Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Schweden in Landshut

Wieder mal ein kleiner Multi zu einem geschichtlichen Bauwerk in Landshut

di stephanderpfeifer     Germania > Bayern > Landshut, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 48° 32.430' E 012° 09.404' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:15 h   Lunghezza percorso: 0.5 km
 Nascosta il: 06. luglio 2015
 Pubblicata il: 17. luglio 2020
 Ultimo aggiornamento: 24. marzo 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16392

2 trovata
0 non trovata
1 Nota
1 Log manutenzione
3 Osservata
0 Ignorata
29 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Der Dreißigjährige Krieg ging auch an Landshut nicht spurlos vorüber. Insgesamt dreimal – 1632, 1634 und 1648 – wurde die Stadt von den Schweden heimgesucht. Dabei versetzte besonders der Einfall vom 22. Juli 1634 der Stadt einen herben Dämpfer und machte ihren relativen Wohlstand zunichte. Während Bürgermeister und Ratsherren beim ersten Eintreffen der schwedischen Truppen 1632 früh kapitulierten, schließlich auf die Zahlung von 100.000 Reichstalern eingingen und somit größere Verwüstungen abwenden konnten, ließ man sich beim zweiten Aufeinandertreffen auf eine Schlacht ein. Die schwedischen Truppen nahmen Burg und Stadt im Sturm, und im darauffolgenden Gemetzel kam neben zahlreichen Einwohnern und Verteidigern der kaiserliche General Johann von Aldringen zu Tode. Nach der Erstürmung erlaubten die schwedischen Feldherren Bernhard von Sachsen-Weimar und Gustaf Graf Horn ihren Armeen, Landshut für dreizehn Tage zu plündern. Als wäre das nicht genug, brachen infolge dieses Einfalls Pest und Hungersnöte innerhalb der Stadtmauern aus, und ein Drittel der damaligen Stadtbevölkerung wurde dahingerafft. Im Jahr 1648 schließlich fiel die Stadt ein weiteres Mal in die Hände ausländischer Besatzer. Dieses mal waren es französische Truppen unter der Führung des Marschalls Turenne und schwedische Truppen unter Feldmarschall Carl Gustav Wrangel, die für weitere fünf Monate Tribut von der Stadt forderten, dabei allerdings weit weniger Schäden hinterließen, als bei der Besatzung vierzehn Jahre zuvor.

Quelle: Wikipedia

An die Ereignisse dieser Zeit erinnert ein Denkmal, die sogenannte "Schwedensäule", die auch vielen Landshutern unbekannt sein dürfte. Sie steht in der Grünanlage an der Bauhofstraße am Weg, der zum Hauptfriedhof führt, und ist an den angegebenen Koordinaten zu finden.

Die Inschrift führt neben dem Datum der Eroberung Landshuts durch die Schweden noch das Datum der Errichtung der Säule auf. Dieses Datum ist "AB. Monat 1CDE"

Die Dose findet ihr dann in einem der letzten Reste der alten Stadtmauer, die damals die Bürger nicht mehr schützen konnte.
N 48° 32.B(D + E)A' und E 12° 09.(EDC + AB)'

Bitte Stift mitbringen, BYOP

Suggerimenti addizionali   Decripta

Va Znhreevgmr, rgjn Nhtrauöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Schweden in Landshut    trovata 2x non trovata 0x Nota 1x Manutenzione 1x

Nota 02. maggio 2021, 12:26 werner1972 ha scritto una nota

Archiv erklärt warum ich heute nichts gefunden habe ;)  Ich sollte öfters die Caches am Handy aktualisieren...
Trotzdem interessant gewesen.  Danke für das zeigen.

archiviata 24. marzo 2021 stephanderpfeifer ha archiviato la cache

Der GZ wurde renoviert. Keine Versteckmöglichkeit mehr.

trovata 26. giugno 2018, 15:20 wuffy ha trovato la geocache

Betriebsauslug nach LA und nach der Stadtführung Zeit zur freien Verfügung...so mag ich das!
Danke für den schönen Rundgang!

TFTC

trovata 28. gennaio 2018 DerTraumTänzer ha trovato la geocache


Lange hat es gedauert, ich schenke OC nun auch mal mehr Beachtung und logge nach. In Zukunft gibts dann eigene Logeträge für OC...


Auf unserer Tour durch Landshut kamen Jani! und ich heute auch hier vorbei.
Schönes Versteck ;)

Am 28. Januar 2018 um 13:13 gefunden

Danke an stephanderpfeifer für den Cache!!

TftC sagt DerTraumTänzer

_________
PS: Dieser Logeintrag ist trackbar R55Q2M