Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Das Wildweiberhäuschen (Earthcache)

⛏Geologie & Legenden des Malberges

door Cacherella on tour     Duitsland > Rheinland-Pfalz > Westerwaldkreis

N 50° 29.381' E 007° 50.089' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 2:00 h 
 Verborgen op: 20. maart 2020
 Published on: 20. maart 2020
 Laatste verandering: 27. augustus 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15E8E

1 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
53 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Naturecaching  [natürlich cachen]

Dieses Logo soll euch auf Caches aufmerksam machen, die zu Sehenswürdigkeiten der Natur und Naturphänomenen führen. Das Logo ist an keinen Cachetyp gebunden, d. h. es kann sich hierbei um einen normalen Cache, einen Multi- oder Rätselcache, oder um einen reinen Virtual handeln. Wichtig ist nur, dass Listing und Location informative und lehrreiche Inhalte aufweisen. Regel zum Loggen virtueller Caches: Sobald ein Passwort zum Loggen benötigt wird, kann auf das Foto verzichtet werden. Sonst bitte immer ein Foto als Logbeweis hochladen. Weitere Caches zu diesem Thema findet ihr unter dieser Suche.


Der Phonolith auf dem Malberg bei Moschheim

 

INFO:

Auf einem schönen Rundwanderweg kann der Malberg erkundet werden. Vom Parkplatz bei N50°29.182 E007°49.903 führt der rot eingezeichnete Wanderweg zum Gipfel. Entlang dieses Weges stehen verschiedene Holztafeln mit wissenswerten Informationen über die Entstehung und Besonderheit dieses Berges. Auf Tafel Nr. 2 findet man die Antwort auf die unten gestellten Frage.


 

 

 

 

 

 

Malberg  

Schon von weitem ist der markante Berg auszumachen, der wie ein überdimensionaler Maulwurfshügel aus der Landschaft emporragt.


Der Ursprung des Malbergs, ein 422m großer Phonolithfels, ist durch vulkanische Aktivitäten vor 18 bis 25 Millionen Jahren, in der Zeit des Westerwälder Vulkanismus, entstanden. 

Im 20. Jahrhundert bauten Firmen auf dem Westhang das Phonolith ab, das in der Glasindustrie Verwendung fand. Die Abbaustätte ist immer noch gut erkennbar.



Geschichte

Am Gipfelplateau existieren die Reste von drei vorgeschichtlichen Ringwällen, die keltischen Ursprungs sind. Nach den Kelten, im ersten Jahrhundert vor Christus, siedelten sich die Germanen auf dem Malberg an. Im Laufe der Geschichte wurde der Malberg von den Römern erobert und die Siedlung der Germanen zerstört.


Es wird vermutet, dass der Malberg als Opferstätte und Thingplatz genutzt wurde. Heute findet man hier in Baumrinde geschnitzte Runensymbole und Spiralen neueren Ursprungs

Im Dreißigjährigen Krieg haben die Schweden das Gebiet um den Malberg verwüstet. Die Niederötzinger verliesen fluchtartig ihren Ort und versteckten sich auf den Malberg in dem Spalt des Wildweiberhäuschens.

 

Viele Legenden ranken sich um das Gebiet rund um dieses Wildweiberhäuchen.

Legende

Dort sollen Frauen gehaust haben, die als Hexen verschrien waren und gelegentlich in den umliegenden Dörfern umhergingen. Im nahen Moschheim trieben sie am Sonntag wenn niemand zu Hause war ihr Unwesen, doch seltsamerweise wurde nie großer Schaden angerichtet. Die "wilden Weiber" sollen zu guten Menschen durchaus auch hilfreich gewesen sein. Aber eines Tages waren sie plötzlich verschwunden. Eine andere Sage erzählt von einer weißen Hexe, die zwischen den Felsen hauste.

 

Andere Sehenswürdigkeiten auf dem Rundwanderweg

Auf der südöstlichen Seite des Berggipfels auf etwa 395 m Höhe, wurde die Malbergkapelle (1892) erbaut. Direkt daneben sprudelt aus einer Felsspalte frisches Quellwasser. Die Menschen nennen diese Quelle "Helje Burn". Dem Wasser schreibt man heilkräftige Wirkungen bei Augenkrankheiten zu.

 

Um diesen Cache zu loggen macht bitte ein Foto vom Phonolith (siehe Beispiel) bei den anggebenen Koordinaten und beantwortet folgende Frage per E-mail (bitte nicht in eurem Log).

Magma ist nicht gleich Magma, was ist der Unterschied zwischen den beiden Vulkangebieten:

a) Basaltfelder des Westerwaldes und

b) den Trachyt- und Phonolithvorkommen die zum größten Teil im Kannenbäckerland liegen?

 

Die Antwort findet ihr auf der Infotafel 2 direkt am Wanderweg oder im Internet.



                        Viel Spaß!

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Parking
N 50° 29.184'
E 007° 49.903'
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Afbeeldingen

Beispielfoto
Beispielfoto

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet Malberg (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Westerwälder Kuppenland (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Das Wildweiberhäuschen (Earthcache)    Gevonden 1x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 07. juni 2020, 14:35 hui_waeller heeft de cache gevonden