Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Auf Windkraftsafari

Finde eine Windkraftanlage en miniature

di Valar.Morghulis     Germania

N 56° 41.576' E 002° 33.997' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:10 h   Lunghezza percorso: 1.0 km
 Nascosta il: 18. gennaio 2019
 Pubblicata il: 18. gennaio 2019
 Ultimo aggiornamento: 13. febbraio 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC14FE3

27 trovata
0 non trovata
0 Note
3 Osservata
2 Ignorata
292 Pagina visite
45 Log immagini
Storia Geoketry
2 Raccomandazioni

   

Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "Kleinwindkraft-Anlagen".

 

Mein Beispiel zeigt eine Kleinwindkraft-Anlage in der Nähe eines Einkaufszentrums in Grimma.


 

Die Windenergie ist schon seit vielen Jahren ausgereift und Großanlagen in Deutschland bringen mittlerweile einen beträchtlichen Anteil an der Gesamt-Stromgewinnung. Doch Kleinst-Anlagen im Bereich von 50 - 1000 W sind (im Gegensatz zur Photovoltaik) für Privathaushalte eher die Seltenheit, obwohl seit den Achtzigern bekannt. Bisher werden sie hauptsächlich für autarke Inselanlagen bei Ferienhäusern, Schiffen und Kleingärten eingesetzt. In Deutschland verrichten nur einige tausend kleine Windräder unbeachtet ihren gelegentlichen Dienst. In abgelegenen Gegenden Asiens dagegen, stehen hunderttausende Kleinst-Windräder und decken den gesamten Energiebedarf der sesshaften oder mit Jurten umherziehenden Menschen ab - weil dieser bei den dort üblichen kargen Verhältnissen meist sehr gering ist und durch die Steppen ein ungebremster Wind weht.

 


 

Die Aufgabe:

1. Finde eine Kleinwindkraft-Anlage.
2. Fotografiere sie. Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
3. Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
4. Jeder Fundort nur einmal und pro Cacher nur drei Logeinträge.
5. Für Darrieus-Rotoren gibts übrigens eine eigene Safari !!!

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Immagini

Kleinwindkraftanlage
Kleinwindkraftanlage
Windrad
Windrad

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Auf Windkraftsafari    trovata 27x non trovata 0x Nota 0x

trovata 29. gennaio 2023 Alec2005 ha trovato la geocache

Auf Cachingtour hier vorbeigekommen und Windräder fotografiert. Vielen Dank für diesen Safari-Cache! Koords: N 050° 31.889' E 003° 37.066'

Immagini per questo log:
11
22
33
44
55
66

trovata 18. aprile 2022 Teufel+Hexe ha trovato la geocache

wir waren in Havixbeck im Kreis Coesfeld unterwegs und haben eine Windkraftanlage entdeckt bei den Koordinaten

N 51 57.599 E 007 21.908

es handelt sich um die Windkraftanlagen Baumberge

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe 

Immagini per questo log:
Windkraftanlage BaumbergeWindkraftanlage Baumberge

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 03. febbraio 2022, 11:57 Woody Woodpin ha trovato la geocache

Ich lebe im Bundesland der Windmühlen, kleine und große gibt es an jeder Ecke. Vielleicht ein paar zu viele...

Wie dem auch sei, eine kleine und vielleicht die nördlichste in Deutschland konnte ich am Rickelsbüller Koog bei N54 54.568 E008 40.175 finden.

Immagini per questo log:
Rickelsbüller KoogRickelsbüller Koog

trovata 06. ottobre 2020 OskarZuFuss ha trovato la geocache

Da ich in letzter Zeit einige OC-Caches vergeblich gesucht habe und die Wartung zum Teil sehr lange dauert, widme ich mich jetzt lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Bild für den Safari-Cache ** Auf Windkraftsafari ** habe ich hier gefunden:
Koords: N47° 58.361 E10° 24.964
Anscheinend gibts hier aber zu wenig Wind, denn unten am Mast sind noch 2 Solarpanels zusätzlich.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Valar.Morghulis **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Auf Windkraftsafari **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Immagini per questo log:
LogproofLogproof

trovata 05. settembre 2020, 18:03 rkschlotte ha trovato la geocache

Uuuuund noch einmal zum Kuhsee bei schönem, aber etwas windigen Wetter.

