Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

SSVC: Alter Kranen

Ein Hebewerk am Mainufer

by tintenbrot     Germany > Bayern > Würzburg, Kreisfreie Stadt

N 49° 47.765' E 009° 55.551' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:03 h 
 Hidden on: 02 October 2019
 Published on: 02 October 2019
 Last update: 11 January 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15B5A

21 Found
0 Not found
1 Note
1 Watcher
0 Ignorers
104 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

The series SightSeeingVirtualCachesSSVC

SightSeeingVirtualCaches are virtual caches that show you sights all over the world. The caches of this series are always OC-Only and can only be logged with a password that can be found at the cache location.
You are welcome to log with a photo, but this is not mandatory.
You can find more caches of the series SightSeeingVirtualCaches with this Search


Alter Kranen

In den Jahren
1767-1773 errichtete
Fürstbischof Adam Friedrich von Seinsheim
ein Hebewerk am Mainufer, das unter dem Namen
"Alter Kranen"
bekannt ist. Dieser Kran diente den Binnenschiffern bis 1846
zum Entladen ihrer Schiffe. Der ausführende Architekt war
Franz Ignaz Neumann, der Sohn des berühmten
Barockbaumeisters Balthasar Neumann.
Franz Ignaz Neumann hat mit diesem Bauwerk
eine noch heute in der Fachwelt
bestaunte Anlage geschaffen.

Dieser Text ist auch am Objekt zu lesen. Direkt darunter sind drei Pegelstände des Mains markiert. Schreibe den Text der Pegelstände genau so auf wie er eingraviert ist. (Nur offizielle Angaben, keine von halbstarken Rentnern gekratzten "B"s). Ignoriere alle Zahlenwerte, Punkte und Leerzeichen. Die übrigbleibenden Buchstaben (Groß- Kleinschreibung beachten) ergeben das Passwort zum Loggen.

Pictures

Alter Kranen
Alter Kranen

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for SSVC: Alter Kranen    Found 21x Not found 0x Note 1x

Found 14 April 2024, 16:19 wauxmaux found the geocache

14. April 2024 16:19
wauxmaux

Witzige Aktion. Mit micha_de unterwegs in Würzburg kamen wir hier vorbei. Er hatte diesen Virtual schon erledigt, für mich war es neu!

Danke an tintenbrot für die Hege und Pflege.

99

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 30 November 2023 Oehni found the geocache

Am letzten Tag unseres Kurzurlaubs in Würzburg waren wir kreuz und quer in der Stadt unterwegs. Das Wetter war ganz gut, manchmal gab es einige Sonnenstrahlen.
Unterwegs sind wir auch beim alten Kranen vorbei gekommen und haben diesen virtuellen Cache besucht. Das Kennwort ist schon ein wenig fordernd aber machbar.
Danke für den schönen Cache an einem besonderen Ort.

Found 07 October 2023, 18:34 team_GRLP found the geocache


👍 T4T$/DFDC! tintenbrot👍 Danke fürs legen, herführen, hegen und (pf)legen! 👍 Team GRLP (Hessen, 🇩🇪) - Nun ziert ein weiterer 😁 unsere GC Karte!

Signature items (discovery only please):  GeoKret: UNS4S5 and GeoCoin: GW44X0

"Es ist schon ein Teil des Findens, wenn du weißt, was du zu suchen hast." (Augustinus von Hippo/Aurelius Augustinus) || "It's part of the finding if you know what you're looking for." (Saint Augustine of Hippo/Aurelius Augustine)
   

Found 06 October 2023, 13:57 DeinHurra found the geocache

Auf unserer Stadttour durch Würzburg gefunden und geloggt, schöne Idee. :)

Note 18 August 2023, 06:59 Schatzforscher wrote a note

Hier habe ich wohl nicht ausführlich genug geschaut und Teile des Logpasswortes nicht fotographiert. Ich komme wieder.

Das wäre dann mein Log gewesen:

"Während eines wunderschönen Kurzurlaubes in Würzburg und auf dem Weg zur "Weinbrücke" sind wir hier vorbei gekommen.

Vielen Dank für den Cache sagt der
Schatzforscher"

Found 15 July 2023, 13:57 hacristo found the geocache

Heute bin ich durch Würzburg geschlendert und hier am Kran vorbei gekommen. Ein schöner Ausblick. Vielen Dank für den Cache. Viele Grüße hacristo

Found 17 June 2023, 15:12 Kugelbaxe found the geocache

Auch den haben wir heute gut gesucht, gefunden und  geloggt um ca. 15:12 oder so. Danke für diesen Cache, unsere Nr. 91.

Found 26 April 2023, 11:45 Bierfilz found the geocache

Wenn man beachtet, daß die Römer Zahlen durch Grußbuchstaben ersetzten kommt man letztendlich doch noch zum Paßwort. Danke für den etwas trickreichen Cache!!!
Bierfilz, aus Nürnberg.

