Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Bergische Landwehr

 Bergische Landwehr Teilstück II (Virtual-Cache)

von mrkrid     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

N 51° 15.107' E 007° 23.587' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:40 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 24. August 2020
 Veröffentlicht am: 24. August 2020
 Letzte Änderung: 24. August 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC16496

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
25 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Landwehren werden im allgemeinen im Verlauf oder ungefährer Anlehnung an den Verlauf von Stadt-, Kirchspiel-, Gerichts- oder Territorialgrenzen errichtet. Ihr Zweck ist nicht primär darauf gerichtet, die Grenze zu markieren, sondern eine Sperrlinie zu errichten. Unter den Gründen für ihre Anlage dominieren fiskalische Gesichtspunkte (Verhinderung des Umfahrens von Zollstellen), vor allem aber der Gesichtspunkt der Einschränkung der Beweglichkeit bewaffneter Verbände. Landwehren sind in der Zeit vom 14. bis in das 17. Jahrhundert durchgehend genutzt, erneuert und erhalten worden.

(Definition Prof. Dr. Johanek, Münster)

 

Bergische Landwehr

Von der Bergischen Landwehr ist ein Teilstück zwischen der Wupper und der Ennepetalsperre noch gut sichtbar, meist ein im Wald verlaufender, mehr als zwölf Kilometer langer Landwehrgraben. Er bildet grob die Grenze von Radevormwald zu Ennepetal und Breckerfeld und war ursprünglich eine Außengrenze der Grafschaft Mark.

Das Teilstück II der Landwehr befindet sich an der Grenze zu Breckerfeld und besteht aus einem ca. 220 m langem Wall und Graben. Die Landwehr ist deutlich erkennbar.

Logbedingung: Ein Foto der Bergischen Landwehr, zusammen mit eurem GPS oder anderem persönlichen Gegenstand, das wars.

Ihr findet nahe der Koordinaten eine Hinweistafel, der Ihr das zum Loggen benötigte Passwort entnehmen könnt:
Addiert zwei Jahreszahlen plus die Länge dieses Bodendenkmals.

 

Viel Spass mit diesem Virtual-Cache

MrKrid

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 15.468'
E 007° 23.557'
Parkplatz
N 51° 14.841'
E 007° 23.586'
interessanter Ort
N 51° 14.815'
E 007° 22.884'
Jausenstation "Klütinger Alm"
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Sbgb avpug iretrffra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Bergische Landwehr
Bergische Landwehr

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Breckerfeld (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bergische Landwehr    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. September 2020 Hammas hat den Geocache gefunden

Hier ist ja noch der 3. Platz auf dem Treppchen frei. DfdC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bergische LandwehrBergische Landwehr


zuletzt geändert am 02. September 2020

gefunden 30. August 2020 Lünk hat den Geocache gefunden

Ein morgendlicher Spaziergang durch diesen schönen Wald führte mich zu diesem Bodendenkmal. Das  Passwort war schnell ermittelt und nach einem Foto konnte ich sofort loggen. 

DfdC 

30.08.2020  09:21

Bilder für diesen Logeintrag:
Bergische Landwehr Bergische Landwehr

gefunden 24. August 2020, 17:43 forbidden72 hat den Geocache gefunden

Nicht gerade in unmittelbarer Nähe gewesen, aber trotzdem mal hingefahren.

Das Auto beim Rettungspunkt in Neuenhaus abgestellt und einen kleinen spätnachmittäglichen Spaziergang zu den Koordinaten gemacht.

Ich glaube, hier war ich schon mal. Ging evtl. die Letterbox "Rund um Rüggeberg" hier vorbei?

Auf jeden Fall habe ich das gewünschte Foto der Landwehr mit meiner kleinen Lolle und einem Teil des Schildes im Vordergrund geknipst.

Jetzt muss nur noch das Passwort stimmen...

Danke fürs (nochmalige) Herführen und den Virtuellen Cache

forbidden + Hund Lolle

Bilder für diesen Logeintrag:
Lolle an der Bergischen LandwehrLolle an der Bergischen Landwehr