Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Der Pumphut in Mockrehna

 Die Sage vom Pumput in Mockrehna und seinem Beil in der Kirchturmspitze

von battuna24     Deutschland > Sachsen > Torgau-Oschatz

N 51° 30.420' E 012° 48.900' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 27. September 2019
 Veröffentlicht am: 28. September 2019
 Letzte Änderung: 28. September 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15B3E

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
25 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Das Beil in der Kirchturmspitze

oder

Martin Pumphut in Mockrehna


Um 1705 soll der Pumphut etwas verärgert über die Mockrehnaer sein Zimmermannsbeil in die Kirchturmspitze geworfen haben. Dort steckt es noch heute und fällt dem normalen Durchreisenden oft gar nicht auf.

Doch dem Raufbold wurde in Mockrehna sogar ein Denkmal gesetzt. Es befindet sich am Standort der früheren Tankstelle mitten im Dorf.

Etwas komisch sieht es schon aus, wie der Pumphut sein Beil versucht zu werfen. Stellt die Szene doch einfach mal nach. Dies ist aber keine Logbedingung.

 

Zum Loggen benötigt Ihr ein Passwort. Es befindet sich auf einer der zwei Informationstafeln hinter der Bushaltestelle. Nehmt das längste weiße Wort, was sich oben links auf blauem Hintergrund befindet. Beachte die Groß- und Kleinschreibung. Exakt wie auf der Tafel.

 

Weitere Informationen könnt Ihr einer Tafel an der Kirchenmauer entnehmen.

 

Viel Spaß wünscht battuna24

Bilder

Das ist der Martin ... ne
Das ist der Martin ... ne

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Pumphut in Mockrehna    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 20. Mai 2020, 17:06 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Auf einer Cachetour haben wir hier eine kleine Rast eingelegt.
Danke für den Cache.
Beste Grüße MarQ 🙋

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Danke fürs herführen,zeigen, legen und pflegen.

Danke für den Cache.
Thanks for the Cache.
bedankt voor de cache.
dzięki za pamięć podręczną.
díky za mezipaměť.
благодаря за кеша.
grazie per la cache.
ευχαριστώ για την κρυφή μνήμη.
спасибо за кеш.
önbellek için teşekkürler.
tack för cachen.
gratias ago pro cache.
hvala na predmemoriji.
ಸಂಗ್ರಹಕ್ಕೆ ಧನ್ಯವಾದಗಳು.
salamat sa cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
MockrehnaMockrehna

gefunden 20. Mai 2020, 17:05 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Heute haben wir eine Runde durch Mockrehna gedreht, dabei haben wir auch Pumphut einen Besuch abgestattet 😊


⚪Vielen Dank für den Cache - Danke förs Dösl - Grazie per la cache - Thanks for the Cache - Bedankt voor de cache - Merci fir de Cache - Merci pour le cache - Dankä för diini Böchsli - Díky za cache ⚪

gefunden 27. Dezember 2019 GaiusPupus hat den Geocache gefunden

Warum eigentlich nicht auch auf dieser Plattform loggen? Zurück zu den Wurzeln vielleicht entwickelt sich daraus ja noch eine neue Liebe.

Beim Durchstöbern der Karte fiel mir dann jedenfalls dieser kleine Quälgeist auf, dem ich ca. 10 mal in der Woche über den Weg laufe (oder besser fahre). Die Geschichte vom Martin kenne ich natürlich, so das ich hier nur das Zauberwort herausfinden musste. Nach einem kurzen Halt konnte es wie gewohnt weitergehen.

Ein herzliches Dankeschön fürs Herlocken
Grüße von GaiusPupus

gefunden 26. Oktober 2019, 10:08 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Auf der Fahrt nach Torgau konnten wir uns heut gleich mal im neuen Mockrehnaer Virtualcache verewigen, natürlich nicht indem wir unsre Wurfaxt irgendwo rein rammen, sondern nur ganz friedlich mit einem Fundlog 😊

Danke für den Spaß und Viele Grüße aus dem Vereinigten Muldental !
🖐👱🐶🙋🌿

Bilder für diesen Logeintrag:
da isser !da isser !

gefunden 30. September 2019, 15:42 trassolix hat den Geocache gefunden

Da wunderte ich mich vor ein paar Tagen über einen Nach-Log des Owners bei einem meiner OC Caches. Ist er nun auch in dieser Plattform vertreten? Die Frage beantwortete sich selbst, als ich die neunen Virtuals im Umfeld erblickte.
Die Nr. 1 wurde heute auf dem Weg nach TO gleich mal besucht und es wurde wieder mal ein FTF. Hier nicht unbedingt so schwer. 😉

dfdc und vg
Trassolix

Fund: 516