1. Der Irrweg des Quintus Biberius

2. Schatz vom Afrasee

3. TB-Hotel Friedberg

4. Fischereihütten Friedberg

5. Oytal-Wäldchen

6. Kuh-R-See-Multi - Malen nach Zahlen

7. Zoo Augsburg für Anfänger

8. Schäzlers Stonehenge V.2

9. Auf Windkraftsafari

Auf dem Rückweg legte ich noch einen Zwischenstopp in Mering-St. Afra ein: Eine Firma im Industriegebiet hat im Vorgarten bei

N48 16.416 E010° 58.443

zwei Exemplare einer Kombination aus Photovoltaik-Anlage, Windkraft-Anlage und Beleuchtung stehen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Windkraft wirklich zur Stromerzeugung genutzt wird oder nicht. Leider habe ich keine Hersteller- oder Typbezeichnung gefunden.

10. NFC-Cache: Der blaue Schilder-Wahnsinn

rkschlotte

Immagini per questo log:
Zwei Kombi-AnlagenZwei Kombi-Anlagen
DetailaufnahmeDetailaufnahme

trovata 03. settembre 2020 kaktus67 ha trovato la geocache

Während des Abendspaziergangs etwas auf Safari.

Das kleine Windkraftwerk bei den Familigärten im Buech über den Zaun entdeckt.

N47° 31.763 E7° 32.562

Danke für die Safari an Valar.Morghulis!
kaktus67

Immagini per questo log:
Gerade kein Wind...Gerade kein Wind...

trovata 23. agosto 2020 Eyjafjallajökull ha trovato la geocache

Heute zusammen mit el Daxo und kaktus67 im Elsass am Cachen gewesen. Da kaktus67 und ich seit einiger Zeit auch auf OC aktiv sind, haben wir die Augen für Safaris offen gehalten. Tatsächlich waren einige dabei.

Hier diese Mini-Windkraftanlage an einem Wohnhaus entdeckt und ein Foto gemacht. Die Koordinaten sind: N 48° 07.636 E 007° 22.556

Danke für die Safari.

Immagini per questo log:
Mini WindkraftanlageMini Windkraftanlage

trovata 21. agosto 2020 Teufel+Hexe ha trovato la geocache

wir waren in der Gegend um Hemer  unterwegs und haben "Unter dem Kehlberg" eine kleine Windkraftanlage entdeckt  bei den Koordinaten 

N 51 24.276 E 007 46.051

es war das einzige Windrad weit und breit Überrascht

danke für die interessante Safari sagen Teufel+Hexe

Immagini per questo log:
Windkraft in HemerWindkraft in Hemer

trovata 04. agosto 2020, 23:40 wtap ha trovato la geocache

N 48° 04.701' E 016° 18.646'

Bei dieser Aufgabe hätte ich geglaubt, die ist noch einfacher.
Nach einigem Suchen bin ich heute nun an einem wirklich kleinen Windrad vorbei gefahren.
Leider kann ich nicht mehr dazu sagen, interessant wäre es, wie viel Strom damit produziert werden kann.

Danke für die Safari!

Immagini per questo log:
WindkraftanlageWindkraftanlage

trovata 13. giugno 2020, 12:20 nrohcs ha trovato la geocache

Auf unserer Cachetour im Kobernaußerwald sind wir auch bei so einem Windkraftrad vorbeigekommen.

die Koordinaten sindN 48° 05.750 E 013° 21.368

nachdem wir nun wieder mehr bei OC machen wurden wir vom Team MB auf die safari caches aufmerksam gemacht.

eine tolle sache und da musste ich mir natürlich gleich einen suchen!

vielen dank für den safari-cache

 

 

Immagini per questo log:
windradwindrad
windrad1windrad1
windrad2windrad2

trovata 22. aprile 2020 weltengreif ha trovato la geocache

This wind-powered waterpump is exhibited at the LWL Freilichtmuseum Hagen, at N51 19.504 E7 28.991.

TFTC & greetings from GV-Neukirchen,
- w.

Immagini per questo log:
Waterpump IWaterpump I
Waterpump IIWaterpump II

trovata 12. aprile 2020 andy111 ha trovato la geocache

Der benachbarte Elektriker hat so ein Ding hinter seinem Haus stehen.

 

Das Bild entstand bei N52°27.680 E007°42.904

 

Danke für die Aufgabe und

Grüße aus dem Osnabrücker Nordland

andy111

Immagini per questo log:
WindradWindrad

trovata 01. aprile 2020 Pinnie und Pueppie ha trovato la geocache

Auf dem Weg zur eigenen Cache-Kontrolle heute in Osterholm, Kreis Schleswig-Flensburg, gefunden.

Die Koordinaten der kleinen "Biene":

N 54° 44.612 E 009° 44.242

DfdS und liebe Grüße

Immagini per questo log:
WindkraftWindkraft
AnwesenheitAnwesenheit

trovata 17. marzo 2020 Riedxela ha trovato la geocache

Am Naturschutzzentrum "Weilbacher Kiesgruben" habe ich eine kleine Windkraftanlage entdeckt, die max. 500 W liefert und damit einen Akku lädt, der elektrische Energie für zwei Hütten liefert. Der Windgenerator ist etwa 4m hoch und auf einem Vierbein Gestell montiert. 

Die Koordinaten: N 50° 03.117  E 8° 26.648

 

Vielen Dank an Valar.Morghulis für die interessante Safari-Idee!

Immagini per questo log:
WindkraftanlageWindkraftanlage
InfotafelInfotafel

trovata 04. febbraio 2020 elmofant ha trovato la geocache

Die Aufgabe: Finde eine Windkraftanlage en miniature

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

Auf gemeinsamer SafariCache - Tour durch die heimischen Gefilde entdeckten wir neben dem Schulungsgebäude / der Maschinenhalle  des Berufskolleg Bocholt West befindet eine solche Kleinwindkraft-Anlage.

 

... zu finden bei:  N 51 50.339 E 006 35.804

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache


Immagini per questo log:
Windkraftanlage BK WestWindkraftanlage BK West

trovata 04. febbraio 2020, 17:55 RW71 ha trovato la geocache

Im Team mit dem elmofant auf der Suche nach Objekten um Safari Caches zu erfüllen.
Bei N 51° 50.339 und
E006° 35.804
Wurden wir hier fündig.
Diesmal  fanden wir in der Nähe zum Alpenverein auch diese Windkraftanlage in einen Hinterhof einer Schule
Ich bedanke mich beim Owner für die gestellte Aufgabe. DFDC 😀😎

Immagini per questo log:
Windkraft AnlageWindkraft Anlage

trovata 28. dicembre 2019 MikroKosmos ha trovato la geocache

N47° 51.491 E013° 57.923
In Grünau im Almtal stieß ich auf eine solche Kleinwindanlage.
Die Rotorhöhe schätze ich auf 1 - 1,5 m.
Danke für die Safari von µKosmos

Immagini per questo log:
OC14FE3_WindkraftOC14FE3_Windkraft

trovata 07. luglio 2019 argus1972 ha trovato la geocache

In Lind bei Altenahr steht bei N50° 29.655 E6° 56.080 an exponierter Stelle eine dekorative Kleinwindanlage mit Darrieus-Rotor, die gemeinsam mit einer Solaranlage vom Wasserzweckverbandes Eifel-Ahr errichtet wurde, um den Hochbehälter, auf dem sie steht, mit Energie zu versorgen.

Die Windanlage ist 24m hoch und wurde 2015 errichtet.
Weitere Infos: HIER und HIER.


Vielen Dank für die Safari, sagt argus1972!

Immagini per questo log:
Windrad mit GPSWindrad mit GPS
WindradWindrad
WindradWindrad
aus der Ferneaus der Ferne

trovata 30. giugno 2019, 12:20 STRDMPR ha trovato la geocache

Am heutigen Sonntag auf Fahrrad-Cachetour zwischen Fröndenberg und Wickede/Ruhr unterwegs fiel mir plötzlich diese Kleinwindkraft-Anlage auf. Da gab es doch was bei OC... Angehalten, Bilder aufgenommen, natürlich noch die Koordinaten und weiter. Ob diese den Logbedingungen entsprechen würde wusste ich nicht aber es sieht ja so aus. Also, diese Anlage hier steht in Fröndenberg auf einem Firmengelände bei:

N51°28.453 / E007°47.751

Danke für den Safari Cache!

Immagini per questo log:
Anlage FröndenbergAnlage Fröndenberg
Anlage Fröndenberg LogproofAnlage Fröndenberg Logproof

trovata 30. aprile 2019 Angua33 ha trovato la geocache

Auf dem Rückweg vom Verwandtenbesuch fiel mir diese Anlage ins Auge.

