Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Inzigkofener Park-Cach

Kleine Wanderung über die Brücken des Fürstlichen Parks Inzigkofen

von kwuschel     Deutschland > Baden-Württemberg > Sigmaringen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 04.611' E 009° 10.614' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 21. August 2020
 Veröffentlicht am: 22. August 2020
 Letzte Änderung: 15. Januar 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC1647D

0 gefunden
3 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
141 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Seit Anfang 2019 ist der Fürstliche Park Inzigkofen nach fast 66 Jahren wieder direkt mit der Eremitage auf dem anderen Donauufer verbunden. Diese Hängebrücke eröffnet nun eine Vielzahl neuer Wandermöglichkeiten auf den gut beschilderten Wanderwegen. Die Geschichte des Parks und seiner Anlage wird auf zahlreichen Tafeln entlang der Wege erzählt.

Bei Anreise mit dem Auto stellt Ihr dieses an der Römerhalle (Parkplatz) bei N 48° 04,216 E 009° 10,515 ab und geht ca. 200 m bis zur ersten Aufgabe beim Rathaus bei N 48° 04,280 E 009° 10,639. Unter Anleitung des Künstlerehepaars Heinzler haben sich hier Grundschüler aus Inzigkofen und Vilsingen mit expressiver Malkunst auseinandergesetzt. Die Anzahl der in der Pyramide hängenden Bildtafeln mit Schrift ist die Ziffer „A“.

Weiter der Straße folgend geht es nach wenigen Metern nach links in die Rathausstraße am „Alten Rathaus“ vorbei zur weithin sichtbaren Klosterkirche. Am Eingang der Kirche vorbei links auf der Straße, rechts am Backhaus vorbei zum rechtsliegenden Kräutergarten (N 48° 04,484 E 009° 10,619). Neben Beeten mit Kulturpflanzen wie Emmer und Einkorn sowie etwa 200 Heilpflanzen und Küchenkräutern findet Ihr auch eine Wand mit zahlreichen Nistkästen, die jedoch nicht alle für Vögel bestimmt sind. Die Anzahl der nicht für Vögel bestimmten Nisthilfen ist Ziffer „B“.

Nun geht es durch die Klosteranlage entlang der Kastanienallee zu N 48° 04,586 E 009° 10,498. Von diesem Punkt kann man zu einer Vielzahl von Wanderungen aufbrechen. Auf dem Wegweiser, der den Weg zur Teufelsbrücke weist, müssen die km-Angaben für die beiden anderen Wanderziele „Känzele“ und „Turnhalle Laiz“ zusammengezählt werden um die Ziffern  „C“ , „D“ und „E“ für das Finale zu erhalten (CD,E).

Von dieser Stelle an dürfen die Wege im steil zur Donau hin abfallenden Gelände nicht mehr verlassen werden (Lebensgefahr!).

Bei N 48° 04,608 E 009° 10,511 ergibt die Anzahl der Betonstufen die Ziffern „F“ und „G“.

Von dieser Brücke geht es jetzt nach kurzem Anstieg zur eingangs erwähnten Hängebrücke bei N 48° 04,611 E 009° 10,614. Der Zehner der Anzahl der hier verbauten Metall-Trittplatten ergibt unsere letzte Ziffer „H“.

Weiter auf der anderen Donauseite geht es jetzt zum Finale, das bei N 48° 0F,GB0 E 009° CD,EHA liegt (s. Foto).

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 04.216'
E 009° 10.515'
Parkplatz Römerhalle
Station oder Referenzpunkt
N 48° 04.280'
E 009° 10.639'
Startpunkt des Geocachs
Bilderpyramide am Rathaus
Station oder Referenzpunkt
N 48° 04.484'
E 009° 10.619'
Kräutergarten im Kloster Inzigkofen
Station oder Referenzpunkt
N 48° 04.586'
E 009° 10.498'
An der Klostermauer, Wegweiser
Station oder Referenzpunkt
N 48° 04.608'
E 009° 10.511'
Teufelsbrücke
Station oder Referenzpunkt
N 48° 04.611'
E 009° 10.614'
Über der Donau
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Zielort
Zielort

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Oberes Donautal zwischen Beuron und Sigmaringen (Info), Landschaftsschutzgebiet Donau- und Schmeiental (Info), Naturpark Obere Donau (Info), Vogelschutzgebiet Südwestalb und Oberes Donautal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Inzigkofener Park-Cach    gefunden 0x nicht gefunden 3x Hinweis 0x Wartung 3x

OC-Team archiviert 15. Januar 2024 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 14. Juli 2023 Schatzforscher hat den Geocache deaktiviert

Den vorliegenden Logs und einer Meldung zufolge ist der Cache bnicht zu finden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache gewartet wurde, kann ihn der Owner wieder selbstständig durch ein "kann gesucht werden"-Log aktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

nicht gefunden 25. Juni 2023, 14:44 paragraph_11 hat den Geocache nicht gefunden

Waren heute mal wieder in Inzigkofen und haben erneut unser Glück versucht...die Wand war noch da, Muggels keine...die Dose haben wir allerdings heute wieder nicht gefunden...schade.

nicht gefunden 30. Mai 2021, 18:46 paragraph_11 hat den Geocache nicht gefunden

...haben die ganze Wand abgesucht aber leider nix gefunden...aber hier muggelts auch überall.
Danke fürs herführen...wir kommen später noch mal.

nicht gefunden 09. Februar 2021 indihorst hat den Geocache nicht gefunden

Nachdem bei unserem ersten Besuch die Dose nicht vor Ort war, sind wir

heute voller Hoffnung nochmals losgegangen, leider vergeblich.

Sollte die Dose schon wieder verschwunden sein?

LG indihorst