Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Der Pumphut in Mockrehna

Die Sage vom Pumput in Mockrehna und seinem Beil in der Kirchturmspitze

di battuna24     Germania > Sachsen > Torgau-Oschatz

N 51° 30.420' E 012° 48.900' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:10 h 
 Nascosta il: 27. settembre 2019
 Pubblicata il: 28. settembre 2019
 Ultimo aggiornamento: 28. settembre 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15B3E

11 trovata
0 non trovata
0 Note
3 Osservata
0 Ignorata
67 Pagina visite
3 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Das Beil in der Kirchturmspitze

oder

Martin Pumphut in Mockrehna


Um 1705 soll der Pumphut etwas verärgert über die Mockrehnaer sein Zimmermannsbeil in die Kirchturmspitze geworfen haben. Dort steckt es noch heute und fällt dem normalen Durchreisenden oft gar nicht auf.

Doch dem Raufbold wurde in Mockrehna sogar ein Denkmal gesetzt. Es befindet sich am Standort der früheren Tankstelle mitten im Dorf.

Etwas komisch sieht es schon aus, wie der Pumphut sein Beil versucht zu werfen. Stellt die Szene doch einfach mal nach. Dies ist aber keine Logbedingung.

 

Zum Loggen benötigt Ihr ein Passwort. Es befindet sich auf einer der zwei Informationstafeln hinter der Bushaltestelle. Nehmt das längste weiße Wort, was sich oben links auf blauem Hintergrund befindet. Beachte die Groß- und Kleinschreibung. Exakt wie auf der Tafel.

 

Weitere Informationen könnt Ihr einer Tafel an der Kirchenmauer entnehmen.

 

Viel Spaß wünscht battuna24

Immagini

Das ist der Martin ... ne
Das ist der Martin ... ne

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Der Pumphut in Mockrehna    trovata 11x non trovata 0x Nota 0x

trovata 01. marzo 2024, 17:02 Host0504 ha trovato la geocache

Pumphut muss man mal gesehen haben und auf der Durchreise anhalten

trovata 06. luglio 2023 mäxchen56 ha trovato la geocache

Heute haben hamstermuddy & mäxchen56 eine Tagesfahrt in den Miniaturenpark von Elsterwerda unternommen. Auf der Hin- und Rückfahrt sowie im Ort Elsterwerda wurden von uns auch ein paar Cachs eingesammelt. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und das Passwort gelöst. Vielen Dank fürs herführen.

trovata 06. luglio 2023 hamstermuddy ha trovato la geocache

Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine Tagesfahrt in den Miniaturenpark von Elsterwerda unternommen. Auf der Hin- und Rückfahrt sowie im Ort Elsterwerda wurden von uns auch ein paar Cachs eingesammelt. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und das Passwort gelöst. Vielen Dank fürs herführen.

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 18. agosto 2021, 09:30 Valar.Morghulis ha trovato la geocache

Heute musste ich dienstlich nach Torgau und schaute auf dem Weg dorthin gleich mal beim Pumphut vorbei. Das Passwort zu finden, war kein Problem und schon gings weiter. 

Vielen lieben Dank an battuna24 für diesen virtuellen Cache am Wegesrand und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

trovata Raccomandata 27. giugno 2021 ANNO1999 ha trovato la geocache

Wie oft bin ich hier schon vorbeigekommen, und natürlich wurde auch vor geraumer Zeit der angehangene GC-Ratehaken absolviert. Nun wandle ich aber seit Anfang 2021 auch (wieder) auf Opencaching - Pfaden, und da lag es nahe auf dem Weg zu Steaks, Bier und Zigaretten auch hier einen kurzen Halt einzulegen!

Für diesen virtuellen spendiere ich gerne eine OC-Empfehlung.

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Viele Grüße an den Owner vom Leisniger! 

Immagini per questo log:
ANNO1999 vorm PumphutANNO1999 vorm Pumphut