Wegpunkt-Suche: 
 
Dulsberg: Die Straßburger Straße im Wandel

von Hamburg75     Deutschland > Hamburg > Hamburg

N 53° 34.941' E 010° 04.044' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 02. Juni 2018
 Veröffentlicht am: 17. Mai 2020
 Letzte Änderung: 17. Mai 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1617B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
27 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Name Dulsberg ist auf eine Anhöhe zurückzuführen, die Tollsberg (Teufelsberg oder Zollberg) genannt wurde, und in etwa im heutigen Kreuzungsbereich Krausestraße und Lauenburger Straße lag. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Dulsberg 1365. Heute ist Dulsberg einer der flächenmäßig kleinsten Stadtteile Hamburgs. Durch den Stadtteil zieht sich der „Grünzug Dulsberg“, eine etwa 50 Meter breite und als Park gestaltete Anlage. Zentraler Platz des Stadtteils ist der Straßburger Platz an der Straßburger Straße.
Im Zuge der Umbauarbeiten der Straßburger Straße 2016/2017 wurden entlang der Straße Geschichtstafeln aufgestellt, die den Werdegang der Straßburger Straße der letzten 90 Jahre zeigen. Dieser Multi führ euch zu den Geschichtstafeln. Ihr müsst jeweils eine Frage antworten, um die Werte für die Finalkoordinaten zu erhalten.

Tafel 1: "Der U-Bahnbau auf dem Dulsberg"
A= Wie lautet die iterierte Quersumme der eingesparten Baukosten?

Tafel 2: "Mit den Straßenbahnlinien 8 und 16 über den Dulsberg"
B= In welchen Monat wurde der Straßenbahnbetrieb auf dem Dulsberg eingestellt?

Tafel 3: "Vom Kino zum Supermarkt"
C= Anzahl der Buchstaben des Kinos in der Dithmarscher Straße.

Tafel 4: "Vom Straßburger Platz"
D= In welchem Monat wurde der Markt auf die Fläche am Eulenkamp verlegt?

Tafel 5: "Die Kirche am Dulsberg"
E= Am wievielten Advent wurde die Frohbotschaftskirche eingeweiht?

Tafel 6: "Die Volksschule an der Ahrensburger Straße"
F= In welcher Etage wurde ein Lazarett eingerichtet?

Final: N53°34.(A+B)(Bx2)(C-F) E10°03.(D-2)(E+1)(FxA)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dulsberg: Die Straßburger Straße im Wandel    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 29. Dezember 2020, 13:03 Wompfel hat den Geocache gefunden

Danke für die Geschichtstour durchs Viertel!

gefunden 02. Oktober 2020, 17:16 Grönis8 hat den Geocache gefunden

Geloggt am 6.3 19 auf Geocaching. Vielen Dank. Gruß Grönis

gefunden 16. September 2020, 13:02 /dementia/ hat den Geocache gefunden

Thx für diesen schönen, sonnigen und informativen Spaziergang.  :) hat Spaß gemacht  :)

gefunden 02. August 2020 powerpeanut hat den Geocache gefunden

Auf Hamburg-Tour mit den wiggems auch den alten Gleisverlauf der Straßenbahn in Dulsberg abgeschritten. Immer wieder interessant zu gucken was mal wann wo war und wie es heute ausschaut. Am Ende gab es dann eine Dose zur Belohnung der Geschichtsstunde.

Danke und Gruß
powerpeanut

gefunden 26. Juli 2018 Hemicellulose hat den Geocache gefunden

Einen Kurzen Moment dachte ich noch, dass es sich hier um einen neuen Cache handeln würde, aber dann stellte sich doch eine gewisse Ernüchterung ein, denn den Cache habe ich schon vor knapp zwei Jahren durchgespielt, nur war er damals noch allein auf GC gelistet. In diesem Sinne hier eine Kopie meines damaligen GC-Logtextes:

Irgendwie ist es mir gelungen diesen Multi beständig zu übersehen, dabei mag ich solche, im positiven Sinne, einfach gehaltenen Multis sehr gerne.
Dazu erfährt man hier Interessantes über einen Stadtteil, der ja oft übersehen wird.

Dank der gut eingemessenen Koordinaten war es kein Problem den Cache zu finden, wobei das wir Glück hatten, dass hier weit und breit keine Muggel zu sehen waren.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen des Caches.