Wegpunkt-Suche: 
 
Mathrunner

 Dies ist ein Cache, in dem es sich stark um die Mathematik dreht. Empfehlenswert für Personen ab der 5. Klasse

von hanno+anton     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Paderborn

N 51° 43.145' E 008° 45.516' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h 
 Versteckt am: 30. Oktober 2019
 Veröffentlicht am: 31. Oktober 2019
 Letzte Änderung: 31. Oktober 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15BDC

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
23 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Mathrunner



Für den Cache brauchst du die folgenden Hilfsmittel: Kopf, Zollstock, einfacher Taschenrechner, Zettel und Stift

Der Cache hat die Koordinaten: N 51°43 A B C, E 008°45 D E F. Du musst in den folgenden sechs Stationen die Werte für A, …, F ermitteln.

Weganweisung zu Station 1: Gehe zu dem Vorplatz der alten Synagoge, welcher zwischen „Havana“ und dem Gericht liegt.



Station 1: Parkproblem (Koordinaten: N 51°43.145, E 008°45.516)

Zähle die Anzahl der Fahrradständer bei der alten Synagoge. An jedem Fahrradständer können 3 Fahrräder parken. An 5 Fahrradständern stehen die Fahrräder aber so, sodass nur 2 Fahrräder dort parken können und an 2 Fahrradständern stehen die Fahrräder so, sodass nur eins dort parken kann. Wie viele Fahrräder parken dort wenn es unter diesen Umständen voll besetzt ist? Nehme davon die Quersumme und setze diese ein.

Setze die Lösung dieser Station für A ein.

Hinweis: Zähle an den Gedenktafeln an der alten Synagoge alle Personen, die einen Nachnamen, welcher mit „S“ beginnt und merke dir diese Zahl.



Weganweisung zu Station 2: Gehe über die Straße „am Bogen“ und den Marktplatz zum Haupteingang des Domes.



Station 2: Der Wächter (Koordinaten: N 51° 43.105, E 008° 45.318)

Schätze die Größe der Holzfigur Über der rechten Holzeingangstür.

1. 1m-1,50m = 5

2.1,50m-1,80m = 6

3.1,80m-2m = 7

4.2m-2,30m = 8

5.2,30m-3m = 9

Setze die Lösung dieser Station für E ein.

Hinweis: Zähle die Anzahl der goldenen Wörter auf der Tafel links neben dir und merke dir auch diese Zahl.



Weganweisung zu Station 3: Gehe durch den „Schildern“ auf den Marienplatz zu dem Brunnen.





Station 3: In Teufelsküche (Koordinaten: N 51° 43.033, E 008° 45.111)

Zähle die Teufelsköpfe an dem Brunnen ( untere Reihe ) am Marienplatz. Nun reihe die Zahlen, die du dir merken solltest, in der Reihenfolge der Stationen aneinander, sodass eine sechsstellige Zahl herauskommt. Nun errechne davon die absolute Quersumme.

(z.B.: 39 hat die 12 als Quersumme, und 12 hat die 3 als Quersumme / die absolute Quersumme von 39 ist also 3)

Setze die Lösung dieser Station für C ein.



Weganweisung zu Station 4: Gehen sie nun die Westernstraße bis ans Ende entlang. d.h. bis zu der großen Kreuzung.



Station 4: Kreuzungschaos (Koordinaten: N 51° 42.937, E 008° 44.806)

Finde heraus, wie viele Ampeln gleichzeitig grün sein können, ohne dass die Autos sich gegenseitig behindern. Dividiere nun die Anzahl aller Ampeln durch die maximale Anzahl an grünen Ampel. Die Fußgängerampeln zählen nicht mit!

Setze die Lösung dieser Station für F ein.

 

Weganweisung zu Station 5: Nun gehe die Westernstraße wieder zurück zum Marienplatz und von dort aus zum Spielplatz im Paderquellgebiet.



Station 5: Gefährliches Kinderspielzeug (Koordinaten: N 51° 43. 148, E 008° 45.078)

Auf dem Drehspielzeug gibt es Markierungen, zwischen den Markierungen ist ein Sitzplatz. Auf jedem Sitzplatz sitzt ein Kind. Da das Karussell so schnell ist, fällt jedes fünfte Kind raus. Auf welchem Platz

Addiere zu der Zahl des Platzes eine 2 und setze die Lösung dieser Station für B ein. sitzt das Kind, welches als letztes auf dem Spielzeug sitzt.

Tipp: Zähle von dem Kind was raus gefallen ist weiter.



Weganweisung zu Station 6: Folge der Pader bist du an der Paderhalle vorbei gekommen bist und gehe nun zu der Schwimmoper.

Station 6: Abstrakte Kunst an der Schwimmoper (Koordinaten: N 51° 43.494, E 008°45.204)

Wie oft passt das kleinste rote Dreieck vom Volumen her in das größte rote Dreieck (mit Komma)?

Setze als Lösung dieser Station die Einer-Stelle ein für D ein.



Das Große Finale (Koordinate: N 51° 43. ABC, E 008°45. DEF)

Gehe nun Richtung Rolandsbad. Wenn du bei den Koordinaten angekommen bist findest du dort ein Kreuz an einem Baum. Gehe von dort aus den Weg entlang bis du zu einer Kreuzung kommst.

Gehe von dort aus 23 Meter in Richtung Süd-Ost.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mathrunner    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x