Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache événementiel
6. OC-HQ-Nachevent: Haithabu

 Führung im UNESCO-Weltkulturerbe der Wikinger

par 6. OC-HQ Orga     Allemagne > Schleswig-Holstein > Schleswig-Flensburg

 Liste des participants

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 54° 29.979' E 009° 34.166' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 2:00 h   Distance : 6 km
 Date de l'événement : 01. septembre 2019
 Publié le : 16. mars 2019
 Dernière mise à jour : 06. octobre 2019
 Inscription : https://opencaching.de/OC150CF

11 participation
10 sera présent
3 Remarques
1 Log maintenance
5 Observateurs
0 Ignoré
231 Visites de la page
10 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Listes de cache

6. OC-HQ Event par 6. OC-HQ Orga

Infrastructure
Itinéraire
Waypoints
Général
Temps
Saisonnier
Inscription
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Font: Norse

Werbebanner_deutsch_

In dieser Führung wollen wir Euch unsere Vergangenheit und allgegenwärtige Geschichte erleben lassen.

Was ist ein "Wikinger"?
Was macht ihn / sie (heute noch!) aus?
Wie schafften "sie" es, Island und Grönland zu besiedeln, Amerika zu entdecken, Paris und Rom zu plündern, von Konstantinopel bis Novgorod zu handeln?
Wieso sind "ihre" Götter uns immer noch allgegenwärtig in den Tagesnamen?
Was bedeuten die geritzten Zeichen auf den Steinen?
Was hat es mit den dänischen Zahlen im Vigesimalsystem auf sich?

Das alles, die Geschichte zum Jahre 1066 und vieles mehr, erfahrt Ihr während einer ein-stündigen professionellen Führung inmitten des Danevirkes und der experimentellen Archäologie im UNESCO-Weltkulturerbe Heiðabýr (siehe hier: Film ab!).

"Auf dem Weg nach Haithabu"
Begleitet durch unsere Moderatoren geht es durch das historische Gelände über den Halbkreiswall zu den rekonstruierten Häusern.
Auf dem Weg erfahren die Teilnehmer Wissenswertes über die Geschichte der frühstädtischen Siedlung.
Die Führung endet in einem der rekonstruierten Häuser, das exemplarisch vorgestellt wird.


Danach wollen wir eine Stunde über das Gelände schlendern, um versteckte Sehenswürdigkeiten zu finden.

Das sehenswerte Museum ist Teil der Führung und kostet ab 6,- € á Person, die bitte selber zu tragen sind.
Die Kosten der Führung von 55,- € werden von der 6. OC-HQ Orga vorfinanziert. Zum Abschluß wird ein "Hut" rumgehen, in den jede/r anteilig spendet. Merci!

Treffpunkt ist um 09:45 Uhr am großen Parkplatz in Busdorf.


D7F6B897-0225-11E9-A817-7A77A1E8E1C6.jpgIm Anschluß, um 12:00 Uhr, können wir im gegenüberliegenden Restaurant "ODINS" ein lecker Essen einnehmen und die "Wikingertage" ausklingen lassen mit einem schönen Blick auf die Schlei, von wo aus "sie" Bei den Wikingern die Welt eroberten.


 

Bus: Linie 4810, Haltestelle "Haddeby (Haithabu)".


View the ratings for this cache Für Kinderwagen Bus hält

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Finale
N 54° 30.062'
E 009° 34.208'
Restaurant "ODINS" zum Abschied nehmen von den Wikingern...

Diner "ODINS" for saying goodbye to the Vikings.
Place de parking
N 54° 29.957'
E 009° 34.145'
Kostenlos parken.

Free parking.
Place de parking
N 54° 30.093'
E 009° 34.163'
Kostenlos parken.

Free parking.
Finale
N 54° 29.979'
E 009° 34.166'
Treffpunkt, Start und Ziel der Führung.

Meeting-point, start and final of the guided tour.
Point d'intérêt
N 54° 29.820'
E 009° 34.163'
Wikingermuseum.

Museum regarding the Vikings.
Point d'intérêt
N 54° 29.625'
E 009° 33.769'
Runenstein.

Rune-stone.
Point d'intérêt
N 54° 29.475'
E 009° 34.015'
Wikinger-Häuser mit Live-Vorführung.

Viking-village with live-demonstrations.
Point d'intérêt
N 54° 29.442'
E 009° 33.648'
Grenzwall "Danevirke".

