Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Ich bin ein Nachschlagewerk

 Nimm dein Nachschlagewerk mit zum Nachschlagewerk

von Golgafinch     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.430' E 012° 23.130' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. März 2020
 Veröffentlicht am: 04. Mai 2020
 Letzte Änderung: 05. Oktober 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15E73

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
38 Aufrufe
9 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Ob Encyclopaedia Britannica, Meyers großes Lexikon oder das Standardwerk "Hitchhiker's guide to the galaxy", alle haben eines nicht, eine eigene Straße.
Gut, letztgenannter hat einen ganzen Planeten, aber der ist nicht nach ihm benannt.
Dieses Nachschlagewerk hat eine eigene Straße.

Großer Brockhaus

Und das muss gewürdigt werden.

Also schnappt euch ein gedrucktes Nachschlagewerk in Buchform eurer Wahl, begebt euch zu den angegeben Koordinaten und macht vom Nachschlagewerk, dem Straßenschild oder dem Schild mit der Straßenübersicht zusammen ein Bild. Ihr selber müsst nicht mit drauf sein.

gb_bi1.jpggb_bi_tafel1.jpggb_bi_tafel2.jpg

Einen Brockhaus besitze ich leider nicht, dafür aber das Leipziger Konkurrenzprodukt.

Wer Spaß daran hat, kann ja mal versuchen seinen Standort zu überpüfen. ;-)

Dieser Cache entsand im Rahmen der Vorbereitungen zum 7. HQ-Even von opencaching.de

banner_v2_500_190.png

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Anpufpuyntrjrex avpug iretrffra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ich bin ein Nachschlagewerk    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. September 2020 salmiaker hat den Geocache gefunden

Für diesen Cache habe ich extra meinen 2-kg (gefühlt 10kg) Brockhaus mit dem Rad mit auf Arbeit geschleppt.

Wenn das mal kein Einsatz ist :-)

Der Schinken steht schon ewig bei mir im Regal und hat bisher wacker alle Umzüge mitgemacht. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich in den letzten 10 Jahren bestimmt kein einziges Mal mehr rein geschaut. Das hat sich jetzt zumindest für diesen Cache mal wieder geändert ;-)

Irgendwie ist die Zeit der gedruckten Nachschlagewerke ein bisschen abgelaufen. Man hat sich so sehr an die Wikipedia gewöhnt, die einfach mal millionenfach umfangreicher und aktueller ist und in jedes Smartphone passt...

Aber ein bisschen hänge ich doch an dem alten Schinken. Einfach entsorgen wäre schade. So wird er bestimmt den nächsten Umzug auch noch mal mitmachen. Und wenn das Internet mal weg ist und ich was nachschlagen muss (was sich in den letzten 20 Jahren nicht geändert haben sollte), dann kann ich punkten ;-)

Danke für diesen Virtual und dass ich einen längst vergessenen Schinken mal wieder entstauben konnte :-)

Bilder für diesen Logeintrag:
Großer Brockhaus am Großen BrockhausGroßer Brockhaus am Großen Brockhaus
original aus Leipzig :-)original aus Leipzig :-)
gabs in den letzten 20 Jahren was neues? Ein altes Buch erkennt man daran, dass Merkel noch nicht Kanzlerin war^^gabs in den letzten 20 Jahren was neues? Ein altes Buch erkennt man daran, dass Merkel noch nicht Kanzlerin war^^

gefunden 21. September 2020 dogesu hat den Geocache gefunden

Einen Brockhaus haben wir nicht, aber ich besitze noch mein 20-bändiges DTV-Lexikon, das ich zu Schulzeiten mal bekommen habe. Alternativ gibt es noch die Enzycolpedia Britannica, aber da sind die einzelnen Bände noch viel größer und schwerer. Vor der Zeit von Wikipedia, wurden diese Nachschlagewerke noch regelmäßig genutzt, jetzt dienen sie nur noch als Demonstationsobjekte für den Nachwuchs.
Interessant war, dass ich auf dem weiteren Weg noch zufällig auf die Büste von Brockhaus gestoßen bin.

Danke fürs Herführen, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
DTV meets BrockhausDTV meets Brockhaus
Büste von BrockhausBüste von Brockhaus

gefunden 16. September 2020 micha_de hat den Geocache gefunden

E7DA54BB-FBED-11EA-8DF9-D516ED642EB6.jpgInzwischen war ich zweimal da. Beim ersten Besuch hatte ich nur Spiegelungen auf dem Foto, da war kaum was zu erkennen. Heute war es schon später nachmittag, kurz vor dem OC-HQ Vorvorevent.

Heutzutage hat man doch immer die druckbare Version dabei, sogar in verschiedenen Größen. Hier zeige ich mal meine Version. 📕

Vielen Dank für diesen Cache.

Herzlichen Gruß
Micha

Bilder für diesen Logeintrag:
Ich war am Großen BrockhausIch war am Großen Brockhaus
Ein Brockhaus war auch daEin Brockhaus war auch da

gefunden 05. August 2020, 14:53 Lgsmartie hat den Geocache gefunden

Ein sehr persönliches Nachschlagewerk: Kalender mit Telefon Nummern. ;)

Bilder für diesen Logeintrag:
Telefon Nummern Buch: mein NachschlagewerkTelefon Nummern Buch: mein Nachschlagewerk

gefunden 07. Juni 2020 Lipsiatrucker1 hat den Geocache gefunden

Sowas wie ein FTF Lachend - aber wir legen da eh kein Wert drauf. Die D-Wertung ist aber viel zu niedrig angesetzt, denn wer trägt heute schon ein Papiernachschlagewerk in seiner Tasche mit, wo doch alle ein elektronisches Buch in der Hand(y) halten Zwinkernd

Ich hatte dieses Listing aber vor kurzem gesehen und heute waren wir in der Nähe, da dachte ich gleich, pack doch mal was ein. Auch wir haben kein Brockhaus (keine Ahnung, was meine Großeltern mit den 23 Bänden gemacht haben, in die ich öfter als Kind geschaut habe) aber ein Nachschlagewerk haben doch die meisten daheim Zwinkernd

Danke für den Cache und Gruß an den Owner sagen die Lipsiatrucker1 Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
Wissen ist MachtWissen ist Macht