Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Der erste Knaller des Jahres

 A walk in the Park

von Fanta 4alle     Deutschland > Schleswig-Holstein > Flensburg, Kreisfreie Stadt

N 54° 46.581' E 009° 26.238' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 31. Dezember 2019
 Veröffentlicht am: 01. Januar 2020
 Letzte Änderung: 04. Januar 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15C60

3 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
87 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

 

 

Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Hinweis zu einem möglichen Parkplatz!


Einst war hier der Mühlenteich der sich als Relikt der Eiszeit mit dem schmelzendem Gletscherwasser eine Kuhle von ca. 12 Meter Tiefe, unter dem normalen Wasserstand der Flensburger Förde, gegraben hatte.
Da Bauplätze fehlten wurde Anfang der 1920er Jahre der Teich zugeschüttet und es entstanden 3 kleinere Tümpel.
Viele Monate gingen ins Land und es wurden Massen von Kies - rund 2,6 Mio Kubikmeter - ins Wasser gestürzt um den Bau des neuen Bahnhofs zu beginnen. 1600 Eisenpfähle wurden in den Untergrund gerammt um das Fundament zu befestigen.
7 Jahren dauerte der Bau und der neu angelegte Park hätte eigentlich den Namen "Adolf Hitler" tragen sollen aber nach einem Beschluss von Polizeipräsident Konrad Fulda wurde dies abgelehnt weil eine Benennung von lebenden Personen nicht in Frage kam.
1940 wurde in diesem Park das Baracken Lager "Norwegen" errichtet das nach dem Krieg von Flüchtlingen genutzt wurde.
Bis 1954 lebten hier noch 54 Personen die aber geräumt wurden, 1959 folgte dann der Abriss der Baracken.

Durch eine Städte Partnerschaft mit Carlisle Ende 1988 erhielt der Park den heutigen Namen.
26 Ulmen säumten einst den Weg von der Post zum Bahnhof. Durch ein Ulmensterben 1998 blieben nur noch Überreste stehen an denen sich verschiedene Künstler "verewiglichten", 2 Skulpturen bzw. Schnitzereien können noch erahnt werden.
Heute zieren Linden den Weg.

Die fast vergessene Grünanlage wird besonders im Sommer zum Picknicken, Frisbee spielen oder einfach zum dösen (träumen) beansprucht. Bei guten Winden und besten Sonnenschein starten hier auch Heißluftballons die von der Nospa bzw. Stadtwerken gesponsert werden.


Eure Aufgaben:

Anhand der Lösungen bei den Referenzpunkten bekommt ihr Zahlen.
Jede Zahl steht für einen Buchstaben.

Station 1 = A

Station 2 =B

Station 3 = C

Station 4 = D

Station 5 = E

Das Finale findet ihr bei:

N54° 46.B*C+E+90
E009° 26.E+B+A+D+8

Happy openhunting und ein gutes neues Jahr.🎉🥂





Die Deutsche Bundesbahn

Bus hält

Stadtbusse


Bus: Linie1 u. 5, Haltestelle "Bahnhof"
Bus: Linie 1, 4, 5 u. 13, Haltestelle "Munketoft"
Bus: Linie 4, 5 u. 13, Haltestelle "Mühlendamm"

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 54° 46.581'
E 009° 26.238'
Möglicher Parkplatz
Station oder Referenzpunkt
N 54° 46.488'
E 009° 26.219'
Station1: An der Fassade sind Köpfe zu sehen. Wieviele tragen Helme?
Station oder Referenzpunkt
N 54° 46.532'
E 009° 26.227'
Station2: Wieviele original Steine vom Bismark-Brunnen, der vom Südermarkt hierher verlegt wurde, säumen heute dieses Becken?
Station oder Referenzpunkt
N 54° 46.584'
E 009° 26.307'
Station 3: Zum Gedenken an..., aber wieviele Bordsteine halten hier wacht?
Station oder Referenzpunkt
N 54° 46.598'
E 009° 26.316'
Station 4: Ein Stück Flensburger Geschichte. Ermittelt die Anzahl der fehlenden Bolzen an den Schwellen.
Station oder Referenzpunkt
N 54° 46.619'
E 009° 26.275'
Station 5: Hier werden Wünsche wahr. Ermittelt den Buchstabenwert der gesamten 2. Zeile.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ehaq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Carlisle Park zum durchatmen
Carlisle Park zum durchatmen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der erste Knaller des Jahres    gefunden 3x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

nicht gefunden 30. Januar 2020 FroschvomTal hat den Geocache nicht gefunden

Ein neuerlicher Besuch in Flensburg steht an und zur Begrüßung liegt ein neuer Cache vor dem Eingangstor für Bahnreisende. Nach einem stärkendem Willkommenskaffee ging es ans Werk.  Station 1 lag nur 5 Schritte weiter und so stellte ich mich an die Koordinaten und schaute mir die Frontseite des Gebäudes erstmal genauer an. Mit der ermittelten Zahl ging es Richtung Station 2. Schnell nachgezählt und weiter. Bei Station 3 stellte sich für mich als Laie die Frage, wo überall Bolzen fehlen könnten. Nur an den Schwellen oder auch an dem Getriebe... Ich nahm einfach mal eine Zahl, die mir schlüssig erschien. Die nächste Station war diesmal eindeutig. Ich begab mich ans Rechnen un bekam eine Lösung, die mir nicht schlüssig erschien. Schade, daß kein Geochecker zur Hand war, um die ermittelten Werte zu überprüfen. So habe ich mich garnicht erst auf Dosensuche begeben.

Bis die Tage

FroschvomTal

Hinweis 04. Januar 2020 Fanta 4alle hat eine Bemerkung geschrieben

Cache Größe wurde angepasst. Danke für den Hinweis.

Beste Grüße von Fanta 4alle 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. Januar 2020 flensfan hat den Geocache gefunden

A walk in the park - grundsätzlich hier eine lohnenswerte Sache, denn es gibt eine Reihe kleiner Kostbarkeiten zu sehen.
Die Aufgaben sind leider nicht alle eindeutig lösbar - bei zwei von ihnen kann man bei korrekter Zählung vor Ort leicht differierende Werte herausbekommen (mit einem Checker oder einer Quersumme wäre klar, welche Zahlen die CO benutzt haben).
Aber für das Finden des Finals ist es nicht spielentscheidend. Eigentlich bräuchte man nur eine Station anlaufen - aber dann hätte man auf die Sightseeingtour verzichtet.
Gravierender ist die abweichende Angabe zur Größe des Caches - man sucht dann ja doch anders. Letztendlich konnte ich die raffiniert gut getarnte Dose doch noch finden und den TTF verbuchen.
Trotz der kleinen Schwächen: schöne Idee und Umsetzung.........

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Januar 2020 TheFlyingDucks hat den Geocache gefunden

Frohes neues Jahr!

Vom fernen Seevögel-Reservat in Schwansen sind wir heute hierher geflogen,

um den Knaller des Jahres zu begrüßen.

Es war ein sehr regnerischer Flug.

DFDC von TheFlyingDucks

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. Januar 2020 Angua33 hat den Geocache gefunden

FTF

Die einzelnen Stationen waren gut zu finden und nach kurzer Berechnung habe ich mich zum Final aufgemacht und konnte das auch gut finden.

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen