Wegpunkt-Suche: 
 
Webcam-Geocache
Webcam am grünen Dorfplatz in Anger

 Das schönste Dorf im bayerischen Königreich

von TeamMB     Deutschland > Bayern > Berchtesgadener Land

N 47° 48.309' E 012° 51.315' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 21. Februar 2019
 Veröffentlicht am: 28. Februar 2019
 Letzte Änderung: 28. Februar 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC150A0

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
13 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Vielen kennen Anger vor allem vom Vorbeifahren auf der Autobahn, nachdem die sehenswerte Kirche Mariä Himmelfahrt (in der sich die Baustile diverser vergangener Epochen widerspiegeln) auf dem Hochplateau im Dorfzentrum von beiden Richtungen kaum zu übersehen ist – ganz im Gegensatz zur unbeschilderten Autobahnausfahrt. Dabei galt Anger früher als das schönste Dorf im bayerischen Königreich. Den Titel bekam das Dorf von König Ludwig I., als er um 1840 über den grünen Dorfplatz schlenderte, den seit 1824 25 Linden zu Ehren des 25. Thronjubiläums von Max I. (seinem Vorgänger) schmückten.
Inzwischen mussten die Linden leider Parkplätzen weichen. Als Ausgleich steht dafür eine goldene Mariensäule mitten auf der Dorfwiese. Und immer am 4. Wochenende nach Ostern wird das Dorfzentrum wieder zur autofreien Zone erklärt und es geht hoch her: Denn dann findet jedes Jahr der vom ehemaligen Salzburger Fürstbischof vor einem halben Jahrhundert initiierte Kirchweihmarkt statt und etliche Fahrgeschäfte und Verkaufsstände säumen die Dorfwiese.


Zum Cache:
Bei den Koordinaten findet ihr eine Säule, die an die Auszeichnung durch König Ludwig I. erinnert. Macht dort ein Foto von euch oder einem mitgebrachten Gegenstand (z.B. Fahrrad, Rücksack etc.) mit Hilfe der Webcam, die ihr unter folgendem Link aufrufen könnt: http://www.mediaservice360.com/webcam_anger . Über ein optionales zusätzliches Foto vom Dorfplatz oder der Aussicht vom Dorfplatz würde ich mich freuen.

Sollte die Webcam einmal ausgefallen bzw. nicht aufrufbar sein, könnt ihr ersatzweise ein Foto von euch oder einem mitgebrachten Gegenstand bei der Säule machen.

Der Cache ist im Grunde ein DriveIn-Cache, weil es viele (kostenfreie) Parkplätze am Dorfplatz in der Nähe der Koordinaten gibt. Er eignet sich auch gut für eine Pause bei der Durchreise und ist über die unbeschilderte Ausfahrt gut zu erreichen.

Viel Spaß!

Bilder

Säule
Säule
Säule Foto2
Säule Foto2
Webcamfoto
Webcamfoto
Dorfblick von den Koordinaten
Dorfblick von den Koordinaten

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Webcam am grünen Dorfplatz in Anger    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x