümer bebauten die Parzellen mit kleinen, dicht nebeneinander stehenden, meist einstöckigen, schlicht gestalteten »Eigenheimen« mit kleinen Gärten oder Hinterhofgewerbe.

Um den Verfall der denkmalgeschützten Siedlung zu stoppen, beauftragte der Münchner Stadtrat im September 1983 die Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH (MGS) mit der Sanierung der Feldmüllersiedlung. Mit Hilfe des »Herbergenprogramms« gelang bis 2005 die behutsame Modernisierung der Kleinhäuser. Giesinger beziehungsweise Münchner Handwerker erwarben die Kleinhäuser und wurden bei den umfangreichen und kostenintensiven Sanierungsmaßnahmen mit städtebaulichen Fördermitteln unterstützt. Der besondere Charakter des Quartiers, das von der Lebensrealität einer Münchner Vorstadt zeugt, wurde vor den zerstörerischen Expansionswünschen der Wirtschaft bewahrt.

Diese Dose hätte ursprünglich das Finale eines anderen Caches von mir auf einer anderen Platform werden sollen, da gab es dann aber einen Abstandskonflikt. Gut das ich die Dose dann hier auf OC noch sinnvoll nutzen konnte!

P.S.: Bei Schnee dürfte hier nur schwer was zu finden sein.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

genh qvpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

nah beim Cache
nah beim Cache
Feldmüllersiedlung 2
Feldmüllersiedlung 2
Feldmüllersiedlung 3
Feldmüllersiedlung 3

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Feldmüllersiedlung    gefunden 7x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 10. März 2019, 15:11 Zett42 hat den Geocache gefunden

Heute war es so windig, dass es mir fast den Kinderwagen davon geblasen hätte. Das Problem war aber leichter in den Griff zu bekommen als beim letzten mal der Schnee. Danke für die schön gemachte Dose!

gefunden Empfohlen 08. März 2019, 17:50 TeamMB hat den Geocache gefunden

Genial versteckt! DFDD! :)

gefunden 24. Februar 2019 baer2006 hat den Geocache gefunden

Heute hab ich mal drangedacht, diesen noch offenen OC-Only zu besuchen. Das freche Versteck war schnell entdeckt Lächelnd.

TFTC!

gefunden 24. Februar 2019, 19:43 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Tolle Idee für ein Versteck. Das war für ein super schöne Idee. Dieser Cache hat mich auch für die anderen Caches in der Umgebung motiviert.

Vielen Dank für den Cache sagt der Schatzforscher

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. Februar 2019, 14:15 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Heute war nach den vielen Schneefällen mit Zwangspausen wieder die Möglichkeit für eine Cachetour. Es kamen 67 Rad-km zusammen. In der Innenstadt traf ich dann auf Schatzforscher, wir machten einen Teil der Dosen gemeinsam.

Hier hatte Schatzforscher die richtige Idee - schön gemacht!

Danke für den Cache!