Found 14 October 2022, 09:38 Pascallo found the geocache

Gefunden

Found 16 August 2022 etaner found the geocache

Beim alten Kranen vorbeogekommen und das nötige notiert.

Found 16 August 2022 Mr.No found the geocache

Mal wieder in Würzburg und dabei auch den alten Kran besucht. 

Found 29 June 2022 Doc Cool found the geocache

#15079

Dies war mein 10. von 10 Funden heute, mein 383. Fund dieses Jahr und mein 832. Fund in den letzten 365 Tagen.
Es war mein 180. Virtual, 5451. D1½, 6183. T1½, 3062. D1½/T1½ und die 244. Dose der Größe Virtual.
Und es war mein 2. gefundener Cache vom Owner tintenbrot.

Heute ging es gemeinsam mit Micha_de mit dem 9-Euro-Ticket nach Würzburg, sich ein paar Sehenswürdigkeiten anschauen und ein paar Caches machen. Im Vorfeld schon fleißig alle möglichen Mysterys gelöst, so dass wir auch genug im Stadtgebiet einzusammeln hatten.

Auch hier vorbeigekommen und schnell mal die Pegelstände notiert.

Tagesstatistik 2022-06-29:
· Strecke zu Fuß zurückgelegt ........... 11,8 km
· Zeit zu Fuß in Bewegung ................. 7:00 h
· Ø Gehgeschwindigkeit ..................... 4,3 km/h
· Höhenmeter zu Fuß zurückgelegt .... 263 hm
· · davon aufwärts ............................... 136 hm
· · davon abwärts ................................ 127 hm
· min. Höhe ......................................... 188 hm
· max. Höhe ........................................ 211 hm
· max. Höhenunterschied ................... 24 hm

Cachestatistik für SSVC: Alter Kranen:
· Entfernung der Dose zum Wohnort ... 86 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Zirndorf bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, Koordinaten-Umrechner, Peilungs-Tool, innovativer Geochecker

Found 11 June 2022, 21:06 OPAL_D69 found the geocache

Vor einigen Jahren war ich am Kranen, um dort die Wassermarken für die entsprechende Safari zu fotografieren.
Heute Abend bin ich  während der Umbaupause eines Festivals im Cairo schnell zum Kranen getigert.
Danke für den Cache 👍
🙂

Found 27 May 2022 CL26 found the geocache

Während eines Ausflugs mit der Bahn zusammen mit SDfromD13 und KlaanerFregger hier vorbei gekommen und geloggt.

TFTC sagt CL26

📦 [SSVC: Alter Kranen](https://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC15B5A "Cache SSVC: Alter Kranen anzeigen") | 🧠 1.5 | ⛰️ 1.5 | 📏 Virtuell | 🔍 Virtual-Cache

Found The geocache is in good or acceptable condition. 27 May 2022 KlaanerFregger found the geocache

Während eines Ausflugs mit der Bahn zusammen mit [@CL26](https://coord.info/PRW4AXG 'Profil von CL26 öffnen') 👩🏻 und SDfromD13🧒🏻hier vorbei gekommen und geloggt.

TFTC sagt KlaanerFregger

📦 [SSVC: Alter Kranen](https://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC15B5A "Cache SSVC: Alter Kranen anzeigen") | 🧠 1.5 | ⛰️ 1.5 | 📏 Virtuell | 🔍 Virtual-Cache

Found 27 May 2022, 13:33 SDfromD13 found the geocache

🔢 102

Während eines Ausflugs mit der Bahn zusammen mit [@CL26](https://coord.info/PRW4AXG 'Profil von CL26 öffnen') 👩🏻 und [@KlaanerFregger](https://coord.info/PR13KDKN 'Profil von KlaanerFregger öffnen') 👶🏻 hier vorbei gekommen und geloggt.

TFTC sagt SDfromD13 🧒🏻

📦 [SSVC: Alter Kranen](https://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC15B5A "Cache SSVC: Alter Kranen anzeigen") | 🧠 1.5 | ⛰️ 1.5 | 📏 Virtuell | 🔍 Virtual-Cache

Found 20 November 2021, 14:30 HaruspexSan found the geocache

hab ihn gut gefunden, und da waren schon viele Halbstarke Rentner, warum machen die das.

tftc

Found 15 June 2021, 10:40 funnymax found the geocache

Heute habe ich es geschafft endlich diesen Virtual zu besuchen.
Vielen Dank.

Found 29 September 2020 micha_de found the geocache

Heute habe ich den alten Kranen besucht. Gruß aus Erlangen Micha

Found 28 August 2020 HorstelscheUndIngelsche found the geocache

Heute den schönen Kran bewundern können. 

Pictures for this log entry:
Aller Kran Aller Kran

Found 08 November 2019, 14:57 ufade found the geocache

Würzburg bei Regen

Found 10 October 2019, 14:57 Geomalher found the geocache

FTF wenn ich mich nicht irre...
Ja, bin mal gespannt, ob hier mehr loggen als bei anderen OCs in Würzburg
Dfdc