Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Deutsches Damast- & Frottiermuseum

von Marzl82     Deutschland > Sachsen > Löbau-Zittau

N 50° 53.966' E 014° 39.659' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.02 km
 Versteckt am: 16. September 2019
 Veröffentlicht am: 16. September 2019
 Letzte Änderung: 17. September 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15B01

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
39 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 

Inmitten des historischen Ortskern von Großschönau, am Ufer der Mandau, umgeben von traditionellen Umgebindehäusern, befindet sich das Deutsche Damast- und Frottiermuseum. Dieses zeigt einen Einblick in die Deutsche Textilgeschichte anhand von funktionstüchtigen, historischen Webstühlen für Leinwand, Damast, Jaquardware und Frottiergewebe. So sieht man in der Schauwerkstatt die textile Kette vom Garn bis zur fertigen Konfektion.

Das Museum zeigt technische Raritäten, die es nur noch in Großschönau gibt: einen funktionstüchtigen, rekonstruierten Damastzugwebstuhl aus dem Jahre 1835 und den letzten Frottierhandwebstuhl Deutschlands.

  Das Museum wurde 1905 gegründet. Es befindet sich seit 1946 in einem der bemerkenswertesten Gebäuden Großschönaus, dem sogenannten „Kupferhaus“. Das Haus wurde 1807 bis 1809 als Wohn- und Geschäftshaus des damaligen Damastfabrikanten Christian David Waentig errichtet. 

Von 1666 bis 1933 stellte man in Großschönau echten Damast her. In keinem anderen Ort Deutschlands wurde so viel und so lange echter Damast gewebt. Auf zeitweise fast eintausend Zugwebstühlen fertigten die Weber vor allem hochwertige Tischwäsche. Zu den Abnehmern gehörten vorwiegend Adel und Kirche in ganz Europa.

In der „Schatzkammer“ wird eine einmalige Sammlung sehr wertvoller Damaste aus drei Jahrhunderten gezeigt.

Auch die Frottierweberei hat in Großschönau eine lange Tradition. 1856 wurde hier der erste Frottierhandwebstuhl Deutschlands in Betrieb genommen. In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich Großschönau zu einem wichtigen Standort der deutschen Frottierindustrie.

Noch heute produzieren 2 erfolgreiche Unternehmen im Ort.


Eine Besichtigung des Museums lohnt auf alle Fälle, ist aber keine Logbedingung.

 

Nun zu den Logbedingungen:

Vor dem Museum steht eine Infotafel zum Großschönauer Textilpfad, der interessante Punkte zur Textilgeschichte in Großschönau zeigt.

Wenn ihr davor steht, dreht euch um 180°. Dort seht ihr eine Laterne, an der ihr das Logpasswort ausfindig macht.

Leerzeichen werden mit _ ersetzt.

 

Viel Spaß!

 

 

 

  

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Zittauer Gebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Deutsches Damast- & Frottiermuseum    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. November 2023, 20:09 Anouschka774 hat den Geocache gefunden

Heute lockte es dgs306 und mich ins Damastmuseum, und es war ein wirklich interessanter Rundgang durch die Räume und Schauwerkstatt. Abends haben wir sehr lecker im Restaurant nebenan gegessen und dann ging es zur Laterne. Im Schein der Handylampe fanden wir das Passwort und konnten loggen.
Danke für den Cache!

gefunden 13. November 2022, 16:07 Koitscher1 hat den Geocache gefunden

Zum Abschluss des heutigen Tages wollte ich unbedingt nochmal zum Museum. Ein sehr schöner Rundgang mit vielen interessanten Details.

gefunden 13. März 2022, 11:26 RNNY1983 hat den Geocache gefunden

Heute auf Dorfrunde mit dem Fahrrad eingesammelt.

Danke für's legen und Pflegen!

gefunden 16. April 2021, 17:03 ellersdorfer hat den Geocache gefunden

Bei einem kleinen Ausflug haben auch schnell die Infos gesammelt.
Vielen Dank.

gefunden 22. März 2021, 11:10 Henecke68 hat den Geocache gefunden

Bei schönsten Frühlings Wetter eine kleine Dosenrunde vor der Spätschicht absolviert.
Gut gefunden.