Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Feldmüllersiedlung

von clearlucid9     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 07.023' E 011° 34.741' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. Dezember 2018
 Veröffentlicht am: 22. Dezember 2018
 Letzte Änderung: 13. Januar 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC14F30

9 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
91 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Listing

Beschreibung   

Die Feldmüllersiedlung entstand 1840 – 1845 als Kleinhaussiedlung. Die neue Siedlung lag jenseits des Obergiesinger Ortskerns und unterschied sich deutlich von dessen bäuerlichen Gebäuden. Sie umfasst das Gebiet zwischen Ichostraße, Gietlstraße, Tegernseer Landstraße und Heilig-Kreuz-Kirche.

Benannt ist sie nach der Wirtstochter, Wirtin und Grundstücksspekulantin Therese Feldmüller (geb. 1801), die von 1840 –1846 in Giesing lebte. Feldmüller hatte hier ein großes Grundstück geerbt, das sie stückweise an zuziehende Tagelöhner, Handwerker und Kleingewerbetreibende verkaufte. Die neuen Eigentümer bebauten die Parzellen mit kleinen, dicht nebeneinander stehenden, meist einstöckigen, schlicht gestalteten »Eigenheimen« mit kleinen Gärten oder Hinterhofgewerbe.

Um den Verfall der denkmalgeschützten Siedlung zu stoppen, beauftragte der Münchner Stadtrat im September 1983 die Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH (MGS) mit der Sanierung der Feldmüllersiedlung. Mit Hilfe des »Herbergenprogramms« gelang bis 2005 die behutsame Modernisierung der Kleinhäuser. Giesinger beziehungsweise Münchner Handwerker erwarben die Kleinhäuser und wurden bei den umfangreichen und kostenintensiven Sanierungsmaßnahmen mit städtebaulichen Fördermitteln unterstützt. Der besondere Charakter des Quartiers, das von der Lebensrealität einer Münchner Vorstadt zeugt, wurde vor den zerstörerischen Expansionswünschen der Wirtschaft bewahrt.

Diese Dose hätte ursprünglich das Finale eines anderen Caches von mir auf einer anderen Platform werden sollen, da gab es dann aber einen Abstandskonflikt. Gut das ich die Dose dann hier auf OC noch sinnvoll nutzen konnte!

P.S.: Bei Schnee dürfte hier nur schwer was zu finden sein.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

genh qvpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

nah beim Cache
nah beim Cache
Feldmüllersiedlung 2
Feldmüllersiedlung 2
Feldmüllersiedlung 3
Feldmüllersiedlung 3

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Feldmüllersiedlung    gefunden 9x nicht gefunden 2x Hinweis 2x

Hinweis 15. Januar 2020, 12:39 clearlucid9 hat eine Bemerkung geschrieben

Habe heute noch mal Laub geschoben und bin fündig geworden. Die Dose ist noch wo die sein soll, nur das feuchte Logbuch sollte ich mal tauschen. Oder der nächste Finder legt ein Ersatzlogbuch ein.

Hinweis 26. November 2019, 15:00 clearlucid9 hat eine Bemerkung geschrieben

Das kann ich bestätigen: mit der 20 cm dicken Laubschicht die hier im Moment liegen, habe ich die Dose selber auf die Schnelle nicht finden können. Bin aber sehr optimistisch, dass sie spätestens im Frühjahr wieder auftaucht. Oder wenn hier die stadtischen Landschaftspfleger mal zum Laubrechen vorbei kommen...

nicht gefunden 14. November 2019, 13:00 treibholz hat den Geocache nicht gefunden

Leider bin ich hier - eventuell aufgrund der aktuellen Herbstlage vor Ort ? - nicht fündig geworden. Aber heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder, keine Frage ;-) 

Danke einstweilen für die Dose.

LG -

treibholz

Bilder für diesen Logeintrag:
Herbst in GiesingHerbst in Giesing

gefunden 03. Mai 2019, 16:00 Geohans hat den Geocache gefunden

Da dachte ich, diese Dose hätte ich schon vor einem Jahr gefunden, nämlich bei GC, - bis mich der Owner aufklärte: da gibt es einen OC only-Tradi - danke für den Hinweis. Also bin ich mit Bus und U2 losgezogen um diese Dose zu suchen. – Liegt ja in einem idyllischen Viertel. Schön, dass man den Charakter dieser alten Siedlung bewahrt hat. Danke fürs Herführen und die Info dazu.

Es dauerte eine Weile bis ich die möglichen Verstecke alle abgeklappert hatte - nix - sapperlot, das darf nicht sein! Und mein Navi hat auch wieder mal seinen etwas lebhaften Tag! Schließlich erinnerte ich mich an eine Zeile im Listing und suchte gezielt in diese Richtung. Ha, wer sagt’s denn! Zwar schon mal was Ähnliches gehabt, aber immer wieder überraschend.

Danke für die trickreiche Dose. Das Logbuch hat noch reichlich Platz, ist aber – sagen wir mal: bügelfeucht.

gefunden 13. April 2019, 15:58 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Kombinierte Einkaufs- und Geocaching-Tour mit dem Fahrrad.

1. Münchner Gespenster: Der Schutzgeist der Maxburg (SSV-TC)

2. tokehbas Platzhalter

3. Deutsches Museum Innenhof

4. Bruno der Bär

5. Feldmüllersiedlung

Nach kurzem Umhergehen und -schauen fand ich die Dose. Das Logbuch ist leider feucht und ein bißchen schimmelig.

6. München#17 Nur ein Statistikpunkt? Reloaded

7. Das schöne Armenhaus

8. Medienbrücke (Architektur in München (2))

9. Geofahrschule: Feuerwehrzufahrt

10. Friedenstrasse

11. Geofahrschule: Parkscheinautomat

rkschlotte