Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel
Schleusen-Safari

 Fotografiert eine Schleuse

par aendgraend     Allemagne > Bayern > Neumarkt i. d. OPf.

N 49° 09.842' E 011° 27.240' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 18. juin 2020
 Publié le : 18. juin 2020
 Dernière mise à jour : 18. juin 2020
 Inscription : https://opencaching.de/OC162C1

13 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
4 Observateurs
0 Ignoré
121 Visites de la page
23 Images de log
Histoire de Geokrety

   

Infrastructure
Waypoints
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

 

Schleusen sind Ingenieur-Bauwerke - sagt Wikipedia.

Soweit so gut.

 

Mit Schleusen haben die Menschen schon seit Jahrtausenden Höhenunterscheide an (künstlichen oder natürlichen) Wasserwegen überwunden. Die Perser waren wohl die ersten, die (vor gut 2500 Jahren!) an künstlich angelegten Kanälen Schleusen gebaut und genutzt haben. Die Chinesen haben auch schon im 1. Jahrtausend Schleusen gebaut, und spätestens Ende des Mittelalters mit Anbruch der Industriezeit wurden immer mehr künstliche Wasserwege angelegt, die auch größere Höhenunterscheide bewältigen mussten. Dazu - und auch an Flüssen wurden Schleusen gebaut.

Mit dieser Safari sollen die verschiedensten Schleusen dokumentiert und gezeigt werden. Mir selbst sind die Kanalschleusen am alten Ludwig-Donau-Main am geläufigsten, aber sicherlich kommt der eine oder andere auch an Fluß- oder anderen Schleusen vorbei.

Ich habe die Schleuse 25 am alten Ludwig-Donau-Main Kanal besucht, und das Treidelschiff Alma Viktoria in der Schleuse fotografiert.

 

 

Die Logbedingung:

Bitte macht ein Foto von der Schleuse mit euch oder einem mitgebrachten Gegenstand darauf.

Bitte nennt mindestens den Namen der Schleuse, gerne aber auch weitere Informationen.

 

(Hier braucht im Gegensatz zu OC115C1 - Schleusen (Safari) KEINE Schleusung dokumentiert werden!)

Images

Schleuse 25 am Ludwig-Donau-Main Kanal
Schleuse 25 am Ludwig-Donau-Main Kanal
Am Ende der Schleuse
Am Ende der Schleuse
Treidelschiff Alma Viktoria in der Schleuse
Treidelschiff Alma Viktoria in der Schleuse
Warnschild vor der Schleusenkammer
Warnschild vor der Schleusenkammer

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Schleusen-Safari    trouvé 13x pas trouvé 0x Note 1x

trouvé 19. octobre 2020, 18:34 BrigitteB trouvé la géocache

Ich habe eine Schleuse in Berlin-Spandau gefunden.
Es handelt sich um die Schleuse Spandau, im Nord-Osten der Altstadt.

Koordinaten:     N52 32.420  E013 12.541

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 19. Oktober 2020 um 8:26 h
# 163

Les images pour ce log :
gefundengefunden


Dernière modification le 22. octobre 2020

trouvé 13. septembre 2020, 12:10 flint24220 trouvé la géocache

N 53 28.291 E 009 59.420

Hamburg-Harburg

Beim Nähern an die Harburger Hafenschleuse schloss sich gerade das Schleusentor. Das Schiff war wohl schon ausgeschleust. Die Fotos reichen ja trotzdem für diese Safari.

Danke für diese Safariaufgabe.

Les images pour ce log :
Harburger HafenschleuseHarburger Hafenschleuse
Tor schließt geradeTor schließt gerade
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

trouvé 02. septembre 2020 KW1977 trouvé la géocache

Nach Feierabend noch ne kleine MTB-Runde gedreht und es ging mal wieder zum Ludwig-Donau-Main-Kanal. Bei N 49 24.214 E 011 04.804 befindet sich die Schleuse 72 inkl. dem Schleusenhaus, welches noch immer bewohnt ist.

Les images pour ce log :
Schleusen-SafariSchleusen-Safari

trouvé 24. août 2020 Eyjafjallajökull trouvé la géocache

Heute habe ich mir die Heimfahrt mit dem Velo etwas versüsst und probiert diverse Safaris einzusammeln. Bestimmt habe ich wieder 100 Safaris übersehen :o) aber für einige hat es gereicht.

So auch für diese hier: Jeden Tag fahre ich über das Kraftwerk bei Grenzach-Whylen und passiere dabei die dortige Schleuse bei N 47° 32.196 E 007° 42.628. Heute - leider ohne Schiff darin - ein Foto geschossen.


Danke für die Safari.

Les images pour ce log :
Schleuse AugstSchleuse Augst

trouvé 24. août 2020 mrkrid trouvé la géocache

Bei unserem Urlaub im Fischerdorf Greetsiel, haben wir auch einen Ausflug mit dem Fahrgastschiff "Graf Edzard I." unternommen. Wir sind vom Greetsieler Hafen durch das Leyhörner Sieltief bis zur Schleuse Leysiel getuckert. Der Käpitän konnte die Schleusencrew sogar davon überzeugen, uns einmal durch die Schleuse in die Nordsee und wieder zurück fahren zu lassen, ein tolles Erlebnis, Technik pur!

Greetsiel Schleuse Leysiel: N 53 32.116 E 007 02.370

Danke an aendgraend für die interessante Abwechslung und den Safari-Cache.

in: Verschlossen / out: Cool

*DfdC* und Gruß von MrKrid (blog.mrkrid.net)
logged with L4C@15:50 | #347 | #opencaching

Les images pour ce log :
MrKrid @ Greetsiel Schleuse LeysielMrKrid @ Greetsiel Schleuse Leysiel