Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Husaren-Sportpark Grimma

Hipp Hipp Husar

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 13.598' E 012° 42.655' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 26. August 2019
 Veröffentlicht am: 26. August 2019
 Letzte Änderung: 27. Januar 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15A70
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
39 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Einhundert Jahre lang gehörten die blauen Husaren zum Stadtbild von Grimma. Bis zum Bezug der ersten Kaserne lebten die Soldaten bei den Bürgern der Stadt. Die Unterkünfte für Ross und Reiter befanden sich meist auf den Hinterhöfen der Innenstadt. In den kleinsten Quartieren fanden zwei und in den größten bis zu 40 Husaren mit ihren Pferden Aufnahme. Diese Situation änderte sich mit dem Bau der Kasernen. 1893 wurde die erste Kaserne bezogen, 1903 und 1915 die nächsten. Wichtige Ereignisse des Husarenregiments wurden auch zu Festtagen für die ganze Stadt. Höhepunkt war die Parade, die jährlich zum Geburtstag des sächsischen Königs auf dem Marktplatz abgehalten wurde. Unmittelbar am Rathaus angebaut war die Husarenwache, wo stets vier Soldaten ihren Posten einnahmen. Mit der Stationierung des über 1000 Mann starken Regiments war für die Bürger der Stadt Grimma eine gute Auftragslage verbunden. Nicht nur die Gaststättenbesitzer und Tabakwarenhändler verzeichneten gute Umsätze, sondern auch die Schneider, Sattler, Schuster und Hufschmiede.
Mit dem Ende des 1. Weltkrieges endete auch die einhundertjährige Geschichte des Grimmaer Husarenregiments. Die rasante Entwicklung der Kriegstechnik hatte die Kavallerie als Waffengattung überflüssig gemacht.

(Quelle: www.museum-grimma.de)

Sportlich waren die Husaren natürlich auch, wie man auf dem folgenden Bild sieht:

Heutzutage stehen die Kasernen leer bzw. werden zu schicken Wohngebäuden umgebaut.

Sport wird auch wieder getrieben. Denn seit jüngster Zeit entsteht hier der "Husaren-Sportpark Grimma". Zukünftig wird der hiesige Fußballverein hier eine hübsche kleine Heimstätte mit 3 Plätzen nutzen können.

Den Name des Sportparkes konnten übrigens ganz demokratisch die Einwohner der Stadt Grimma mittels Online-Voting bestimmen.

37 Prozent und schlussendlich auch der Stadtrat sprachen sich dafür aus.

Weiterhin standen zur Auswahl

- Sportzentrum Grimma

- Husarenstadion

- Grimm-Arena

- Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion

Für alles fußballinteressierten Cacher gibt es nunmehr hier auch ein kleines Döslein. 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fpunyg zny no! Hagre rvarz Mvrtryfgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Husaren-Sportpark Grimma    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. Juli 2023, 16:54 wienja hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit dem (.)vom Team.Schubi und dem Cachewurm war Grimma und Umgebung das Ziel des heutigen Tages und mit dem Kürzel TWC haben wir uns im Logbuch eingetragen.
Nun ging es zu diesem Tradi und es musste erstmal das Dornengeflecht durchquert werden.
Das Döschen wurde rasch entdeckt und schon konnte es weiter gehen.
Ich bedanke mich bei Valar.Morghulis fürs herführen und verstecken sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald von wienja

gefunden 12. Oktober 2022, 17:05 Nilpferd1607 hat den Geocache gefunden

Heute waren wir mal wieder unterwegs um einige gelöste Fragezeichen abzuholen und noch einigen Beifang abzufischen. Das Wetter war herrlich und der Tag sehr erfolgreich. TFTC und liebe Grüße sagt Nilpferd1607

gefunden 15. August 2022, 09:30 Bani13 hat den Geocache gefunden

Tagesausflug nach Grimma. Nach kurzer Suche Gefunden und geloggt.  09.29 Uhr

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. Dezember 2021, 10:36 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Eigentlich sollte es heute nach Leipzig gehen. Da aber ein wichtiger Teil des Tagesablaufes abgesagt war, entschloss ich mich der in letzter Zeit häufiger anzutreffenden Aufforderung nach Grimma zu fahren zu folgen.

Angedacht war hier der Besuch von ganz vielen auf einem Haufen befindlichen Virtuellen, nach dem zweiten Tradi war mir aber der Weg zu Fuß zum Start zu weit und ich entschloß mich lieber einige Tradis, Multis und Zeug zuu besuchen. Gut, der Weg war noch weiter, aber zum Schluß viel schöner.

Trotz des um diese Zeit noch recht unschönen Wetters, war auf einem der Plätze reges Treiben. Was die Leute dazu treibt hinter einem armen Ball hinterher zu jagen, und ihn sich gegenseitig abzuluchsen werd ich wohl nie begreifen.
Da geh ich lieber in den Wald und such Dosen.

Gut diese hier lag nicht im Wald, aber wenn das Areal noch 10 bis 20 Jahre lässt, dann vielleicht schon. Zumidest im Wäldchen.
Auf eine größere Besichtigungstour verzichtete ich und schaute nur neugierig durch die Toröffnungen. Wenn ich ein Pferd dabei gehabt hätte, hätte ich es sogar orgnungsgemäß abparken können.
Auch direkt neben der Dose. Die sich übrigens nicht lange zierte und schnell ihr Versteck verlies.

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Kunst am Bau (in Lila)Kunst am Bau (in Lila)

gefunden 20. April 2021, 21:27 trassolix hat den Geocache gefunden

Heute stand eine Rad-Cache-Runde Richtung Grimma auf dem Plan. Alle aufgesuchten Caches, bis auf Einen, wurden dabei gut gefunden. Nach 9h und 80 gefahrenen Km ging ein schöner Tag mit 17 Funden (davon 11x only OC) zu Ende.

Hier war für mich als Ortsunkundiger nicht das Finden der Dose sondern des Zugangs die Herausforderung. 😉 Schöne Sportanlage entsteht hier.

dfdc
Trassolix

Fund: 604