Buscar Waypoint: 

temporalmente no disponible

 
Geocache Tradicional
"Muck & Horst"

por Steern80     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Steinfurt

¡Atención! Este geocache es "temporalmente no disponible"! El geocaché en sí misma o alguns de sus partes que faltan o hay otros problemas que hacen imposible encontrar su ubicación. ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 52° 18.174' E 007° 48.319' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: temporalmente no disponible
 Tiempo requerido: 0:10 h   Distancia del camino: 0.1 km
 Ocultos en: 05. junio 2020
 Publicado en: 09. junio 2020
 Última actualización: 03. diciembre 2021
 Listado: https://opencaching.de/OC16222

0 encuentran
2 no encontrado
5 Notas
11 Maintenance logs
0 Observado
0 Ignorado
38 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Ruta
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

<p>Ein weiterer Cache in meiner kleinen Bergbaureihe.<br />
Ihr sucht einen Petling. Der Cache befindet sich in der Nähe einer Abraumhalde der ehemaligen Zeche "Muck & Horst", die mit Unterbrechung bis 1901 in Betrieb war. Obgleich die Grubenbesitzer den gleichen Namen führten wie die Bauernschaft, in der ihr euch befindet, so stammten sie doch nicht von hier. In dieser kleinen Grube wurden Eisenerz, Ocker und als Nebenprodukte auch Blei- und Zinkerze gewonnen. Zur Förderung und zur Bewetterung (Belüftung) dienten im s.g. Agathafeld mehrere bis zu 40 Meter tiefe Schächte. Im Jahre 1889 förderte diese Zeche mit 26 Bergleuten 1717 Tonnen. Die Förderung wurde mit Pferdefuhrwerken nach Laggenbeck zur weiteren Verarbeitung gefahren. In den ersten Jahren waren die Zechen Muck und Horst noch getrennt. 1883 wurden sie zusammengefasst. Von 1873 bis 1882 hat der Betrieb pausiert. Der Besitz wechselte mehrfach und auch der Name wurde zwischenzeitlich in Zeche "Oranien" geändert, bis 1901 der Betrieb ganz eingestellt wurde. DDer ursprünglich 400 Meter lange Wasserlösestollen wurde zu Bruch gesprengt und die Schächte verfüllt. Heute erinnern nur noch die kleinen Halden und das hügelige Gelände im Bereich der Schächte an den ehemaligen Erzbergbau. Das damalige Grubenwasser führte zu einer gewissen Rotfärbung des Wassers im Bach, der so auch zu seinem Namen kam und nach dem wiederum die angrenzende Straße benannt wurde. Das 10,66 ha große Gelände, auf dem sich auch einige ehemalige Fischteiche befinden, heißt "Rote Brook"(Bruch/Sumpfland), wurde 1988 von der Gemeinde gekauft und befindet sich seitdem unter Naturschutz. Verhaltet euch entsprechend! Das Naturschutzgebiet selbst braucht nicht betreten zu werden. Einen Stift habe ich übrigens dabeigelegt.

Bei Fragen oder Verbesserungsvorschlägen dürft Ihr mich gerne anschreiben.

Glückauf und viel Spaß beim Suchen Steern80

Ayuda adicional   Descripción

Hagre rvarz Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

¡Este geocache está probablemente situado dentro de una zona de protección de la naturaleza! Mira aqui para obtener más información, por favor.
Naturschutzgebiet NSG Roter Brook (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por "Muck & Horst"    encuentran 0x no encontrado 2x Nota 5x Maintenance 11x

temporalmente no disponible 03. diciembre 2021 Steern80 has disabled the cache

Das Versteck hat sich als ungeeignet gezeigt. Es ist ein neues grösseres Versteck in Planung. Lasst euch überraschen.

disponible 16. mayo 2021 Steern80 has maintained the cache

  New coordinates:  N 52° 18.174' E 007° 48.319', moved by 9 meters

temporalmente no disponible 10. mayo 2021 Steern80 has disabled the cache

disponible 06. mayo 2021 Steern80 has maintained the cache

Das Versteck und natürlich auch die Koordinaten wurden noch einmal geändert. Der Hinweis wurde angepasst.

  New coordinates:  N 52° 18.171' E 007° 48.312', moved by 59 meters

temporalmente no disponible The geocache needs maintenance. 06. mayo 2021 Steern80 has disabled the cache