The great wall "Danevirke".
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Haddebyer und Selker Noor (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - ICS - ICS QR-Code - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour 6. OC-HQ-Nachevent: Haithabu    participation 11x sera présent 10x Note 3x Entretien 1x

OC-Team archivé 06. octobre 2019 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieses Event fand vor über fünf Wochen statt; daher wird es automatisch archiviert. Das Listing kann vom Owner selbst reaktiviert werden, falls es aus besonderen Gründen weiter aktiv bleiben soll.

Note 09. septembre 2019 6. OC-HQ Orga a écrit une note

Skål Ihr Wikinger! Ein großartiges Event mit vielen, lieben Menschen fand in Haitabu einen würdigen Abschluß. Toll, dass auch am letzten Eventtag noch so viele Opencacher gekommen sind, um sich gemeinsam über die Geschichte der Wikinger zu informieren.

Danke für Eure Teilname und die netten Logs! Das Orga-Team

participation 01. septembre 2019 Slini11 a visité l'événement

Nach dem tollen Hauptevent, folgte heute das Nachevent - sehr verkehrgünstig bei Schlewsig gelegen. Ich hatte zuvor noch nie etwas von Haithabu gehört, sodass es wirklich sehr innerssant war. Sowohl der Ort als auch die tolle Führung. Abgerundert wurde das Event dann durch ein leckeres Essen, bei dem ich dann wohl mit Wickinger-Gold bezahlen musste, damit die mordere Technik nicht wollte ;).

Danke für den gelungenen Abschluss sagt

Slini11

participation 01. septembre 2019 Der Windling a visité l'événement

Ein langes und sehr schönes Event-Wochenende neigte sich dem Ende zu. Den passenden Abschluß bildete die Führung durch das Weltkulturerbe Haithabu, zu der sich viele der HQ-Event-Besucher einfanden. Trotz durchwachsenem Wetters erfuhren wir viel über die alten Wikinger und konnten uns einen anschaulichen Eindruck vom harten Wikinger-Leben damals machen. Anschließend ging es dann noch zum Essen bei Odin. Nachdem sich danach die ersten Teilnehmer schon auf den Heimweg machten, zogen wir in kleinerer Gruppe noch weiter zum Museum und schauten uns die dortige Ausstellung an. Dann war es an der Zeit, Abschied zu nehmen bis zum nächsten Jahr.

Als Teil der Orga möchte ich mich herzlich bei Euch für Eure Teilnahme bedanken. Es war klasse, zu sehen wieviele Opencacher aus nah und fern zusammengekommen sind, um gemeinsam ein tolles Wochenende in Flensburg und Umgebung zu verbringen.

Ein wunderbares HQ-Event ist zu Ende. Bis zum nächsten Jahr in Leipzig!

Der Windling

Les images pour ce log :
unterwegs zum Wikinger-Dorfunterwegs zum Wikinger-Dorf
altes Handwerkaltes Handwerk
letztes (Log-)Fotoletztes (Log-)Foto

participation 01. septembre 2019 dogesu a visité l'événement

Auch das Nachevent war spannend, denn hier an der Donau sind die Wikinger nicht sehr präsent. Im Rahmen der Führung erfuhren wir vieles über die Wikinger, die unsereins hauptsächlich aus der "Wickie"-Serie kennt.

Das abschließende gemeinsame Essen war dann noch der schöne Abschluß dieser gemeinsamen Event-Tage.

Danke für die Orga, dogesu

Dernière modification le 15. septembre 2019

participation 01. septembre 2019 Le Dompteur a visité l'événement

Zum Abschluß noch reale Wikinger in ihrem Element: Lehmhütten, Handwerk, Wikingerboot, Nieselregen.

Wir waren angenehm überrascht, daß so viele Haupt-Event-Teilnehmer uns auch auf diesem Weg folgten. Trotz des frühen Starts, war die Zeit knapp bemessen, denn für einige liefen schon die Motoren für die Heimreise warm.

Ein guter Eindruck über die Größe und Macht dieser einstigen Handelshochburg konnte dennoch durch die prof. Moderatorin vermittelt werden. Eine ihrer Fragen wird mir ewig im Gedächtnis bleiben: "Sagen sie nicht, sie haben einen Hörnerhelm?" Lachend

Leider bremste einer der Teilnehmer immer wieder aus durch seine persönliche Klein-Demo: "Ein Rolli-Attribut muß her!". Viele helfende Hände nahmen sich dessen jedoch an. Danke dafür Küssend.

Beim Essen hatten sich die Reihen schon gelichtet, dennoch war die OC-Wikingertafel raumfüllend und ließ viel Zeit für abschließende Resümees und Ansprachen.

