Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Noch 627,7 Km

door Wanderopa     Duitsland > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

N 50° 32.707' E 007° 16.870' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 15. oktober 2019
 Published on: 16. oktober 2019
 Laatste verandering: 11. oktober 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC15B98
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

18 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
6 Maintenance logs
0 Volgers
0 Negeerders
50 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   

Route
Waypoints
Time
Seasonal
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Stand des Listings: 10.10.2022

Nachdem die Angelcache-Dose weg ist, habe ich einen klassischen MicroCache abgelegt. Die Koordinaten wurden entsprechend angepasst. Siehe auch die aktuellen Hinweise.

..nach Konstanz (rheinaufwärts) oder nach Remagen-Kripp (rheinabwärts) nur noch ca. 2 Km, wo kurz davor die Ahr in den Rhein mündet.
Leider ist hier einschließlich Zufahrtsstraße seit einigen Jahren absolutes Halteverbot für Motorfahrzeuge (Wassereinzugsgebiet); Parken könnt Ihr an der Rheinallee weiter oben (ca. 680 m). Radfahrer und Fußgänger können natürlich direkt zum Cache gelangen.
 

Rollstuhlfahrer und kleine Kinder benötigen zum Bergen vor Ort Hilfe.

Rheinkilometrierung
Die heutige Kilometrierung des Rheins beginnt in Konstanz (Mitte der Rheinbrücke) mit dem Km 0,0 und endet bei km 1032,8 (Hoek van Holland). Die Einteilung bezieht sich auf die Strommitte, wobei Inseln mit zur Wasserfläche gerechnet werden. Die heutige Kilometrierung umfasst somit:

  • den Hochrhein von Konstanz bis Basel

  • den Oberrhein von Basel bis Mannheim

  • den Mittelrhein von Mannheim bis Bonn

  • und den Niederrhein von Bonn bis zur Mündung

  • Alpenrhein und Bodensee sind nicht einbezogen

An der gesamten 1032,8 Kilometer langen Strecke befindet sich nach jedem Kilometer ein rechteckiges, weißes Schild mit schwarzer Umrandung und der jeweiligen Zahl. Für jeden halben Kilometer wurden kleinere, quadratische, weiße Schilder mit schwarzem Rand und einem Kreuz in der Mitte aufgestellt. Alle Hundert Meter werden durch ein noch kleineres, senkrecht stehendes, rechteckiges weißes Schild mit den Zahlen 1-4 und 6-9 markiert. Diese Markierungen dienen vor allem der Orientierung für Binnen-Schifffahrt, Bootsfahrer und Wasserschutzbehörden. Die Hektometer sind durchnummeriert und tragen die Zahlen 1-4 und 6-9. Eine kleine eiserne Bodenplatte mit einem Höhenpunkt sowie der Kilometer- und Hektometerangabe stellt den Vermarkungspunkt dar. Die Höhenpunkte der Hektometersteine sind in einem Verzeichnis mit Angabe ihrer Lage über N.N. erfasst. Früher wurden die Rheinkilometer-Tafeln vermehrt auch zur Navigation bei der Schifffahrt genutzt. An den Stellen, wo sich der Rhein aufspaltet, ist neben der Kilometerzahl zusätzlich auch noch der Name des Mündungsarms angegeben. Die einzelnen Etappen liegen am Oberrhein zwischen Konstanz und Basel, sowie von Basel bis Mannheim, am Mittelrhein von Mannheim bis Bonn und am Niederrhein von Bonn bis zur Mündung in den Niederlanden. Die Planung und Ausführung der Rheinkilometrierung begann bereits um das Jahr 1880 in den einzelnen Rheinuferstaaten, doch erst seit 1939 gibt es eine durchgängige Markierung. Da man in der Vergangenheit eine (ungenaue/fehlerhafte) Kilometrierung ab Konstanz so beibehielt wie sie war, kam es zu Differenzen bei den Hundert-Meter-Markierungen. Die genaue Vermessung des Rheins wurde vor allem aus finanziellen Gründen eingeführt, da die Länge des Transportwegs den Zolltarif bestimmte. Damals wurde die Strecke noch in Stunden angegeben. In den 1860ern begann man erstmals, alle 10km durch einen markierten Stein zu kennzeichnen; so genannte "Myriametersteine". Darin wurden lateinische Zahlen gemeißelt, die die Entfernung des Steins zum Nullpunkt angaben. Diese historischen Steinmarkierungen gibt es bis heute noch - sie stehen inzwischen unter Denkmalschutz.

Gecodeerde hint   Decoderen

zntargvfpu, Yrvgcynaxr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Noch 627,7 Km
Noch 627,7 Km

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Noch 627,7 Km    Gevonden 18x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 6x

Gevonden 21. maart 2024, 11:05 chloderic heeft de cache gevonden

Heute besuchte ich auch den Cache "Noch 627,7 Km".

Der Cache konnte gut gefunden werden.

Schönen Dank an Wanderopa für den Traditional-Cache sowie das Hegen und Pflegen.

Gruß

chloderic

Gevonden 18. maart 2024, 11:06 Teufel+Hexe heeft de cache gevonden

Auf unserem heutigen Rundflug stand auch dieser Cache auf der Besuchsliste.  Wir konnten das Döschen entdecken und signierten das Logbuch, und als es wieder im Versteck verschwunden war,  zogen wir erfreut von dannen.

Danke für das Legen und Pflegen  und viele Grüße von Teufel+Hexe.

Afbeeldingen voor deze log:
BildBild

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 09. april 2023 Wildstruth heeft de cache gevonden

Am Nachmittag ging es wieder einmal an den schönen Rhein, heute wollte ich endlich Mal die Angeldosen besuchen, bevor es mir die Sicht verblättert. Schön war es hier in der Sonne, endlich auch wieder mit kurzer Bux.

Vielen herzlichen Dank an alle und auch für das zeigen dieser schönen Gegend, für's ausarbeiten und erhalten und DFDC.

Liebe Grüße aus dem Taunus/DE, die Wildstruth

Gevonden 28. januari 2023, 15:27 freewillis heeft de cache gevonden

Zur Einstimmung auf den Drachenfelser Adventskalender ging es heute schon mal zum Angeln an den Rhein. 😉

Ein herzliches Dankschön fürs Auslegen geht an Wanderopa

freewillis

  New coordinates:  N 50° 32.707' E 007° 16.870', moved by 13 meters

Gevonden 22. april 2021, 14:31 Bambina2 heeft de cache gevonden

**180** **14:31h**

Heute ging es mal zwischen Sinzig und Bad Breisig zum Dosenfischen.
Der Angelschein zum Fischen der Petlinge sollte kurz vor den begrünten Bäumen  noch einmal zum Einsatz kommen.
Also ging es mit LuCaMa03 heute auf erfolgreiche Geocache-Suche.
In allen der Logbücher konnten wir gemeinsam unsere Nicknamen  ins Logbuch vermerken.
Und somit war es heute Nachmittag ein kurzweiliger Spaziergang zu allen Dosenfische.

Danke fürs legen und pflegen sehr Serie.

Gruß

Bambina 2