Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Stäpelberg

por Scheune07     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Minden-Lübbecke

N 52° 25.554' E 009° 01.795' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: disponible
 Ocultos en: 08. octubre 2018
 Publicado en: 12. abril 2019
 Última actualización: 12. abril 2019
 Listado: https://opencaching.de/OC152D8
También en la categoría de: geocaching.com 

12 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Watcher
0 Ignorado
25 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

1934 wurde durch die Reichswasserstraßenverwaltung mit dem Ausbau der Mittelweser zwischen Bremen und Minden begonnen und so ein Schifffahrtsweg zwischen den Nordseehäfen in Bremen und dem Hinterland sowie mit dem Mittellandkanal in Minden zu erreichen. Der Bau musste Kriegsbedingt 1941 eingestellt werden. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Schleuse zusammen mit der Staustufe Petershagen 1953 fertiggestellt und in Betrieb genommen.

Durch den Schleusenkanal, der am 30. November 1948 vollendet wurde, wurde eine Flussschleife der Weser abgetrennt. Auf dieser Insel liegen die Ortsteile Windheim im Norden und Jössen in der Mitte.
Quelle: Wikipedia

Für die Windheimer heisst der nördliche Zipfel, an dem Weser und Kanal zusammenfließen "Stäpelberg". Hier fanden in den 80-er Jahren immer die traditionellen Stäpelberg Feten, zu Vatertag statt.

Für die Döhrener heisst diese Landspitze "Mondspitze". Woher dieser Name kommt, konnte ich nicht ermitteln. Jedoch sind die Döhrener immer noch sauer, dass ihnen durch den Bau des Schleusenkanals "Land" geraubt wurde. Vor Fertigstellung lag nämlich ein Teil des heutigen Stäpelberges in der Gemeinde Döhren. Jedoch wurden die Grenzen zwischen den Ortschaften verschoben und das Land wurde an Windheim abgegeben.

Der Stäpelberg ist heute ein beliebtes Ziel für Angler und Spaziergänger.

Von dort habt ihr einen super Weser- und Kanalblick. Hier kann man zum richtigen Zeitpunkt auch Schiffe aus nächster Nähe beobachten, wenn sie in den Schleusenkanal ein- oder ausfahren. Da diese Landspitze ruhig und Idyllisch gelegen ist, hat der Stäpelberg auch einen Cache verdient.

Da sich der Cache im Naturschutzgebiet Weseraue befindet, brauchen die offiziellen Wege bei der Suche natürlich nicht verlassen werden.

Viel Spass und Happy Hunting!

Ayuda adicional   Descripción

Znapuzny fpunhg zna va qvr Eöuer. Rva ynatrf, zntargvfpurf Uvysfzvggry xöaagr iba Ibegrvy frva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet 'Weseraue' (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Stäpelberg    encuentran 12x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 30. abril 2023, 16:10 halalihalalo ha encontrado el geocache

auf unserer heutigen Runde gut gefunden, danke

encuentran 04. marzo 2023, 13:23 cama1812 ha encontrado el geocache

Dieser nette Cache konnte heute erfolgreich signiert werden. Vielen Dank für den Spaß von cama1812.

encuentran 29. enero 2023 Rumburak57 ha encontrado el geocache

Diesen Cache habe ich vor einiger Zeit schon bei GC gefunden und geloggt.

TFTC!

 

encuentran 09. septiembre 2021 Maedchen100 ha encontrado el geocache

Diese Dose am Stäpelberg konnte entdeckt werden! Da ich ich mit Radl unnewegs war, kam ich zum Glück auch dran und mit 'etwas Fummelei' hielt ich die Dose nach kurzer Zeit in den Händen. Das Logbuch wurde signiert und alles wieder retour. Vielen Dank an Scheune07 fürs Herführen und Verstecken! 😀

encuentran 29. octubre 2020, 17:10 balu44 ha encontrado el geocache

Dfdc😉