Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
"Muck & Horst"

von Steern80     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Steinfurt

N 52° 18.174' E 007° 48.319' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 05. Juni 2020
 Veröffentlicht am: 09. Juni 2020
 Letzte Änderung: 02. August 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16222

0 gefunden
2 nicht gefunden
5 Bemerkungen
10 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
38 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

<p>Ein weiterer Cache in meiner kleinen Bergbaureihe.<br />
Ihr sucht einen Petling. Der Cache befindet sich in der Nähe einer Abraumhalde der ehemaligen Zeche "Muck & Horst", die mit Unterbrechung bis 1901 in Betrieb war. Obgleich die Grubenbesitzer den gleichen Namen führten wie die Bauernschaft, in der ihr euch befindet, so stammten sie doch nicht von hier. In dieser kleinen Grube wurden Eisenerz, Ocker und als Nebenprodukte auch Blei- und Zinkerze gewonnen. Zur Förderung und zur Bewetterung (Belüftung) dienten im s.g. Agathafeld mehrere bis zu 40 Meter tiefe Schächte. Im Jahre 1889 förderte diese Zeche mit 26 Bergleuten 1717 Tonnen. Die Förderung wurde mit Pferdefuhrwerken nach Laggenbeck zur weiteren Verarbeitung gefahren. In den ersten Jahren waren die Zechen Muck und Horst noch getrennt. 1883 wurden sie zusammengefasst. Von 1873 bis 1882 hat der Betrieb pausiert. Der Besitz wechselte mehrfach und auch der Name wurde zwischenzeitlich in Zeche "Oranien" geändert, bis 1901 der Betrieb ganz eingestellt wurde. DDer ursprünglich 400 Meter lange Wasserlösestollen wurde zu Bruch gesprengt und die Schächte verfüllt. Heute erinnern nur noch die kleinen Halden und das hügelige Gelände im Bereich der Schächte an den ehemaligen Erzbergbau. Das damalige Grubenwasser führte zu einer gewissen Rotfärbung des Wassers im Bach, der so auch zu seinem Namen kam und nach dem wiederum die angrenzende Straße benannt wurde. Das 10,66 ha große Gelände, auf dem sich auch einige ehemalige Fischteiche befinden, heißt "Rote Brook"(Bruch/Sumpfland), wurde 1988 von der Gemeinde gekauft und befindet sich seitdem unter Naturschutz. Verhaltet euch entsprechend! Das Naturschutzgebiet selbst braucht nicht betreten zu werden. Einen Stift habe ich übrigens dabeigelegt.

Bei Fragen oder Verbesserungsvorschlägen dürft Ihr mich gerne anschreiben.

Glückauf und viel Spaß beim Suchen Steern80

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre rvarz Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Roter Brook (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für "Muck & Horst"    gefunden 0x nicht gefunden 2x Hinweis 5x Wartung 10x

kann gesucht werden 16. Mai 2021 Steern80 hat den Geocache gewartet

  Neue Koordinaten:  N 52° 18.174' E 007° 48.319', verlegt um 9 Meter

momentan nicht verfügbar 10. Mai 2021 Steern80 hat den Geocache deaktiviert

kann gesucht werden 06. Mai 2021 Steern80 hat den Geocache gewartet

Das Versteck und natürlich auch die Koordinaten wurden noch einmal geändert. Der Hinweis wurde angepasst.

  Neue Koordinaten:  N 52° 18.171' E 007° 48.312', verlegt um 59 Meter

momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 06. Mai 2021 Steern80 hat den Geocache deaktiviert

kann gesucht werden 04. Mai 2021 Steern80 hat den Geocache gewartet

Nachdem es Probleme mit dem Versteck und mit den Koordinaten gab, hier die aktuallisierten Werte.

Viel Spaß beim Suchen.

Glückauf Steern80