Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Priesterstein (SSVC)

Boulderparadies mit Vergangenheit

von TeamMB     Deutschland > Bayern > Berchtesgadener Land

N 47° 39.038' E 013° 04.451' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 06. Januar 2020
 Veröffentlicht am: 20. Juni 2020
 Letzte Änderung: 29. Juli 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC15D05

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
1 Beobachter
1 Ignorierer
22 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Von der Ferne sieht der große Fels aus Hallstätter Kalk in der Oberau aus wie ein normaler Findling. Wer einen Blick auf die Rückseite wirft, entdeckt jedoch einen Überhang, der heute vor allem bei Boulderern beliebt ist. Vor 300-400 Jahren wurde der vor fremden Blicken, Wind und Wetter geschützte Bereich noch anderweitig genutzt: Für heimliche Gottesdiensten der Protestanten.
Den Glauben brachten die damaligen Gastarbeiter (sächsische Bergmänner), die in den Salzbergwerken in Dürrnberg und Berchtesgaden schufteten, in die Region. Sie versuchten ihn zu verbreiten, was bei den katholischen Einheimischen aber nicht auf Gegenliebe stieß. Trotz des im Augsburger Religionsfrieden verankerten Rechts, auswandern zu dürfen, wurde ihnen sogar die Ausreise verboten, bis sich 1733 das Blatt wendete: In einer Hauruck-Aktion wurden plötzlich ca. 1000 Bergarbeiter ausgewiesen, nach Regensburg transportiert und ihr Besitz beschlagnahmt.
Zurück blieben ihre ca. 600 Kinder, deren Nachfahren noch heute lutherische Auer genannt werden. Auch ein Deckengemälde in der Kirche Maria Kunterweg (in der Ramsau) erinnert noch an die Geschehnisse. Und der Fels heißt bis heute Priesterstein.

Zum Cache:
Zum Priesterstein kann man von der Oberau (Ortszentrum) aus zu Fuß in einer kleinen Wanderung erreichen bzw. auch bei einer Wanderung auf dem Auer Konventionsweg. Alternativ eignet sich der Cache auch als DriveIn-Cache (kostenfreie Parkplätze sind vorhanden). 

Eigentlich bietet es sich hier an, eine große Dose zu verstecken. Das war auch mal. Da das Berchtesgadener Dosenmonster diese absolut muggelsicher versteckte Dose aber eine halbe Stunde nach der Veröffentlichung und eine Ersatzdose auch wieder gefressen hat, ist dieser Cache ab sofort ein virtual. Zum Loggen mach ein Foto von dir oder einem mitgebrachten Gegenstand am Priesterstein und beantworte folgende Frage: Was ist laut der Hinweistafel von der Straße zu entfernen? Die Antwort ist das Logpasswort. 


Viel Spaß! :)

Bilder

Priesterstein
Priesterstein
Priesterstein
Priesterstein
📸
📸
📸
📸

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Berchtesgaden (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Priesterstein (SSVC)    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 3x

kann gesucht werden 29. Juli 2022 TeamMB hat den Geocache gewartet

Weiter geht's notgedrungen in Form eines SSVC.

Viel Spaß! :) 

OC-Team archiviert 27. Januar 2022 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 25. Januar 2021 TeamMB hat den Geocache deaktiviert

Ist leider entwedet worden :( Erneuerung in Planung :)