Einige mußten daraufhin auf die Pisten gen Süden und manch Abschied viel schwerer, als man es am ersten Tag erwartet hätte.

Die Verbleibenden, hatten über das Event hinaus Urlaub gebucht und ließen sich Zeit für das Wikingermuseum und die Ausstellung. Mit Fahrgemeinschaften ging's zurück nach Flensburg und man traf sich in den Tagen danach immer wieder sporadisch, bis auch das letzte Team zurück an die Donau mußte.

Was soll ich weiteres sagen zur größten Aufgabe, der ich mich je gestellt habe? Außer einem Kloß im Hals?
Ihr wißt schon, was ich meine Zwinkernd...

Danke für Eure Teilnahme und Mithilfe beim "6. OC-Only-HQ-Event in Flensburg"!

participation 01. septembre 2019 +plusM a visité l'événement

Es war ein lehrreiches Event. Jetzt kann ich unterscheiden zwischen Fantasy und richtigen Wikinger. Danke Fraggle fürs Fahren und die gute Zeit. Also vielen Dank für das Organisieren der Führung liebes Orga-Team. 

participation 01. septembre 2019 FroschvomTal a visité l'événement

Ein wunderbares Wochenende geht vorbei. Ein wenig wehmütig startete ich zu diesem Event. Aber erst einmal konnten wir diese informative und kurzweilige Führung genießen. Einen Besuch in Haithabu kann ich bedenkenlos weiterempfehlen, ich denke, ich werde selbst nochmal herkommen. Leider war die Zeit zu knapp und nach dem Mittagessen hieß es schon Abschied nehmen. Ich kann der ORGA nicht genug für dieses beeindruckende Wochenende danken. Mein erstes HQ OC-Event werde ich nie vergessen.
Wir sehen uns - sofern Mein Brötchengeber mitspielt - in Leipzig wieder.
Vielen Dank für alles, FroschvomTal

participation 01. septembre 2019 fraggle_DE a visité l'événement

Mit dem Treffen in Haithabu geht ein ereignisreiches Eventwochenende zu Ende. Wie immer ging alles viel zu schnell vorbei. Dafür steigt aber die Vorfreude auf das nächste HQ-Treffen und wieder etwas neues kennenzulernen.

Vielen Dank für die Führung in Haithabu. So etwas live zu sehen ist immer besser, als sich ein paar yt-Videos reinzuziehen. :-}

participation 01. septembre 2019 mic@ a visité l'événement

Danke für dieses lehrreiche Event. Mir war z.B. völlig neu, daß die Wikinger ihre "Hauptstadt" in Deutschland hatten. Bisher hatte ich die Wikinger eher in den skandinavischen Ländern verortet. Und das die Hörner auf dem Helm nur eine Erfindung von Wagner waren und nicht real bei den Wikinger vorkamen, werde ich mir nun mein Leben lang merken. Die Führung hat Spaß gemacht, und das nasskalte Wetter war nach den heißen Tagen in Flensburg eher eine willkommene Erfrischung. Dickes CHAPEAU an die 6. OC-HQ Orga, ihr habt da ein ganz tolles Eventwochenende auf die Beine gestellt, da hat sich die Anfahrt aus Berlin echt gelohnt. CU 2020 in Leipzig, Mic@

Les images pour ce log :
SchutzwallSchutzwall
InfoschildInfoschild
Wikingerschiff (bald U-Boot)Wikingerschiff (bald U-Boot)

participation 01. septembre 2019 Angua33 a visité l'événement

Nach dem Event ist vor dem Event...

In Leipzig gibt es bestimmt auch tolle Sachen, die ihr uns zeigen könnt!


Ich muss euch auch ein Lob aussprechen.

Bei der Ausrichtung eines Events ist man ja auch auf die Teilnehmer angewiesen!

Vielen Dank dafür, dass ihr so zahlreich erschienen seid.

Ich habe da zwischendurch schon einmal Pipi in die Augen gehabt!

 

Vielen herzlichen Dank!

participation 01. septembre 2019, 19:07 TeamMB a visité l'événement

Eine informative Führung durch das sehenswerte Wikinger-Areal Haithabu mit schönen Ausblicken auf das Haddebyer Noor bildete den Abschluss des dreitägigen HQ Events. Puh, das waren anstrengende, aber auch unterhaltsame drei Tage mit vielen Eindrücken, Caches und Gesprächen mit bekannten und neu kennen gelernten Cachern bei überwiegend gutem Wetter, dafür wenig Schlaf und seit Urlaubsbeginn 2950 zurückgelegten Kilometern.
Vielen Dank für die Organisation und viele Grüße an alle Teilnehmer.
Servus und dankeichschee ans ganze Orga Team fürs Event Schachtei! :)

(P. S.: Gabs eigentlich ein Event Logbuch, das wir übersehen haben?)

