Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Lieder, die die Kinder kennen

von GeoSchubys     Deutschland > Hessen > Main-Taunus-Kreis

N 50° 08.360' E 008° 26.980' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 14. September 2020
 Letzte Änderung: 14. September 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1650A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
4 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Musik macht Kinder intelligenter

Es gibt viele wissenschaftliche Untersuchungen, die bestätigen, dass Kinder durch Musikerziehung vielfältige Schlüsselkompetenzen für ihr späteres Leben erwerben.

Die frühzeitige Beschäftigung mit Musik, Singen, Tanzen, das Erlernen eines Instrumentes, das Musizieren in Gemeinschaft wirken sich förderlich auf die Entwicklung der Intelligenz und der sozialen Kompetenz aus.

Aus diesem Grund ist musikalische Erziehung ein wesentlicher Bestandteil unseres Bildungssystems. Angefangen in Krippe und Kindergarten, fortgesetzt durch Musikunterricht in der Schule. Viele Schulen bieten heute sogar Streicher- und Bläserklassen an, in denen im Rahmen des Musikunterrichts gleich ein Instrument erlernt und im Orchester gespielt wird.

Ergänzt wird dies durch die vielen örtlichen Musikschulen, in denen Kinder und Jugendliche in vielfältiger Weise ganzheitlich musikalisch gefördert werden.

Kinder erfahren Freude am Singen und Musizieren in Ensembles, Orchestern, in Bands und Chören. Dies trägt zu einer lebendigen individuellen Persönlichkeitsbildung bei. Das Erleben von musikalischen Werken und Welten bereichert das Leben der Schülerinnen und Schüler dauerhaft. Durch das gemeinsame Musizieren entstehen tragfähige Kontakte und Freundschaften.

Das Erlernen musikalischer Fähigkeiten fördert bei Kindern und Jugendlichen

  • physische Geschicklichkeit und Feinmotorik
  • Interesse, Lust und Spaß am Lernen und Spielen
  • Auffassungs- und Einfühlungsvermögen
  • Vorstellungs- und Umsetzungskraft
  • Disziplin, Konzentration und Merkfähigkeit
  • Eigeninitiative, Spontaneität und Fantasie
  • Gestaltungswillen und Ausdrucksfähigkeit
  • Ausdauer, Geduld und Zielstrebigkeit
  • Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen

Das Musizieren in der Gemeinschaft erfordert und fördert bei Kindern emotionale und soziale Kompetenzen, wie Teambereitschaft, Kompromissbereitschaft, Toleranz, Rücksichtnahme und vieles mehr. Diese Verbesserung der Beziehungsqualität ist ein wichtiger Beitrag zur Verhinderung von Fehlentwicklungen, zur Prävention gegen Drogenkonsum und zur Reduzierung von Aggressivität und Gewaltbereitschaft.

Deshalb ist die Investition in die musikalische Ausbildung unserer Kinder eine Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft.

Doch nun will ich Euch nicht länger mit theoretischen Exkursen langweilen

Neulich war ich in Kelkheim zum Einkaufen unterwegs und kam auch an unserer örtlichen Musikschule vorbei. Hier lernen unter anderem viele Kinder die richtigen Flötentöne. Auf dem Parkplatz fand ich zwei Zettel. Da hatte sich wohl jemand Spickzettel gemacht. Aber welche Lieder wollte der Nachwuchsmusiker wohl spielen?

Lied 1

Lied 1

Lied 2

Lied 2

Wenn Ihr’s rausgefunden habt, könnt ihr hier vielleicht den Versuchen lauschen:

N 50° 08.640-(Summe der Buchstabenwerte Lied 1)

E 008° 26.765+(Summe der Buchstabenwerte Lied 2)

(Umlaute werden zu ae, oe, ue)

Der Musiklehrer kann Euch sagen, ob ihr richtig liegt.


Ach so, und natürlich der obligatorische Hinweis: Verhaltet Euch unauffällig, damit die Dose möglichst lange dort überleben kann. Es müssen zu keiner Zeit private Grundstücke betreten werden und klettern müsst ihr auch nicht.


Es gibt auch einen Bonus zur Lieder-Serie:

Nehmt Euch die Bonus-Info mit, falls Ihr daran interessiert seid.

(Eine Info gibt es doppelt, für den Bonus braucht ihr aber 4 verschiedene!)

Zur Lieder-Serie gehören:


 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Svany: Cvamrggr zvgoevatra haq Ibefvpug orvz Jvrqrervacnpxra qrf Ybtohpuf.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hochtaunus (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lieder, die die Kinder kennen    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. April 2017, 11:26 kamla hat den Geocache gefunden

Heute ging es nach zusammen mit Aku Aku jeweils in Doppelbesetzung nach Kelkheim um dort den Spuren eines gewissen britischen Agenten zu folgen und einige Lieder zu sammeln. Auf das Rätsel waren wir beim Rätsel-Event in Kelkheim aufmerksam geworden und hatten dort, zusammen mit einigen anderen, direkt 2 Mysteries gelöst. Da die Tour nach Kelkheim schon 3 Tage feststand wurden im Voraus noch schnell einige zusätzliche Lieder ersungen, so dass wir nun einiges zum Einsammeln hatten.
Das Erkennen der Lieder war nachdem sie nachgespielt waren kein Problem mehr und auch der thematisch schön passende Final lies sich heute im Outdoor-Teil gut finden. Danke für diese Serie.

gefunden 16. August 2016 Määnzer hat den Geocache gefunden

Heute hier mal kurz vorbeigeschaut. Nettes Rätsel und so eine passende Dose ....

Vielen Dank für diese Dose.

TFTC und viele Grüße aus Meenz.
MÄÄNZER - HB


  • IN: nix
  • Out: nix