Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Schillerstraße

Monopoly-Straßen in Echt

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 27.854' E 011° 05.032' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. August 2019
 Veröffentlicht am: 17. August 2019
 Letzte Änderung: 17. August 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15A2B

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
3 Ignorierer
322 Aufrufe
45 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Ursprünglich hatte das 1936 in Deutschland eingeführte amerikanische Spiel Straßenamen aus Berlin.
1953 wurde es auf fiktive Straßennamen umgestellt. So gibt es m.E. keine deutsche Stadt, die alle Straßen aufweist - inbesondere auch nicht die größte - Berlin ;-)

In Österreich und der Schweiz heißen die Straßen übrigens anders - schaut bei Interesse einfach mal rein in die Wikipedia

Nun zu einem Vertreter des Dichter-Tripels im Spiel - Johann Christoph Friedrich Schiller!

Für diese Safari optimal wäre als Zusatzqualifikation ein in der Schillerstraße befindliches Denkmal.
Solche Zusammentreffen sind aber extrem selten - Dresden und Hannover können damit aufwarten.

Häufiger finden sich Denkmäler an einem Schillerplatz, der hier natürlich nicht gesucht wird ;-)

Neben der Königsdisziplin mit einer Statue o.ä. ist deshalb diesmal auch etwas Profanes zulässig - wie eine Bushaltestelle oder das Beispiel mit der 'Schiller-Klause' in Nürnberg an den Cache-Koordinaten.


Eure Aufgabe:
- sucht eine Schillerstraße
- dort gibt es etwas, was einen Bezug zu Schiller hat
- fotografiert das Straßenschild sowie das Objekt
- auf einem der Bilder seid Ihr oder ein persönlichen Gegenstand (z.B. GPS) zu sehen
- nennt in Eurem Log den Ort und die Koordinaten des Objektes
- jede Schillerstraße darf nur einmal geloggt werden, jeder Spieler nur ein Log
- keine Einschränkungen bezüglich Schreibweise ss oder ß

Und nun viel Spaß und Erfolg beim Lösen dieser vielleicht nicht ganz einfachen Aufgabe (auch wenn es Schillerstraßen wie Sand am Meer gibt!)

P.S.: anregend auch ein Blick in die Denkmaliste der Wikipedia

Bilder

'Schiller-Klause' in Nürnberg
'Schiller-Klause' in Nürnberg
das nenne ich ein standesgemäßes Denkmal!
das nenne ich ein standesgemäßes Denkmal!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schillerstraße    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. Februar 2024 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das Motiv für den Safari-Cache ** Schillerstraße ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:

Koords: N48° 08.150 E11° 33.644

In München gibt es in Bahnhofsnähe die Schillerstrasse und bei der Nr. 36 ist ein Portrait von Friedrich Schiller neben dem Eingang.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Padd_y **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Schillerstraße **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Bilder für diesen Logeintrag:
logprooflogproof

gefunden 03. August 2023 dogesu hat den Geocache gefunden

Als die Safari erschienen ist, wußte ich gleich, wo es eine Schillerstraße mit Bezug zu Schiller gibt. Doch leider stellte sich dann vor Ort heraus, dass der "Schillerstein" in Blaubeuren von der Schillerstraße wegen vielen Bäumen nicht zu sehen ist.
So war ich vor ein paar Tagen in Ulm unterwegs und bin von einer anderen Seite auf die Kreuzung zugefahren und habe dann von der Ampel aus in der Schillerstraße die ehemalige Schiller-Apotheke entdeckt. Diese muß aber schon sehr lange geschlossen sein, ich kann mich da jedenfalls nicht erinnern, aber diese Ecke ist für einen Aufenthalt auch nicht sehr attraktiv.

N 48 23.635 E 9 58.954

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Schillerstraße in UlmSchillerstraße in Ulm
ehemalige Schiller-Apothekeehemalige Schiller-Apotheke
Schiller-Apotheke nahSchiller-Apotheke nah

gefunden 31. Juli 2022 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Hannover, N52° 22.557 E009° 44.303


Diese Schillerstraße besitzt auf der Kreuzung mit der autofreien
Georgstraße ein Denkmal von Friedrich Schiller.
Die Wartezeit auf den nächsten Zug reichte genau für diese Safari.
Danke dafür von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC15A2B_Schiller1OC15A2B_Schiller1
OC15A2B_Schiller2OC15A2B_Schiller2

gefunden 12. Mai 2022, 09:12 BrigitteB hat den Geocache gefunden

In Leipzig habe ich eine Schillerstraße gefunden Das Schild versteckt sich aktuell zwar hinter einem Bauzaun - aber man kann es noch lesen.
Das Profane im Bezug auf Schiller ist ein gleichnamiges Cafe, das sich in der Straße befindet.

Koordinaten: N 51° 20.209    E 012° 22.559
     
Danke für's legen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 11. Mai 2022 um 16:08 h
# 524

Bilder für diesen Logeintrag:
gefunden gefunden
das gleichnamige Cafedas gleichnamige Cafe


zuletzt geändert am 28. Mai 2022

gefunden 25. April 2022 aukue hat den Geocache gefunden

In Gaildorf gibt es eine Schillerstraße mit Schillergarten (ehemaliger Friedhof) und Schillerdenkmal.

(Der älteste Sohn von Friedrich von Schiller heiratete einst in Gaildorf.)

 

Genug Schiller, um diese Safari zu erfüllen! Zwinkernd

 

Koords.: N 48° 59.908  E 009° 46.382

 

Gruß aukue

Bilder für diesen Logeintrag:
Schillerstr. GaildorfSchillerstr. Gaildorf
Schillergarten mit SchillerdenkmalSchillergarten mit Schillerdenkmal