Les images pour ce log :
Ausblick auf den Hafen und das NoorAusblick auf den Hafen und das Noor
Begehbare WikingerhäuserBegehbare Wikingerhäuser
Ganz so stilecht haben wir nicht gespeist ;) aber dafür auch wikingermäßig im Odins Ganz so stilecht haben wir nicht gespeist ;) aber dafür auch wikingermäßig im Odins
Aussicht vom WallAussicht vom Wall

participation 01. septembre 2019, 16:00 Tungmar a visité l'événement

Der Besuch in Heiðabýr war noch das kulturelle i-Tüpfelchen auf dem dreitägigen Eventmaraton. Es war sehr eindrücklich und lehrreich! Besonder überrascht war ich das es hier Darsteller hat und diese Wochenend- bis Wochenweise wie zu Wickingers-Zeiten leben.

Vielen herzlichen Dank an das ganze Orga Tem für den super organisierten Event! Das war genial und es hat alles super geklappt und gepasst! Merci!

Vielen Dank auch an fraggle_DE für die Mitfahrgelegenheit so das wir rechtzeitig am Treffpunkt sein konnten!

D1.0 T2.0 SVirtual

Note 26. août 2019, 12:28 emilkaninchen a écrit une note

Der Dienstplan macht leider einen Strich durch die Teilnahme - an allen 3 Eventtagen ist Schicht. Äußerst schade, da es OC-Only-Events in noch einigermaßen erreichbarer Entfernung und mit sehr interessanten Programmen sind.

Es grüßt das emilkaninchen aus dem schönen emil-land und wünscht viel Spaß.

 

Note 23. août 2019, 12:19 Glennifer a écrit une note

An dem Tage ist Aufbruch in eine fremde Stadt. Blockunterricht geht los. Muss ich spontan entscheiden ob ich kann.

sera présent 07. août 2019 Golgafinch veut visiter l'événement

Da ich in der Zwischenzeit meine Planung für das WE umgestalten konnte, kann ich hier dabei sein.
Aber wieso "Hut"?

sera présent 29. juillet 2019 fraggle_DE veut visiter l'événement

Auch bei der Führung in Haithabu bin ich sehr gerne dabei.

Viele Grüße aus Augsburg!

p.s. Wie es aussieht, kann ich eine Mitfahrgelegenheit von Flensburg aus anbieten. Wir können das ja spätestens beim HQ-Event besprechen.

sera présent 13. juillet 2019 mic@ veut visiter l'événement

Spannendes Thema! Und da ich auch ein Fan von Wickie bin, ist das ja quasi ein Muss. Bin gerne auch hier dabei   :D
Happy opencaching, Mic@

sera présent 17. mai 2019, 20:00 TeamMB veut visiter l'événement

Als ehemaliger FrüMi-Darsteller hab ich es damals leider nicht geschafft das Mekka der Wikingerreenactmentszene zu besuchen. Dafür freuen wir uns jetzt umso mehr drauf.

+2

Dernière modification le 18. mai 2019

sera présent 11. mai 2019 Tungmar veut visiter l'événement

Diesen spannenden Event haben wir zwei auch eingeplant. Wir wissen noch nicht genau wie wir da hin kommen (ÖV kommt eine halbe Stunde zu spät an).

Hat jemand von Flensburg aus eine Mitfahrgelegenheit für uns zwei?

Tungmar & +plusM

sera présent 09. mai 2019 dogesu veut visiter l'événement

Ach dieses interessante Nachevent lassen wir uns nicht entgehen.

+2

sera présent 09. mai 2019, 05:51 FroschvomTal veut visiter l'événement

Dieses nehmen wir gerne mit bevor es wieder Richtung Süden geht
FroschvomTal +3

sera présent 05. mai 2019 Der Windling veut visiter l'événement

Da bin ich natürlich auch gerne dabei!

+1

sera présent 12. avril 2019 rkschlotte veut visiter l'événement

+1

Ist notiert.  :D

rkschlotte

sera présent 31. mars 2019 Le Dompteur veut visiter l'événement

+1welcome home!

Heimspiel! Lachend