Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Schleusen-Safari

 Fotografiert eine Schleuse

von aendgraend     Deutschland > Bayern > Neumarkt i. d. OPf.

N 49° 09.842' E 011° 27.240' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 18. Juni 2020
 Veröffentlicht am: 18. Juni 2020
 Letzte Änderung: 18. Juni 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC162C1

2 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
1 Ignorierer
67 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

 

Schleusen sind Ingenieur-Bauwerke - sagt Wikipedia.

Soweit so gut.

 

Mit Schleusen haben die Menschen schon seit Jahrtausenden Höhenunterscheide an (künstlichen oder natürlichen) Wasserwegen überwunden. Die Perser waren wohl die ersten, die (vor gut 2500 Jahren!) an künstlich angelegten Kanälen Schleusen gebaut und genutzt haben. Die Chinesen haben auch schon im 1. Jahrtausend Schleusen gebaut, und spätestens Ende des Mittelalters mit Anbruch der Industriezeit wurden immer mehr künstliche Wasserwege angelegt, die auch größere Höhenunterscheide bewältigen mussten. Dazu - und auch an Flüssen wurden Schleusen gebaut.

Mit dieser Safari sollen die verschiedensten Schleusen dokumentiert und gezeigt werden. Mir selbst sind die Kanalschleusen am alten Ludwig-Donau-Main am geläufigsten, aber sicherlich kommt der eine oder andere auch an Fluß- oder anderen Schleusen vorbei.

Ich habe die Schleuse 25 am alten Ludwig-Donau-Main Kanal besucht, und das Treidelschiff Alma Viktoria in der Schleuse fotografiert.

 

 

Die Logbedingung:

Bitte macht ein Foto von der Schleuse mit euch oder einem mitgebrachten Gegenstand darauf.

Bitte nennt mindestens den Namen der Schleuse, gerne aber auch weitere Informationen.

 

(Hier braucht im Gegensatz zu OC115C1 - Schleusen (Safari) KEINE Schleusung dokumentiert werden!)

Bilder

Schleuse 25 am Ludwig-Donau-Main Kanal
Schleuse 25 am Ludwig-Donau-Main Kanal
Am Ende der Schleuse
Am Ende der Schleuse
Treidelschiff Alma Viktoria in der Schleuse
Treidelschiff Alma Viktoria in der Schleuse
Warnschild vor der Schleusenkammer
Warnschild vor der Schleusenkammer

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schleusen-Safari    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 01. Juli 2020, 07:54 wtap hat den Geocache gefunden

N 48° 10.592' E 016° 28.692'

Beim Kraftwerk Freudenau in Wien gibt es eine große Schleusenanlage für die Donauschifffahrt.
Zwei Frachtkähne waren gerade in der in Flussrichtung rechten Schleuse, aus meiner Perspektive sieht man die aber schlecht.

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
11
22
33
44
55

Hinweis 27. Juni 2020 Landschildkroete hat eine Bemerkung geschrieben

Gefunden
Siehe OC115C1
Gleicher Name, gleiche Thema, nur andere LogbedingungStirnrunzelnd

Gruß Landschildkroete

gefunden 27. Juni 2020, 17:18 JoDaEmPa hat den Geocache gefunden

{FTF} Bolzumer Alte und neue Schleuse!

N 52° 18.083' E 009° 57.503'

Bilder für diesen Logeintrag:
Grüße aus Hildesheim!Grüße aus Hildesheim!