Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Eiskeller

 Ein kleiner Cache am Eiskeller

von AdianMacBran     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 30.603' E 013° 33.522' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. Dezember 2018
 Veröffentlicht am: 24. Dezember 2018
 Letzte Änderung: 06. März 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC14F3F

3 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
27 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Geschichte des Eiskellers
Der Schlosspark entstand zusammen mit dem Bau des Schlosses im Jahr 1868. Hans-Hermann von Rüxleben hatte nördlich des Dorfangers sieben Parzellen aufgekauft. Das etwa vier Hektar große Grundstück reichte von der Dorfstraße bis zum Triftweg 7.
Zunächst ließ der Gutsherr einen Eiskeller in zylindrischen Formen von 3,80 Meter Durchmesser und einer Höhe von 7,50 Metern in das Gelände hineinbauen. Der Eingang zu dieser Frischhalteanlage befand sich im Norden des Parks. Die Gutsangestellten holten im Winter Natureis von der Wuhle zur Einlagerung in den Eiskeller, so dass fast ein halbes Jahr lang (bis September/Oktober) die Lebensmittel frischgehalten werden konnten.
Der Eiskeller wurde um das Jahr 1900 durch den Architekten Paul Hentschel so umgestaltet, dass er mit den vorhandenen übrigen Gebäuden und Bepflanzungen ein vollkommeneres Gartenensemble bildete. Die Nordseite des Eiskellers erhielt eine doppelläufige geschwungene Treppe aus rotem Mainsandstein und wurde mit zwölf Kugelaufsätzen verziert.
Vor dem Eiskeller wurde ein kleiner Teich angelegt, dessen Eis nun fortan die Lagerräume kühlte. Der Erdaushub bildete eine Erhebung auf der Nordseite. 
Nun aber zum Cache:
Der Cache befindet sich in einer kleinen Dose von STADA. Diese ist direkt am Eiskeller versteckt. Eine durchsuchung des Hanges ist nicht nötig.
Der Cache bietet Platz für sehr kleine Tauschobjekte (Anstecker etc.)
Passt bitte auf den Muggelbetrieb im Schlosspark auf.
Viel Spaß beim Suchen!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 52° 30.795'
E 013° 33.315'
Der Parkplatz am S-Bahnhof Biesdorf eignet sich gut als Ausgangspunkt.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nhpu fpuöar Fpueätra unora qhaxyr Fcnygra...








Nz Raqr qre Fpueätra fvaq Fcnygra na qra Abccranoqvpughatra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eiskeller    gefunden 3x nicht gefunden 1x Hinweis 2x Wartung 4x

gefunden 26. Mai 2019, 08:36 Mask hat den Geocache gefunden

Früh morgens konnte Ich hier ungestört suchen und auch Dank dem Hint ca. 10m im Off fündig werden. War schon Mal hier, wusste aber nicht, dass das ein Eiskeller ist.
Logeintrag erfolgte um 08:36.
Vielen Dank an AdianMacBran für's Zeigen, Legen und Pflegen!

kann gesucht werden 28. Februar 2019 AdianMacBran hat den Geocache gewartet

Ist wieder da. Jetzt auch wasserdicht!

momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 25. Januar 2019, 16:00 AdianMacBran hat den Geocache deaktiviert

Ich habe den Chache entfernt, da Wassereinbruch vorliegt. Ich ihn in Kürze wasserdicht verpackt wieder zurücklegen. Im neuen Logbuch werden selbstverständlich beide bereits vorhandenen Logs nachgetragen werden.

kann gesucht werden 30. Dezember 2018, 12:15 AdianMacBran hat den Geocache gewartet

Nach persönlicher Begutachtung kann ich bestätigen, dass der Cache vorhanden und auch durch andere auffindbar ist. Ich fand im Logbuch bereits den ersten Log.

gefunden 30. Dezember 2018, 12:13 AdianMacBran hat den Geocache gefunden

Liegt noch!