Sie ist durch die Zweige nicht so genau zu erkennen, aber ich denke, es ist ok so. Wenn nicht, dann bitte Bescheid sagen.

 

N 54° 37.437 E 009° 01.679

Immagini per questo log:
WindWind

trovata 26. aprile 2019 ekorren ha trovato la geocache

Diese Kleinwindkraftanlage steht am Campus Göppingen der Hochschule Esslingen bei N 48°41.790 E 9°39.355.

Nelly 01 und ich sind dort zufällig gemeinsam vorbeigekommen und ich habe mich zufällig daran erinnert, dass es eine solche Safari gibt. Naja, dann macht man eben schnell mal ein Foto.

Immagini per questo log:
KleinwindkraftanlageKleinwindkraftanlage
KleinwindkraftanlageKleinwindkraftanlage
LogproofLogproof

trovata 26. aprile 2019, 17:09 Nelly 01 ha trovato la geocache

So ein Teil hatte früher mein Bruder in groß und in etwas kleiner im Garten. Das erste war selbst gebaut, das zweite aus Flagstaff, Arizona gekauft. Strom haben sie beide recht ordentlich gemacht. Jetzt sind wir, ekorren und ich, in Göppingen an der Esslinger Maschinenbau Uni vorbeigekommen, die natürlich auch eine Kleinwindkraftanlage und etwas Solar hatten. Ekorren machte wieder die entsprechenden Bilder.

trovata 08. marzo 2019 aukue ha trovato la geocache

Als wir heute ein ordentliches Stück auf dem Pellwormer Deich entlang gewandert sind, fiel uns diese Kleinwindkraftanlage ins Auge. (Wenn die Landschaft, total platt ist, sticht auch ein kleines Windrad ziemlich heraus!)

Die Anlage gehört zu einem Bauernhof. Leider steht sie mitten auf dem Acker, so konnten wir nicht näher heran.

 

Koordinaten: N 54 32.100 E 008 37.001

 

Gruß aukue

Immagini per questo log:
Hier wird der Wind eingefangen ;-)Hier wird der Wind eingefangen ;-)

trovata 02. marzo 2019 BESTPOE ha trovato la geocache

N 50° 37.983, E 011° 42.346

Auf einer Fahrt in unserem "Oberland" haben wir im Ort Bucha ein kleines Windrad gesehen.

Danke für die Suchaufgabe und Grüße aus Thüringen.

Immagini per questo log:
Windrad BuchaWindrad Bucha

trovata Raccomandata 24. febbraio 2019, 10:19 Le Dompteur ha trovato la geocache

Gefunden bei N 54° 46.316 E 009° 27.301 in Flensburg.

Auf dem Gelände der Europa-Universität, Deutschlands nördlichster Alma Mater, steht und dreht diese Kleinwindkraftanlage.
Aufgebaut und entwickelt vom Studiengang "Wind Engineering", hat dieses Forschungs- und Demonstrationsobjekt 3x in Folge internationale Wettbewerbe gewonnen: Bei nur 1,6 Meter Durchmesser, erzielen die Blätter eine Nennleistung von 480 Watt!

Windkraft spielt in Schleswig-Holstein eine große Rolle und über 8000 Menschen arbeiten in dieser zukunftsweisenden Branche. Leider kann deren Strom (Aufgrund mangelnder Leitungskapazitäten Brüllend) nicht immer abgenommen werden. Um die Möglichkeiten der regenerativen Energien für Privathaushalte in den Focus zu rücken, E M P F E H L E ich diese Windräder.

DFDS

Immagini per questo log:
Safari Windkraft OC14FE3Safari Windkraft OC14FE3
Safari Windkraft OC14FE3-2Safari Windkraft OC14FE3-2

trovata Raccomandata 12. febbraio 2019 delete_232734 ha trovato la geocache

-User gelöscht-

last modified on 04. gennaio 2020

trovata 06. febbraio 2019 dogesu ha trovato la geocache

Beim Spielplatz neben der Mainzer Zitadelle befindet sich eine kleine Windkraftanlage auf dem Treppenturm der Rutsche. Ich konnte leider keine weitere Information dazu finden, doch der Aufbau/die Mechanik zeigt, dass das Windrad nicht nur ein Ziergegenstand auf dem Spielplatz ist.

N 49 59.660 E 8 16.330

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Immagini per questo log:
Windrad von der SeiteWindrad von der Seite
die sichtbare Mechanikdie sichtbare Mechanik
LogproofLogproof