Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Ehemalige Schiffsmühle Heimsen

von Scheune07     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Minden-Lübbecke

N 52° 28.025' E 009° 03.731' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. Juni 2019
 Veröffentlicht am: 08. Juni 2019
 Letzte Änderung: 08. Juni 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15827
Auch gelistet auf: geocaching.com 

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
3 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Geschichte:

Nach Ende des 30jährigen Krieges 1648, erhielt Heimsen eine Königlich Preußische Schiffsmühle. Sie wurde vom Flusswasser der Weser angetrieben und hat bis 1760 Heimsen und Ilvese mit Mehl versorgt.

Neben der Schiffsmühle existierte damals in Heimsen noch die Klostermühle (erbaut 1511) am Niendieksbach die oft wegen zu wenig Wasser nicht arbeiten konnte.

Die Schiffsmühle lag am Weserufer ein Stück flussaufwärts vom Alten Denkmalplatz gesehen.

Im Wandel der Zeit:

Die Schiffsmühle wurde 1660 durch einen heftigen Sturm stark beschädigt. Der Rumpf und weitere Mühlenteile trieben auf der Weser bis nach Stolzenau. Nach dem Wiederaufbau war die heimser Schiffsmühle bis um 1760 in Betrieb, als sie der Eisgang zerstörte. Die Schiffsmühle wurde durch eine Bockwindmühle am südwestlichen Ortsrand von Heimsen ersetzt.

Wissenswertes:

Schiffsmühlen sind ein außergewöhnlicher Mühlentyp. 536 nach Chr. wurden solche Mühlen durch Ostgoten das erste Mal erwähnt. Mit der Dampfschiffahrt und der technischen Weiterentwicklung der Windmühlen kam das Ende der Schiffsmühlen im 18. Jahrhundert. Die Heimser Schiffsmühle war die einzige auf der Weser unterhalb von Minden.



Der Nachbau der Schiffsmühle auf der Weser vor Minden zeigt, wie die Heimser Schiffsmühle ausgesehen haben kann. Sie hat ein unterschlächtiges Wasserrad mit einem Durchmesser von 5 m auf einem langen Wellbalken.

Quelle:

Dorfgeschichtlicher Spaziergang Heimsen

Zum Cache: Bei diesem Cache handelt es sich um einen Tradi. Das angrenzende Naturschutzgebiet muss nicht betreten werden. Die öffentlichen Wege brauchen nicht verlassen werden.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Staustufe Schluesselburg (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet 'Weseraue' (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ehemalige Schiffsmühle Heimsen    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x