Waypoint search: 

Archived

 
Math/Physics Geocache
Master of Navigation

by Scaramanga     Germany > Nordrhein-Westfalen > Aachen, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 46.500' E 006° 05.000' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 19 January 2006
 Listed since: 19 January 2006
 Last update: 13 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC15E7
Also listed at: geocaching.com 

19 Found
0 Not found
1 Note
0 Watchers
1 Ignorers
492 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
6 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Die obigen Koordinaten sind nicht die Cachekoordinaten, diese müßt Ihr ermitteln!

Wir legen Wert darauf, daß Finds nur von Cachern geloggt werden, welche die Aufgabenstellung lösen konnten und keine Gefälligkeitsdienste von befreundeten Cachern angenommen haben.

Für die Namensgebung stand der "Master of Trigonometry" Cache von Enduromanic Pate, der beste Mathecache den wir je gelöst haben.
Die Belohnung für den Erstfinder, eine unaktivierte Mt McKinley Geocoin, hat sich Tompagolf verdient!

Mit einem Sextanten kann man normalerweise eine Position auf 5-10 km genau bestimmen. Die hier angebenen Messwerte haben 100fach höhere Genauigkeit. Mit den Werten aus den abgebildeten Tabellen erhaltet Ihr brauchbare WGS-84 Cachekoordinaten.

In 2m Augenhöhe wurden zwei Messungen gemacht:
10:00 MEZ, 10° 57,317'
15:00 MEZ, 14° 18,141'

Hinweise:
Zur Vereinfachung rechnet Ihr mit UT1 = UTC.
Aus den Tabellen sind die nächstliegend gefundenen Werte zu verwenden, keine Interpolation.
Excel ist Euer Freund!
Eure ermittelten Koordinaten werde ich auf Anfrage bestätigen, weitere Hilfen gibt es nicht!



Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Aachen <Teilflaeche 1> (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Master of Navigation    Found 19x Not found 0x Note 1x

Found 20 June 2012 Vater und Sohn found the geocache

YippiYeeee. Nach Jahren habe ich es endlich mal geschafft den Master zu machen.
Die Suche vor Ort war wegen Regen nicht ganz so einfach.

Gruß und Danke für den Cache

Found 19 March 2011 SNEAPER found the geocache

#457 16:08h
Nach dem Lesen des Listings herrschte erstmal Ratlosigkeit. Also ein bischen googlen. Puuh, was ist das denn? Ne, erstmal wieder weglegen. Monate später beschäftigte sich dann ein Cacher-Kollege mit diesem Mystery. Also das Listing mal wieder rauskramen und nochmal ansehen. Beim erneuten Googlen wurde immer wieder eine Quelle genannt, deren Link nicht (mehr) funkionierte. Das durfte doch nicht wahr sein. Kurzerhand den Autor angeschrieben und darum gebeten, mir seine Unterlagen zuzusenden. Das hat er dann auch umgehend getan. Und jetzt wurde alles klar. Bis auf die Kleinigkeit, dass Excel mir am Ende partout nicht zu einem korrekten Ergebnis verhelfen wollte. Tja und was war es dann? Eine fehlende Klammer. Nachdem nun auch die Rechenregeln bei der Eingabe in Excel meinerseits beachtet wurden, kam das gewünschte Ergebnis heraus. Beim heutigen Outdoor-Teil konnte ein Sneaper-Kind die Dose dann auf Anhieb finden.

Vielen Dank für dieses tolle Rätsel, bei dem ich eine Menge über eine mir bis dahin unbekannte Materie gelernt habe.

TFTC
Snaepr

Found Recommended 05 March 2011 HeCoJa found the geocache

Original GC Log:

Was haben wir hier gerechnet. Nach 2 Wochen Rechnerei hatten Maadmü und wir endlich eine akzeptable Lösung und konnten heute endlich den Outdoorpart erledigen können. Für uns der erste D5 der Standesgemäß die Nr. 700 unsere Cacherkarriere ist. Vielen Dank für dieses schöne und faire Rätsel.

Found 28 February 2011 _Martin_ found the geocache

Danke fuer den tollen Cache, der mir die Moeglichkeit bot, mich eingehend in die Astronavigation und das Programm GNU Octave einzuarbeiten.

Found 16 June 2010 mistmoore found the geocache

Dieses Rätsel hatte ich schon vor einiger Zeit einmal begonnen, kam aber an einer Stelle nicht weiter, so daß ich es erstmal wieder zur Seite legte. Vor kurzem fand ich dann eine gute Informationsquelle zum Thema Navigation, und mit dem neu gewonnenen Wissen konnte ich Koordinaten für den Cache ermitteln. Der erste Berechnungsversuch enthielt noch zwei kleine Flüchtigkeitsfehler, im zweiten Anlauf bekam ich dann vom Owner die Bestätigung, daß die ermittelten Koordinaten richtig waren.

Vor Ort gestaltete sich die Suche dann wegen stark hin- und herspringender GPS-Koordinaten gar nicht mal so einfach. Nach etwa zehn Minuten hatte ich die ersehnte Dose dann aber doch schließlich in der Hand.

Dieser Cache hat mir richtig Spaß gemacht, es war sehr interessant herauszufinden, wie man zu Zeiten, als es noch kein GPS gab, seine Position bestimmen konnte. Auch die Finallocation fand ich gut gewählt. Vielen Dank für den Cache und die schönen Rätselstunden.