Waypoint-zoeken: 
 
Onbekende cache

Nordwestlichster Cache am deutschen Festland (DriveIn / NFC)

am Rickelsbüller/Margrethe Koog: Vogelparadies zwischen Süß- und Salzwasser

door TeamMB     Duitsland

N 54° 54.685' E 008° 38.323' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:05 h   Lengte: 0.05 km
 Verborgen op: 23. augustus 2019
 Published on: 05. september 2019
 Laatste verandering: 05. januari 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15A54

11 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
3 Volgers
0 Negeerders
141 Bekeken
5 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Tools needed
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Folgt man den Zugvögeln im Frühjahr oder im Herbst, landet man fast unweigerlich deutschen Rickelsbüller Koog oder am dänischen Margrethe Kog. Entstanden sind die Kooge nach der Jahrhundertflut von 1976: Damals drückte eine Flutwelle mit einem Pegel von 6m gegen die deutsch-dänischen Deiche und entgegen aller Befürchtungen – die meisten hielten, allerdings mit kleinen Blessuren. Als Schutz vor zukünftigen Überschwemmungen erbauten Dänemark und Deutschland bis 1981 einen neuen Seedeich vor den alten. Dazwischen liegen jetzt die sehenswerten, durch den Grenzdamm getrennten Kooge und damit zwei neue, gegensätzlich ausgerichteten Naturschutzgebiete: Während der Rickelsbüller Koog von der Nordsee getrennt und damit ein Süßwasser-Koog ist, wird der Margrethe Kog mit Salzwasser gespeist. Sowohl an Süß- wie an Salzwasser angepasste Tier- und Vogelarten gewinnen damit Lebensraum. Ein Paradies für Vogelliebhaber!
Wer Vögel beobachten will, kann auch am Grenzdamm etwas weiter östlich im Vogelbeobachtungshaus die Luken öffnen und sein Glück versuchen.


Zum Cache
Benötigte ECA: NFC-Lese-App auf NFC-fähigem Smartphone*

Der Cache ist ein NFC-Tag (Aufkleber mit Chip; weiß, klein, rund, ca. 2 cm Durchmesser), in dem das Logpasswort als Text gespeichert ist. Er befindet sich exakt auf der dänisch-deutschen Grenze bzw. am Grenzzaun (und damit übrigens außerhalb der beiden Naturschutzgebiete) unter einer schwarzen Schutzabdeckung (s. Spoilerbild). Du musst diese nicht entfernen, um den Tag scannen zu können. Einfach NFC-Funktion und App am Smartphone aktivieren und das Smartphone ca. 3 Sekunden lang möglichst ruhig auf die schwarze Schutzabdeckung halten. So erfährst du das Logpasswort.

Der Cache ist von beiden Seiten der Grenze zugänglich - ein DriveIn Cache ist es aber nur von deutscher Seite aus. Dort befindet sich auch ein größerer Wanderparkplatz.

Viel Spaß! :)


*Der (Berchtesgadner) DriveIn NFC-Übungs-Cache (OC15355) befindet sich zwar am diametral gegenüber liegenden Ende Deutschlands, aber im Listing findest du bei Bedarf einige Infos, Tipps und Tricks rund ums Thema NFC-Cachen. Sollte es trotzdem nicht funktionieren, würde ich mich über eine Info freuen, gerne auch per pn / Email. Bestimmt finden wir eine Lösung, dass du noch loggen kannst.

Gecodeerde hint   Decoderen

f. Fcbvyreovyq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Spoiler
Spoiler
Weg auf den Deich
Weg auf den Deich
Ausblick von der Deichkrone zum Koog
Ausblick von der Deichkrone zum Koog
Blick auf die Nordsee
Blick auf die Nordsee
Ausblick aufs Königreich Dänemark
Ausblick aufs Königreich Dänemark

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Gevonden 26. augustus 2023, 11:27 kater puschkin heeft de cache gevonden

mit cachehund kalle einen spaziergang gemacht und diesen cache gelöst.
danke für diesen cache.

Gevonden 25. mei 2023 DiSiEmNi heeft de cache gevonden

Immer wieder schön hier.
Nun habe ich auch diesen Cache einmal besucht und das Passwort herausgefunden.

Danke fürs herführen.

DFDC sagen DiSiEmni

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 08. januari 2023 Wildstruth heeft de cache gevonden

Letzter Tag im schönen Nordfriesland, er musste irgendwann mal kommen, leider.
Geplant hatte ich, nochmal schöne Punkte in Verbindung mit erlesenen Caches zu besuchen. Ein toller Tag, sogar mit etwas ☀️.

Es war eine schöne Zeit hier, die viel zu schnell verflog, dabei laufen doch gerade hier die Uhren rückwärts 🤔. Geschafft habe ich es leider nicht, alles zu besuchen 😁, dafür habe ich aber viiiiieeeeel Schönes gesehen mit tollen Caches. Sehr zu empfehlen. 👌

Hier war ich 2 mal, einmal mit dem MTB und heute mit dem CM + Equipment. Tolle Idee!

Vielen herzlichen Dank an alle und auch für das zeigen dieser schönen Gegend, für's ausarbeiten und erhalten und DFDC.

Liebe Grüße aus dem Taunus/DE, die Wildstruth

Gevonden 13. november 2022 JG24 heeft de cache gevonden

Auch wenn wir hier oben leben kommen wir nicht so oft an die Westküste, heute war es dann endlich mal soweit das wir uns in Nordfriesland aufhielt und somit war klar das wir hier uns Glück probieren wollten. 

Die richtige Stelle wurde auch sehr schnell erspäht, jetzt mussten wir nur noch den richtigen Moment abwarten da hier viele Muggel unterwegs waren. Dann war es soweit und jetzt ist dieser auch abgehakt.

DfdC und schöne Grüße aus dem hohen Norden an den Süden.

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 30. oktober 2022 FroschvomTal heeft de cache gevonden

Bei unserer Ankunft war aufgrund der Sichtverhältnisse nicht viel zu sehen. Am Morgen zeigte sich dann, an welch einem schönem landschaftlichen Kleinod wir hier gelandet sind. Das Fotografenherz lachte und freute sich sehr. Stundenlang kann man auf dem Deich sitzen und einfach nur schauen.

Vielen herzlichen Dank fürs Herlocken und die interessanten Informationen, es war eine unvergessene Tour!

Frosch vom Tal

Afbeeldingen voor deze log:
Ausblick IAusblick I
Ausblick IIAusblick II
Ausblick IIIAusblick III