Wegpunkt-Suche: 
 
Rundweg Historisches Korntal

 Historisches Korntal - Rundgang in 18 Stationen

von BernhardW     Deutschland > Baden-Württemberg > Ludwigsburg

N 48° 49.907' E 009° 07.416' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 27. August 2020
 Veröffentlicht am: 10. September 2020
 Letzte Änderung: 11. September 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC164ED
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
1 Ignorierer
18 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Historisches Korntal - Rundgang in 18 Stationen

Mit dem Rundweg „Historisches Korntal“ wollen wir Euch einladen, die besondere Geschichte dieses Ortes zu entdecken.

18 Stationen in der Stadtmitte erklären die Historie der jeweiligen Gebäude und lassen so die Geschichte der Stadt lebendig werden.

Im Zentrum der Stadt Korntal, umgeben von historischen Gebäuden wie dem Landschloss, dem Großen Saal oder auch dem Alten Rathaus, begann die einzigartige Geschichte Korntals.

Der Weg liegt auf dem Diakonie PIlgerweg. Dieser führt über den Saalplatz in Korntal und hat die Heimat der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal und ihrer diakonischen Einrichtungen als einen bedeutenden Meilenstein im Programm.

Der Final liegt etwas abseits, bietet aber eine interessante Gelegenheit Erkenntnis über sich selbst zu gewinnen. Die Koordinaten sind

N 48° 49.bdc' E 9° 7.abe'

f= 2 * Quersumme ( Summe (a ..e) )

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 48° 49.907'
E 009° 07.415'
Großer Saal (Virtual Stage)

Frage A: ´Wann wurde der Große Saal eingeweiht?
b = letzte Ziffer des Jahres der Antwort A
c = Tag im Monat der Antwort A

Frage B: Wie lange dauerte die Bauzeit (in Monaten) ?

e = B
f = 2 * B
Station oder Referenzpunkt
N 48° 49.909'
E 009° 07.445'
Kleiner Saal (Virtual Stage)

Frage C: Wie viele Teilnehmer besuchen die Jetzige Einrichtung in diesem Gebäude?
e = Quersumme(C)
Station oder Referenzpunkt
N 48° 49.914'
E 009° 07.445'
ZEIT.Raum am Türmle (Virtual Stage)

Frage D: Was kommt im Zeit.Raum besonders zum Ausdruck? Die Antwort enthält eine Zahl

d = D/40
Station oder Referenzpunkt
N 48° 49.917'
E 009° 07.463'
Saalgarten (Virtual Stage)

Frage E: Welcher Betrag wurde aus Korntal zur Aufforstung einer Wüstenfläche in Südisrael gespendet?

a = Anzahl der Stellen von E
Station oder Referenzpunkt
N 48° 49.914'
E 009° 07.428'
Landschloss (Virtual Stage)

Note: Frage F: Wann wurde das Hofgut Korntal erstmalig erwähnt?
f = erste Ziffer von F + letzte Ziffer von F
Station oder Referenzpunkt
N 48° 49.904'
E 009° 07.430'
Gemeindezentrum (Virtual Stage)

Frage G: Auf wieviel Bohrpfählen steht das Gemeindezentrum?

c = letzte Ziffer von G
d = die Hälfte der Quersumme von G
Station oder Referenzpunkt
N 48° 49.917'
E 009° 07.410'
Ehemaliges Töchterinstitut (Virtual Stage)

Frage H: Wann wurde das ehemalige Töchterinstitut abgerissen?
b: Ziffer, die zwei mal in der Antwort H vorkommt
Station oder Referenzpunkt
N 48° 49.937'
E 009° 07.428'
Rathaus (Virtual Stage)

Hier gibt es nichts zu raten. im Rathaus raten sie hoffentlich nicht :-)
Station oder Referenzpunkt
N 48° 49.985'
E 009° 07.436'
Ehemaliges Missionshaus (Virtual Stage)

