Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 

Mangfall-Flutmulde

15 Jahre Opencaching.de - Ein Geburtstagscache

von Der Windling     Deutschland > Bayern > Rosenheim, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 54.108' E 011° 49.425' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: gesperrt
 Versteckt am: 11. August 2020
 Veröffentlicht am: 13. August 2020
 Letzte Änderung: 09. August 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC1625D

2 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
85 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Listing
Personen

Beschreibung   

OC-Geburtstagsbanner

 

Der Cache

Der Cache war ursprünglich ein Tradi, doch nachdem das Versteck von Muggels entdeckt wurde ist es nun ein kurzer Multi.

An den Startkoordinaten findet Ihr ein Schild mit einer Rechnung. Das Ergebnis ist X.
Peilt von dort X-641 Meter in Richtung X-617 Grad.

Ihr sucht eine große Lock-Lock-Dose. Im Cache ist jede Menge Platz für Tauschgegenstände und GeoKretys.

Bitte beachtet die Fahrverbote für Kfz und parkt keinesfalls in den Wiesen!


Die Mangfall-Flutmulde

Ein Hochwasserschutz muss nicht immer eine hohe Mauer sein. An der Mangfall bei Westerham gibt es eine Hochwasserschutzeinrichtung, die sogar tiefer liegt als der Fluss:

Die Flutmulde ist normalerweise trocken. Bei Hochwasser steigt die Mangfall an und fließt über ein sogenanntes Streichwehr (eine niedrige Mauer, die den Fluß auf einer Seite begrenzt) in die gut 300 Meter lange Flutmulde. Dort hat das Wasser viel Platz, um sich auszubreiten und kann dann über zwei große Vertiefungen langsam zurück in die Mangfall fließen.

Zusätzlich stehen dort mehrere Wildholzrechen (große, einbetonierte Metallpfähle), die Schwemmholz und große Baumstämme, die vom Fluß mitgerissen wurden auffangen. Damit wird verhindert, dass sich das Holz an den flußabwärts gelegenen Brücken staut und dort doch noch Überschwemmungen verursacht. 

In der künstlich angelegten Flutmulde ist inzwischen ein kleines Biotop entstanden. Dort tummeln sich allerlei Amphibien, es wachsen viele Sumpfpflanzen und in den Restwassertümpeln finden sich oft kleine Gruppen von Jungfischen. Auch die Menschen nutzen die Flutmulde als Naherholungsraum: Auf den Kiesbänken lassen sich Familien gern zum Picknick nieder, Hundebesitzer planschen mit ihren Vierbeiner im Wasser und abends trifft sich hier die Dorfjugend am Fluss.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 47° 53.874'
E 011° 49.675'
Parkmöglichkeit am Straßenrand
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

tebßr, zbefpur Jhemry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Mangfall-Flutmulde
Mangfall-Flutmulde
Mangfall-Flutmulde bei Hochwasser
Mangfall-Flutmulde bei Hochwasser

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mangfall-Flutmulde    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 4x

gesperrt 09. August 2021 Der Windling hat den Geocache gesperrt

Hier ist jetzt Schluss.

Die Dose bleibt aber erhalten und wird demnächst als "GC only" neu veröffentlicht.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. Juli 2021, 14:44 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Sonntagsausflug primär zum Eventcache.

1. Mariengrotte Kreuzstrasse

2. Servus und grias di (meet and greet) im Oberland

3. Hochzeitscache in the dark

4. Mangfall-Flutmulde

Problemloser Fund um 14:44 Uhr. Die Dose wurde von einem schleimigen Cachewächter behütet, der sich aber von mir nicht weiter stören ließ.

5. Franziskas Tauschbox

6. Chillout-Tour 7; Sea Song

rkschlotte

kann gesucht werden 16. Juni 2021 Der Windling hat den Geocache gewartet

Wartungsrunde: Alles ok!

kann gesucht werden 19. Dezember 2020 Der Windling hat den Geocache gewartet

Weiter geht's mit einem neuen (hoffentlich muggelsicheren) Versteck!

Statt einem Tradi gibt es hier jetzt einen Kurz-Multi.

  Neue Koordinaten:  N 47° 54.108' E 011° 49.425', verlegt um 72 Meter

Hinweis 27. November 2020 Der Windling hat eine Bemerkung geschrieben

Unglaublich! Ich habe gerade die verschollene Dose aus der Mangfall gezogen. Sie hatte sich ein gutes Stück flussabwärts vom ursprünglichen Versteck zwischen Flusssteinen verkeilt. Ganz in der Nähe ist ein Kinderspielplatz im Gebüsch. Unentschlossen

Der größte Teil der Tauschgegenstände ist leider kaputt, aber immerhin hat das Logbuch überlebt. Der letzte Muggel-Fundlog ist vom 15.11., einen Tag später war der Cache weg.

Das ursprüngliche Versteck ist also sicher verbrannt und gute Verstecke für solch große Dosen sind rar, aber ich werde versuchen einen neuen Platz für den Cache zu finden.

Hier geht es also demnächst weiter...

Bilder für diesen Logeintrag:
die verschollene Dose im Flussdie verschollene Dose im Fluss