Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Fünf ist Trümpf

von EuroTraveller     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 30.959' E 013° 15.662' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 01. Juli 2020
 Veröffentlicht am: 01. Juli 2020
 Letzte Änderung: 01. Juli 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1632C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
27 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Fünf ist Trümpf
Fünf ist Trümpf
Mit diesem Slogan warb eine knallgelbe Nervensäge zur Einführung der neuen fünfstelligen Postleitzahlen zum 01. Juli 1993.
Diese war durch die Wiedervereinigung beider deutscher Staaten notwendig geworden, welche bislang eigenständige Leitsysteme mit jeweils vier Ziffern nutzten, wodurch es zu rd. 800 Doubletten kam, die sowohl einen Ort in der BRD als auch in der ehem. DDR spezifizierten. Eine pragmatische Lösung bis zur einheitlichen Postleitzahl war das Voranstellen von W bzw. O vor die bestehende Leitzahl.
Schauen wir uns solche Orte einmal näher an
  • Schönebeck - _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ A
  • Düsseldorf - _ _ _ _ B
  • Zeitz - _ _ _ C _ _ _
  • Bonn - _ D _ _ _ _
  • Altenburg - _ _ _ _ _ E _ _
  • Bamberg - _ _ _ _ _ F _
Ab geht die Post
Am Ort des Fragezeichens wirst Du sicherlich etwas thematisch passendes finden, allerdings nicht das Logbuch! Dieses ist bei N 52° 30.ABC' E 013° 15.DEF'
Rolf mag übrigens keine Paparazzi. Bitte verzichtet in den Logs daher auf Spoiler-Fotos, vielen Dank!

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fünf ist Trümpf    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 20. Oktober 2020, 16:55 BennoBerlin hat den Geocache gefunden

Ich kenne noch die alten vierstelligen Postleitzahlen, auch mit dem vorübergehend vorangestellten O bzw. W. Auch der Post Rolf aus der damaligen Werbung für die neuen fünfstelligen Postleitzahlen ist mir noch in guter Erinnerung.

Gestern noch schnell diesen Mystery gelöst und vom Checker bestätigen lassen. Heute nach einem ortsnahen Termin hier am Versteckwirt aufgeschlagen und die wenigen Versteckmöglichkeiten in muggelfreien Augenblicken vergeblich untersucht. Etwas abseits überlegt und dann nochmal ran ... Bingo, Versteck gefunden und Logbuch signiert.

Danke für diesen Mystery und das passende Versteck dazu sagt BennoBerlin.
#107

gefunden 05. Juli 2020 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Genauso wie ich hier der Lösungsidee hinterher schleiche, aber auf keinen grünen Zweig komme, schlich ich werla und Muskratmarie hinterher, die dieses Rätsel schon gelöst hatten.
Im Zielgebiet hörte ich von vorne und hinten nur "passt" und konnte nur zustimmen.

DFDC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 05. Juli 2020, 18:33 werla hat den Geocache gefunden

Ich bin mit den vierstelligen Postleitzahlen aufgewachsen und habe mich mit der Umstellung schwergetan. Rolf habe ich aber geliebt!

Heute waren Golgafinch, Muskratmarie und ich in der Nähe dieser Dose und da die Aufgabe bereits gelöst war, radelten wir nach mehreren Tassen Tee dorthin. Schönes Versteck, da lasse ich direkt ein Pünktchen da. Vielen Dank!