Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel
Husaren-Sportpark Grimma

 Hipp Hipp Husar

par Valar.Morghulis     Allemagne > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 13.683' E 012° 42.660' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Caché en : 26. août 2019
 Publié le : 26. août 2019
 Dernière mise à jour : 27. août 2019
 Inscription : https://opencaching.de/OC15A70
Aussi listé au : geocaching.com 

2 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
8 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Einhundert Jahre lang gehörten die blauen Husaren zum Stadtbild von Grimma. Bis zum Bezug der ersten Kaserne lebten die Soldaten bei den Bürgern der Stadt. Die Unterkünfte für Ross und Reiter befanden sich meist auf den Hinterhöfen der Innenstadt. In den kleinsten Quartieren fanden zwei und in den größten bis zu 40 Husaren mit ihren Pferden Aufnahme. Diese Situation änderte sich mit dem Bau der Kasernen. 1893 wurde die erste Kaserne bezogen, 1903 und 1915 die nächsten. Wichtige Ereignisse des Husarenregiments wurden auch zu Festtagen für die ganze Stadt. Höhepunkt war die Parade, die jährlich zum Geburtstag des sächsischen Königs auf dem Marktplatz abgehalten wurde. Unmittelbar am Rathaus angebaut war die Husarenwache, wo stets vier Soldaten ihren Posten einnahmen. Mit der Stationierung des über 1000 Mann starken Regiments war für die Bürger der Stadt Grimma eine gute Auftragslage verbunden. Nicht nur die Gaststättenbesitzer und Tabakwarenhändler verzeichneten gute Umsätze, sondern auch die Schneider, Sattler, Schuster und Hufschmiede.
Mit dem Ende des 1. Weltkrieges endete auch die einhundertjährige Geschichte des Grimmaer Husarenregiments. Die rasante Entwicklung der Kriegstechnik hatte die Kavallerie als Waffengattung überflüssig gemacht.

(Quelle: www.museum-grimma.de)

Sportlich waren die Husaren natürlich auch, wie man auf dem folgenden Bild sieht:

Heutzutage stehen die Kasernen leer bzw. werden zu schicken Wohngebäuden umgebaut.

Sport wird auch wieder getrieben. Denn seit jüngster Zeit entsteht hier der "Husaren-Sportpark Grimma". Zukünftig wird der hiesige Fußballverein hier eine hübsche kleine Heimstätte mit 3 Plätzen nutzen können.

Den Name des Sportparkes konnten übrigens ganz demokratisch die Einwohner der Stadt Grimma mittels Online-Voting bestimmen.

37 Prozent und schlussendlich auch der Stadtrat sprachen sich dafür aus.

Weiterhin standen zur Auswahl

- Sportzentrum Grimma

- Husarenstadion

- Grimm-Arena

- Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion

Für alles fußballinteressierten Cacher gibt es nunmehr hier auch ein kleines Döslein quasi als Dive-In.

Bitte achtet beim Suchen auf die erhöhte Muggelgefahr. Nutze daher lieber das Wochenende oder den späten Nachmittag zur Suche. Die Dunkelheit empfehle ich nicht, da hier eine Sicherheitsfirma nach dem Rechten schaut. 

Die Dose bitte nicht zu sehr tarnen, da sonst das Finden fast unmöglich ist. Versteckt sie also bitte fair.

Indice additionnels   Déchiffrer

Uvre znpufg qh qrvara Fpuancc qrf Gntrf zvg Oüpxjner.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Husaren-Sportpark Grimma    trouvé 2x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 27. août 2019, 11:49 Pumuckel&Kuno trouvé la géocache

Abends hatten wir das nagelneue Döslein schon aufm Plan 🙈 aber dann vergaß der Kuno von der Highway anzubiegen. So stellte er sich dann halt den Wecker bissel eher und auf dem frühmorgendlichen Weg zur Arbeit konnte der 🤗🤗 Zweitfund abgegriffen werden
Genau da, wo man heut sein Schnäppchen suchen kann, war Kuno einst an einem 8. Mai mit seiner Schulklasse beim Besuch der "Freunde". 1994, also lange vor der Erfindung des Geocaching, folgte der zweite Besuch - eine Lostplace-Großküche mit hunderte Liter großen Kesseln in denen Gulaschsuppe monatelang vor sich hin schimmelte 😨👽
Nun ist das Gebäude sogar bedost 😊👍

Danke für den Cache und viele Grüße aus des Owners Nachbardorf !
🖐👱🐶🙋🌿

trouvé 27. août 2019, 07:30 THEO_GB trouvé la géocache

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Husaren-Sportpark Grimma'.

Als gestern Abend dieser neue Cache veröffentlicht wurde musste ich erstmal einige andere Dinge erledigen. Aber lange wollte ich mit einem Besuch nicht warten, denn den Bau und die Namensgebung des Husaren-Sportpark Grimma habe ich in der Presse verfolgt. Angeschaut hatte ich mir das Ganze aber noch nicht und das wollte ich jetzt ändern.

Heute vor der Arbeit hatte ich etwas Zeit und machte mich beim Sonnenaufgang auf den Weg zu diesem Cache. So früh waren noch keine Muggel hier unterwegs. Vor Ort fand ich sofort das Ziel meiner Begierde. Ich verewigte mich im Logbuch als TTF, tat alles zurück und weiter ging es zum Husaren-Sportpark.

Vielen Dank, lieber Valar.Morghulis, für das Legen dieses neuen Caches. Die Geschichte der Husaren in Grimma hat mich schon ein paar Mal beschäftigt und ich finde sie immer wieder interessant. Ein klein wenig überrascht war ich als ich erfuhr, dass die Husaren auch in der Geschichte meines Heimatortes Großbardau eine Rolle spielen. Die kurze Bewegung an der frischen Luft tat gut und wenn es so fair versteckt ist, dann stört auch etwas mehr Muggelverkehr nicht.

Viele Grüße aus Großbardau sendet THEO_GB.