Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Bayerisches Forstamt im Pinzgau (SSVC)

 Ein geschichtsträchtiges Kuriosum

von TeamMB     Österreich > Salzburg > Pinzgau-Pongau

N 47° 33.885' E 012° 42.634' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:02 h   Strecke: 0.01 km
 Versteckt am: 10. August 2019
 Veröffentlicht am: 11. August 2019
 Letzte Änderung: 25. November 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15A02

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
1 Aufruf
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Bayerische Forstämter gibt es ja viele – aber im österreichischen St. Martin bei Lofer? Ja, denn 18500 ha Pinzgauer Wald in Leogang liegen zwar in Österreich, gehören aber dem Freistaat Bayern. Grundlage dafür ist der älteste europäische Staatsvertrag aus dem Jahr 1929 zwischen Bayern und Österreich: Die Salinenkonvention. Sie ermöglichte es Bayern in den sog. Saalforsten Holz für die energiehungrige Bad Reichenhaller Saline zu gewinnen und auf der Saalach gen Reichenhall zu triften, während die Dürrnberger Bergarbeiter Salz auf bayerischer Seite abbauen durften. Nur dadurch konnte das Bergwerk im Salzburger Land überhaupt betrieben werden, da es auf österreichischer Seite im Dürrnberg kaum Salz gibt. Mittlerweile ist das österreichische Salzbergwerk stillgelegt und das Holz wird nicht mehr für die Saline gebraucht, aber der Holzverkauf dürfte bei den derzeitigen Holzpreisen eine willkommene Zusatzeinnahme für den Staat sein. So besteht der 1958 erneuerte Staatsvertrag fort und die Pinzgauer Wälder werden immer noch von den Bayerischen Staatsforsten bewirtschaftet, deren Sitz dort im Bayerischen Forstamt in St. Martin ist.

Zum Cache:
Die Saalforste werden nicht nur zur Holzerzeugung genutzt, sondern auch zur Fleischproduktion. Wie viele Tiere werden von den Jägern dort erlegt? Die Antwort findest du auf einer Infotafel vor dem Forstamt.

Logpasswort: Gesamtzahl, d.h. Summe aus Rehen, Gämsen und Rotwild zusammengezählt

Über ein optionales Foto vom Forstamt würde ich mich freuen.


Viel Spaß! :)

Bilder

Forstamt
Forstamt
Forstamt 2
Forstamt 2
Forstamt 3
Forstamt 3

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bayerisches Forstamt im Pinzgau (SSVC)    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x