Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Der Pumphut in Mockrehna

Die Sage vom Pumput in Mockrehna und seinem Beil in der Kirchturmspitze

von battuna24     Deutschland > Sachsen > Torgau-Oschatz

N 51° 30.420' E 012° 48.900' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 27. September 2019
 Veröffentlicht am: 28. September 2019
 Letzte Änderung: 28. September 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15B3E

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
67 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Das Beil in der Kirchturmspitze

oder

Martin Pumphut in Mockrehna


Um 1705 soll der Pumphut etwas verärgert über die Mockrehnaer sein Zimmermannsbeil in die Kirchturmspitze geworfen haben. Dort steckt es noch heute und fällt dem normalen Durchreisenden oft gar nicht auf.

Doch dem Raufbold wurde in Mockrehna sogar ein Denkmal gesetzt. Es befindet sich am Standort der früheren Tankstelle mitten im Dorf.

Etwas komisch sieht es schon aus, wie der Pumphut sein Beil versucht zu werfen. Stellt die Szene doch einfach mal nach. Dies ist aber keine Logbedingung.

 

Zum Loggen benötigt Ihr ein Passwort. Es befindet sich auf einer der zwei Informationstafeln hinter der Bushaltestelle. Nehmt das längste weiße Wort, was sich oben links auf blauem Hintergrund befindet. Beachte die Groß- und Kleinschreibung. Exakt wie auf der Tafel.

 

Weitere Informationen könnt Ihr einer Tafel an der Kirchenmauer entnehmen.

 

Viel Spaß wünscht battuna24

Bilder

Das ist der Martin ... ne
Das ist der Martin ... ne

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Pumphut in Mockrehna    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. März 2024, 17:02 Host0504 hat den Geocache gefunden

Pumphut muss man mal gesehen haben und auf der Durchreise anhalten

gefunden 06. Juli 2023 mäxchen56 hat den Geocache gefunden

Heute haben hamstermuddy & mäxchen56 eine Tagesfahrt in den Miniaturenpark von Elsterwerda unternommen. Auf der Hin- und Rückfahrt sowie im Ort Elsterwerda wurden von uns auch ein paar Cachs eingesammelt. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und das Passwort gelöst. Vielen Dank fürs herführen.

gefunden 06. Juli 2023 hamstermuddy hat den Geocache gefunden

Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine Tagesfahrt in den Miniaturenpark von Elsterwerda unternommen. Auf der Hin- und Rückfahrt sowie im Ort Elsterwerda wurden von uns auch ein paar Cachs eingesammelt. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und das Passwort gelöst. Vielen Dank fürs herführen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. August 2021, 09:30 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Heute musste ich dienstlich nach Torgau und schaute auf dem Weg dorthin gleich mal beim Pumphut vorbei. Das Passwort zu finden, war kein Problem und schon gings weiter. 

Vielen lieben Dank an battuna24 für diesen virtuellen Cache am Wegesrand und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

gefunden Empfohlen 27. Juni 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Wie oft bin ich hier schon vorbeigekommen, und natürlich wurde auch vor geraumer Zeit der angehangene GC-Ratehaken absolviert. Nun wandle ich aber seit Anfang 2021 auch (wieder) auf Opencaching - Pfaden, und da lag es nahe auf dem Weg zu Steaks, Bier und Zigaretten auch hier einen kurzen Halt einzulegen!

Für diesen virtuellen spendiere ich gerne eine OC-Empfehlung.

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Viele Grüße an den Owner vom Leisniger! 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 vorm PumphutANNO1999 vorm Pumphut