Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Stäpelberg

door Scheune07     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Minden-Lübbecke

N 52° 25.554' E 009° 01.795' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 08. oktober 2018
 Published on: 12. april 2019
 Laatste verandering: 12. april 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC152D8
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

12 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
26 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

1934 wurde durch die Reichswasserstraßenverwaltung mit dem Ausbau der Mittelweser zwischen Bremen und Minden begonnen und so ein Schifffahrtsweg zwischen den Nordseehäfen in Bremen und dem Hinterland sowie mit dem Mittellandkanal in Minden zu erreichen. Der Bau musste Kriegsbedingt 1941 eingestellt werden. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Schleuse zusammen mit der Staustufe Petershagen 1953 fertiggestellt und in Betrieb genommen.

Durch den Schleusenkanal, der am 30. November 1948 vollendet wurde, wurde eine Flussschleife der Weser abgetrennt. Auf dieser Insel liegen die Ortsteile Windheim im Norden und Jössen in der Mitte.
Quelle: Wikipedia

Für die Windheimer heisst der nördliche Zipfel, an dem Weser und Kanal zusammenfließen "Stäpelberg". Hier fanden in den 80-er Jahren immer die traditionellen Stäpelberg Feten, zu Vatertag statt.

Für die Döhrener heisst diese Landspitze "Mondspitze". Woher dieser Name kommt, konnte ich nicht ermitteln. Jedoch sind die Döhrener immer noch sauer, dass ihnen durch den Bau des Schleusenkanals "Land" geraubt wurde. Vor Fertigstellung lag nämlich ein Teil des heutigen Stäpelberges in der Gemeinde Döhren. Jedoch wurden die Grenzen zwischen den Ortschaften verschoben und das Land wurde an Windheim abgegeben.

Der Stäpelberg ist heute ein beliebtes Ziel für Angler und Spaziergänger.

Von dort habt ihr einen super Weser- und Kanalblick. Hier kann man zum richtigen Zeitpunkt auch Schiffe aus nächster Nähe beobachten, wenn sie in den Schleusenkanal ein- oder ausfahren. Da diese Landspitze ruhig und Idyllisch gelegen ist, hat der Stäpelberg auch einen Cache verdient.

Da sich der Cache im Naturschutzgebiet Weseraue befindet, brauchen die offiziellen Wege bei der Suche natürlich nicht verlassen werden.

Viel Spass und Happy Hunting!

Gecodeerde hint   Decoderen

Znapuzny fpunhg zna va qvr Eöuer. Rva ynatrf, zntargvfpurf Uvysfzvggry xöaagr iba Ibegrvy frva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet 'Weseraue' (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Stäpelberg    Gevonden 12x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 30. april 2023, 16:10 halalihalalo heeft de cache gevonden

auf unserer heutigen Runde gut gefunden, danke

Gevonden 04. maart 2023, 13:23 cama1812 heeft de cache gevonden

Dieser nette Cache konnte heute erfolgreich signiert werden. Vielen Dank für den Spaß von cama1812.

Gevonden 29. januari 2023 Rumburak57 heeft de cache gevonden

Diesen Cache habe ich vor einiger Zeit schon bei GC gefunden und geloggt.

TFTC!

 

Gevonden 09. september 2021 Maedchen100 heeft de cache gevonden

Diese Dose am Stäpelberg konnte entdeckt werden! Da ich ich mit Radl unnewegs war, kam ich zum Glück auch dran und mit 'etwas Fummelei' hielt ich die Dose nach kurzer Zeit in den Händen. Das Logbuch wurde signiert und alles wieder retour. Vielen Dank an Scheune07 fürs Herführen und Verstecken! 😀

Gevonden 29. oktober 2020, 17:10 balu44 heeft de cache gevonden

Dfdc😉