Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SSVC: Alter Kranen

Ein Hebewerk am Mainufer

von tintenbrot     Deutschland > Bayern > Würzburg, Kreisfreie Stadt

N 49° 47.765' E 009° 55.551' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:03 h 
 Versteckt am: 02. Oktober 2019
 Veröffentlicht am: 02. Oktober 2019
 Letzte Änderung: 11. Januar 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15B5A

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
84 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

The series SightSeeingVirtualCachesSSVC

SightSeeingVirtualCaches are virtual caches that show you sights all over the world. The caches of this series are always OC-Only and can only be logged with a password that can be found at the cache location.
You are welcome to log with a photo, but this is not mandatory.
You can find more caches of the series SightSeeingVirtualCaches with this Search


Alter Kranen

In den Jahren
1767-1773 errichtete
Fürstbischof Adam Friedrich von Seinsheim
ein Hebewerk am Mainufer, das unter dem Namen
"Alter Kranen"
bekannt ist. Dieser Kran diente den Binnenschiffern bis 1846
zum Entladen ihrer Schiffe. Der ausführende Architekt war
Franz Ignaz Neumann, der Sohn des berühmten
Barockbaumeisters Balthasar Neumann.
Franz Ignaz Neumann hat mit diesem Bauwerk
eine noch heute in der Fachwelt
bestaunte Anlage geschaffen.

Dieser Text ist auch am Objekt zu lesen. Direkt darunter sind drei Pegelstände des Mains markiert. Schreibe den Text der Pegelstände genau so auf wie er eingraviert ist. (Nur offizielle Angaben, keine von halbstarken Rentnern gekratzten "B"s). Ignoriere alle Zahlenwerte, Punkte und Leerzeichen. Die übrigbleibenden Buchstaben (Groß- Kleinschreibung beachten) ergeben das Passwort zum Loggen.

Bilder

Alter Kranen
Alter Kranen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SSVC: Alter Kranen    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. August 2022 etaner hat den Geocache gefunden

Beim alten Kranen vorbeogekommen und das nötige notiert.

gefunden 16. August 2022 Mr.No hat den Geocache gefunden

Mal wieder in Würzburg und dabei auch den alten Kran besucht. 

gefunden 29. Juni 2022 Doc Cool hat den Geocache gefunden

#15079

Dies war mein 10. von 10 Funden heute, mein 383. Fund dieses Jahr und mein 832. Fund in den letzten 365 Tagen.
Es war mein 180. Virtual, 5451. D1½, 6183. T1½, 3062. D1½/T1½ und die 244. Dose der Größe Virtual.
Und es war mein 2. gefundener Cache vom Owner tintenbrot.

Heute ging es gemeinsam mit Micha_de mit dem 9-Euro-Ticket nach Würzburg, sich ein paar Sehenswürdigkeiten anschauen und ein paar Caches machen. Im Vorfeld schon fleißig alle möglichen Mysterys gelöst, so dass wir auch genug im Stadtgebiet einzusammeln hatten.

Auch hier vorbeigekommen und schnell mal die Pegelstände notiert.

Tagesstatistik 2022-06-29:
· Strecke zu Fuß zurückgelegt ........... 11,8 km
· Zeit zu Fuß in Bewegung ................. 7:00 h
· Ø Gehgeschwindigkeit ..................... 4,3 km/h
· Höhenmeter zu Fuß zurückgelegt .... 263 hm
· · davon aufwärts ............................... 136 hm
· · davon abwärts ................................ 127 hm
· min. Höhe ......................................... 188 hm
· max. Höhe ........................................ 211 hm
· max. Höhenunterschied ................... 24 hm

Cachestatistik für SSVC: Alter Kranen:
· Entfernung der Dose zum Wohnort ... 86 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Zirndorf bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, Koordinaten-Umrechner, Peilungs-Tool, innovativer Geochecker

gefunden 11. Juni 2022, 21:06 OPAL_D69 hat den Geocache gefunden

Vor einigen Jahren war ich am Kranen, um dort die Wassermarken für die entsprechende Safari zu fotografieren.
Heute Abend bin ich  während der Umbaupause eines Festivals im Cairo schnell zum Kranen getigert.
Danke für den Cache 👍
🙂

gefunden 27. Mai 2022 CL26 hat den Geocache gefunden

Während eines Ausflugs mit der Bahn zusammen mit SDfromD13 und KlaanerFregger hier vorbei gekommen und geloggt.

TFTC sagt CL26

📦 [SSVC: Alter Kranen](https://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC15B5A "Cache SSVC: Alter Kranen anzeigen") | 🧠 1.5 | ⛰️ 1.5 | 📏 Virtuell | 🔍 Virtual-Cache