Frage G: Von wann ist das Foto des letzten Pumpbrunnens in Korntal?
Frage H: wie viele Familien hatten im Missionshaus Platz=
b = Quersumme von G geteilt durch H
Station oder Referenzpunkt
N 48° 49.981'
E 009° 07.381'
Alter Friedhof (Virtual Stage)

Frage I: suche die Nummern der Gräber von Gottlieb Wilhelm Hoffmann, Johann Jakob Friedrich, Johannes Kullen.
c = Summe der Grabnummern I
Station oder Referenzpunkt
N 48° 50.050'
E 009° 07.373'
Blumhardthaus / AWM (Virtual Stage)

Frage J: Wann wurde EIMI gegründet?
a = Quersumme von J

Frage K: Wann wurde der Ersatz für das Töchterinstitut eingeweiht?

c = vierte Ziffer von K
e = Quersumme der Quersumme von K
Station oder Referenzpunkt
N 48° 49.885'
E 009° 07.260'
Flattichhaus (Virtual Stage)
Station oder Referenzpunkt
N 48° 49.837'
E 009° 07.280'
Lateinschule (Virtual Stage)

Frage L: Bis wann war die zuletzt "Gymnasium Korntal" genannte Schule in dem Gebäude untergebracht?
f = letzte Ziffer von L
Station oder Referenzpunkt
N 48° 49.890'
E 009° 07.347'
Großes Schülerheim (Virtual Stage)

Frage M: Wieviele Schüler sind auf dem Bild zu sehen
d = M / 2
Station oder Referenzpunkt
N 48° 49.783'
E 009° 07.497'
Hoffmannhaus (Virtual Stage)

Frage N: Wann wurde der erste Bauabschnitt eines Kinderheims eingeweiht?
f = 2 * letzte Ziffer der Quersumme von N
Station oder Referenzpunkt
N 48° 49.887'
E 009° 07.413'
Altes Rathaus (Virtual Stage)

Frage P: Bis wann war dieses Gebäude Sitz der kommunalen Gemeindeverwaltung?
a = dritte Ziffer von P
b = zweite Ziffer von P
Station oder Referenzpunkt
N 48° 49.855'
E 009° 07.472'
17. Kindergarten (Virtual Stage)

Frage O: Wann begann das Kinderhaus seinen Betrieb?
d = Summe dritte + vierte Stelle von Q
Ziel
N 48° 49.887'
E 009° 07.413'
Herzlichen Glückwunsch, du hast den ganzen Weg geschafft. Wir hoffen es hat dir Spass gemacht und du hast manches gelernt über das historische Korntal.

N 48° 49.bdc' E 9° 7.abe'. (natürlich nicht die im Waypoint angegebenen Koordinaten)

f = 2 * Quersumme( Summe (a .. e) )

Die Werte für a b c d e f müsst ihr bei den Rätsel ermitteln.

Hier am Final kannst du auch noch etwas lernen über dich und deine Familie. Probiere es einfach mal aus.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zna zhff qvr Qvatr znapuzny hzqerura.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rundweg Historisches Korntal    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 10. September 2020 BernhardW hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo, GC8WCWH_historisches-korntal nun auch auf opencaching.de weil geocaching.com doch recht kommerziell ist und insbesondere die Multis nur den Premium-Memebers zeigt.

Viel Spass

BernhardW

zuletzt geändert am 12. September 2020

gefunden 06. September 2020, 08:57 chemodance hat den Geocache gefunden

War ja klar, dass ein Publish in der Homezone genau dann erfolgt, wenn wir im Urlaub sind. 😳
Macht nix, dann wird eben ein Sonntagsspaziergang im Historischen Korntal erledigt, das hatte ich eh schon lange mal vor.
Während des Multis trat bei uns kurzzeitige Verwirrung auf durch die Mehrfachbelegunge einzelner Variablen. Schlussendlich erhielten wir doch brauchbare Koordinaten, die uns zu einem schönen Ort führten, den ich auch noch nicht kannte.
Danke fürs Legen und Pflegen sagt chemodance