Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Die Toreiche

Ein Baumphänomen

von Cacherella on tour     Deutschland > Hessen > Limburg-Weilburg

N 50° 17.090' E 008° 08.945' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 22. März 2020
 Veröffentlicht am: 23. März 2020
 Letzte Änderung: 27. August 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15EA9

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
118 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Naturecaching  [natürlich cachen]

Dieses Logo soll euch auf Caches aufmerksam machen, die zu Sehenswürdigkeiten der Natur und Naturphänomenen führen. Das Logo ist an keinen Cachetyp gebunden, d. h. es kann sich hierbei um einen normalen Cache, einen Multi- oder Rätselcache, oder um einen reinen Virtual handeln. Wichtig ist nur, dass Listing und Location informative und lehrreiche Inhalte aufweisen. Regel zum Loggen virtueller Caches: Sobald ein Passwort zum Loggen benötigt wird, kann auf das Foto verzichtet werden. Sonst bitte immer ein Foto als Logbeweis hochladen. Weitere Caches zu diesem Thema findet ihr unter dieser Suche.

Manchmal findet man zwischen zwei Bäumen das Tor zu einer anderen Welt.

(lichtsprenkel)


Im Wald gibt es viele kuriose Dinge zu entdecken. Beispielsweise Bäume, die eigenartig gewachsen sind. Da gibt es Liebespaare und sich küssende Bäume (zusammengewachsene Äste und Stämme von unterschiedlichen Bäumen), oder von Rinde überwucherte Schilder und andere Gegenstände. Ihr seid bestimmt schon einmal bei einem Spaziergang an einem solchen Phänomen vorbeigekommen.

Ein ganz besonderes Exemplar findet ihr hier: die 350 Jahre alte Kirberger Toreiche. Ganz natürlich sind hier vor langer Zeit zwei nahebeieinanderstehende Eichen zusammengewachsen, um von nun an die Ewigkeit gemeinsam zu verbringen.

Ein Zeichen sichtbar gewordener Liebe, das gemeinsam in den Himmel wächst. Es gibt aber eine triviale Erklärung für die Entstehung der Kirberger Toreiche.

Die Antwort findet man in den Kambriumzellen. Äste und Stämme von Bäumen der gleichen Art können miteinander verwachsen, wenn sie eng beieinander oder übereinander liegen reiben sich ihre Rinden gegenseitig auf. Dort, wo die Rinde beschädigt ist, liegt das für das Dickenwachstum verantwortliche Kambium frei. Berühren sich die Kambiumzellen, verschmilzt das Gewebe mit der Zeit und die Äste verbinden sich permanent. Sind sie verwachsen, teilen sie sich die Wasser- und Nährstoffleitbahnen.

Reiben die Äste unterschiedlicher Baumarten aneinander, können diese ebenfalls miteinander verwachsen, aber jeder Ast behält seine eigenen Strukturen und es findet kein Nährstoffaustausch statt. 

 

Diese banale Erklärung hält Verliebte aber nicht davon ab sich an dieser Location zu treffen. Tradition ist es, sich direkt unter dem Torbogen stehend zu küssen. 


 

Um diesen virtuellen Cache zu loggen mache entweder ein Foto von dir (oder deinem GPS etc.) mit der Eiche im Hintergrund, oder direkt darunterstehend.

 

 

 happy  

            caching

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tipp: im Herbst, wenn ringsherum alle Blätter golden in der Sonne leuchten - oder ganz früh morgens im Nebel ist es hier am schönsten.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 17.730'
E 008° 09.800'
interessanter Ort
N 50° 16.756'
E 008° 09.884'
Hier findet ihr eine Torbuche.
Man erzählt sich, dass vor langer Zeit der Förster seine Liebste um ein Treffen an der Toreiche bat. Er wollte ihr unter dem symbolträchtigen Baum einen Antrag machen. Leider konnte die gute Frau Eichen nicht von Buchen unterscheiden. Und so wartete sie an der TorBUCHE und wartete und wartete... Wenn der Hund des Försters sie nicht aufgespürt und zur Toreiche geleitet hätte, dann würde sie wohl heute noch dort auf den Geliebten warten. :)
Ziel
N 50° 17.090'
E 008° 08.945'
Toreiche (Fotolocation)
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Kirberger Toreiche
Kirberger Toreiche

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Toreiche    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 29. Oktober 2021 Wildstruth hat den Geocache gefunden

{STF} 💪😀

Zeit und Wetter passten, um hier eine kleine Runde zu laufen, herrlich ... Vielen herzlichen Dank für all die Arbeit in Verbindung hiermit und DFDC.

Wie Klasse 👍
Danke fürs entdecken und teilen!

Liebe Grüße die Wildstruth.

Bilder für diesen Logeintrag:
vor dem Torevor dem Tore

gefunden Empfohlen 18. Juli 2021, 20:00 7wheels hat den Geocache gefunden

{FTF}

Für heute hatte ich eine Tour zur Toreiche und Torbuche in Kirberg geplant. Der Weg führte mich über den Wörsbach-Emsbach Rundweg nach Dauborn und von dort über Kirberg in die Höhe. Auf dem Weg konnten einige unerwartete Safaries, nette GC-Tradies und der GC-Multi am Galgenberg gefunden werden, bevor es über Ketternschwalbach und Wallbach wieder zurück ging.

Hier wurde ich schnell fündig, das Tor ist nicht zu übersehen, ich glaube, hier in der Nähe gab es auch mal einen Tradi. Wirklich erstaunlich ist, dass man bei OC hier nach über 15 Monaten, an einem so schönen Platz noch einen FTF machen kann. Natürlich bleibt hier ein Sternchen.

Danke fürs legen und Pflegen TFTC #

Bilder für diesen Logeintrag:
Toreiche KirbergToreiche Kirberg