Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Treppen - Cache

 Cache entlang des Goldfischpfades (Treppe zum Plateau Talblick)

von geohaaans     Deutschland > Baden-Württemberg > Neckar-Odenwald-Kreis

N 49° 20.210' E 009° 05.697' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 09. Februar 2020
 Veröffentlicht am: 09. Februar 2020
 Letzte Änderung: 09. Februar 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15DC2

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
8 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Cache befindet sich entlang des Goldfischpfads, welcher um den unterirdischen Stollen "Goldfisch" angelegt ist. Der Stollen diente zur NS-Zeit als Fabrik, wo viele Zwangsarbeiter eingesetzt waren.  

Vom alten Bahnhof schlängelt sich eine Treppe am Berg hinauf zu einem Aussichtsplateau mit dem Namen "Talblick". Der Aufwand lohnt sich, denn neben der herausragenden Aussicht auf die Stadt Mosbach ist auch noch ein kleiner Cache auf dem Weg nach oben versteckt. 

Auch wenn einem kurz vor dem Ziel vielleicht schon von dem steilen Aufstieg ein wenig die Luft wegbleibt, lohnt es sich, aufmerksam zu bleiben. Wenn die Kurven enger werden, ist der Cache schon ganz in der Nähe. Auch ein Blick neben den Wegesrand lohnt sich - aber Vorsicht, nicht stolpern! ;) 

 

Gerne kann der Goldfischpfad auch noch weiter begangen werden, auch wenn dies zum Finden des Caches nicht notwendig ist. Viele Infotafeln beschreiben den historischen Ort und seine dunkle Vergangenheit. In den Stollen selbst kann man leider nicht rein, aber man kann die verschlossenen Eingänge von außen betrachten. Darüber hinaus gibt es noch mehr Sehenswertes, wie z.B. die Überreste einer alten Lagerhalle oder die Überreste einer gesprengten Brücke über den Neckar. 

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Neckartal und Wald Obrigheim (Info), Naturpark Neckartal-Odenwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Treppen - Cache    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. Februar 2020, 14:55 danielz1547 hat den Geocache gefunden

{FTF}
24. Februar 2020 14:55 41
Schnell gefunden und das Logbuch signiert
Danke sagt Danielz1547



Ja es gibt doch einige, die unter jeden Log den gleichen Text schreiben. Lange hab ich mich gefragt,
wofür so eine Signatur eigentlich gut ist. Jetzt hab ich dann doch noch eine plausible Antwort gefunden...
Es gibt da so ein "Author-Badge", bei dem man die höchste Stufe bekommt, wenn man durchschnittlich
Hundert Worte pro Log schreibt. Also habe ich jetzt beschlossen, dass ich das auch haben will! Daher werde
ich künftig jeden meiner Logs um einige Worte erweitern um dieses Badge zu erhalten
!!! Alles für die Statistik !!!
Text von Morten kopiert